Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Gewinde TR160*16 mit Teilprofilplatte

Beitrag 02.04.2009, 06:10 Uhr
Vcmax
Vcmax
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2003
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

brauche hilfe was das Gewindeschneiden (Innengewinde Trapezgew. 160*16) mit einer Teilprofilplatte betrifft.

Shop Turn 6.3

Habe das Gewinde soweit programmiert und die Zustellung soll über beide Flanken erfolgen, nur finde ich im Zyklus oder in der Werkzeugkorrektur nichts
was mir sagt das die Maschine weiß das es sich um eine Teilprofilplatte handelt. Frage ist wie Funktioniert die Axiale Zustellung?

mfg
vcmax
   
Beitrag 02.04.2009, 11:16 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375
Hallo Vcmax,

ich denke, die Steuerung muss nicht wissen, dass es sich um eine Teilprofilplatte handelt. Du must nur im Gewindezyklus eine etwas größere Gewindetiefe ( oder Kerndurchmesser ) eingeben.

Allerdings habe ich noch nie von einer Teilprofilplatte für Trapezgewinde gehört. Da ist ja der Durchmesser des Gewindegrundes genau vorgegeben. Dann must du das Gewinde bis auf Kerndurchmesser schneiden und dann deinen Ausgangspunkt in der Z-Achse solange anpassen, bis der Flankendurchmesser stimmt.

mfg

Dirk

Ach so. Sehe gerade, dass es um ein Innengewinde geht. Also ersetze Kernduchmesser mit Außendurchmesser.

Der Beitrag wurde von KSTDIJA bearbeitet: 02.04.2009, 11:17 Uhr


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
   
Beitrag 15.04.2009, 07:46 Uhr
Vcmax
Vcmax
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2003
Beiträge: 33
Na ja, der gewindestahl und die platten sind eine sonderanfertigung. die platte selber schneidet ja halt nicht den vollen gewindegang aus und muss so wie du es auch bemerkt hast in z verschoben werden. das heißt dann aber auch das ich nicht an beiden flanken arbeiten kann sondern erst einmal auf durchmesser und dann ein 2. mal mit dem z versatz einen neuen satz schreiben muss. dachte halt es gäbe eine andere lösung.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: