Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Gew. M72x2 nachschneiden

Beitrag 19.02.2014, 19:09 Uhr
GITAL
GITAL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.12.2011
Beiträge: 46
Guten Abend mit einander

Habe folgendes Problem:

Wir haben Teile das ein Aussen Gew. M72x2 hat. Leider sind die Gew. zu gross geschnitten worden.
Im ø sind es 0.05 bis 0.15 mm.

Gibt es eine Möglichkeit auf einer NEF 400 mit Si 840D / Shopturn die Gew. nach zu schneiden.

Gibt es einen Befehl das ich mit dem Gew. Stahl in den Gew. Gang komme ????

Oder bestehen andere Möglichkeiten die Teil zu Retten ?????

Gruss GITAL
   
Beitrag 19.02.2014, 20:23 Uhr
airwolf_elp
airwolf_elp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2011
Beiträge: 74
Hi,
so wie ich mich an meine Schulung für Shopturn erinnern kann gibt es einen Reparatur Zyklus beim Gewindeschneiden. Der Gewindestahl muss ins Gewinde gesetzt werden dieser Punkt wird Übernommen. Damit kann die Maschine das Gewinde nachschneiden. Der Gewindestahl fährt jetzt immer über den gleichen Winkel bei maß Z. Wie das allerdings ging muss ich erst selber schauen.

gruß airwolf
   
Beitrag 19.02.2014, 22:12 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
Ja, wie mein Vorredner schon sagte ist dies möglich. Dazu einfach mit dem Handrad in die Gewinderille fahren, und wenn du auf Position bist im Gewindezyklus den Softkey "Synchronpunkt" betätigen.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 09.07.2015, 14:32 Uhr
CS-Team-DIG
CS-Team-DIG
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2015
Beiträge: 4
QUOTE (GITAL @ 19.02.2014, 18:09 Uhr) *
Guten Abend mit einander

Habe folgendes Problem:

Wir haben Teile das ein Aussen Gew. M72x2 hat. Leider sind die Gew. zu gross geschnitten worden.
Im ø sind es 0.05 bis 0.15 mm.

Gibt es eine Möglichkeit auf einer NEF 400 mit Si 840D / Shopturn die Gew. nach zu schneiden.

Gibt es einen Befehl das ich mit dem Gew. Stahl in den Gew. Gang komme ????

Oder bestehen andere Möglichkeiten die Teil zu Retten ?????

Gruss GITAL





Hi,
du hast ein vermessenes Gewindestahl. du hast deinen NP geholt.....danach fährts du im Jog betrieb in irgendeine Flanke rein, danach drückst du "Teachen" und der rest ist dann nur noch gewinde programmieren (in Shop Turn) und zyklus start. Somit kannst du dein Gewinde retten.
   
Beitrag 09.07.2015, 14:35 Uhr
CS-Team-DIG
CS-Team-DIG
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2015
Beiträge: 4
QUOTE (CS-Team-DIG @ 09.07.2015, 13:32 Uhr) *
Hi,
du hast ein vermessenes Gewindestahl. du hast deinen NP geholt.....danach fährts du im Jog betrieb in irgendeine Flanke rein, danach drückst du "Teachen" und der rest ist dann nur noch gewinde programmieren (in Shop Turn) und zyklus start. Somit kannst du dein Gewinde retten.


sorry habs vergessen zu erwähnen unter der Jog maske einmal blättern zur zweiten Seite dort Gewinde Reparatur zyklus anwählen danach die schritte von meiner ersten Antwort weiterverfolgen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: