Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Gleichlauf, Umschalten auf Gleichlauf

Beitrag 05.03.2012, 11:51 Uhr
astra330
astra330
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 30
Moin,
wir haben eine CTX Maschine mit Siemens 840D (steuerung Shopturn)mit angetriebenen werkzeugen.
Wir wollen im Programm einen Vierkant fräsen, doch das Programm gibt nur den Gegenlauf vor.

Weiß jemand wie man es auf Gleichlauf umschalten kann??

Vielen Dank schon mal.
   
Beitrag 05.03.2012, 12:34 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246
QUOTE (astra330 @ 05.03.2012, 11:51 Uhr) *
Moin,
wir haben eine CTX Maschine mit Siemens 840D (steuerung Shopturn)mit angetriebenen werkzeugen.
Wir wollen im Programm einen Vierkant fräsen, doch das Programm gibt nur den Gegenlauf vor.

Weiß jemand wie man es auf Gleichlauf umschalten kann??

Vielen Dank schon mal.



Gibt 2 Möglichkeiten, je nachdem wie du den Vierkant fräst.
Wenn du ihn z.b. über den "Zapfenfräs-Zyklus" fräst, einfach im Programmkopf "Bearbeitungsdrehsinn" auf Gleichlauf stellen.

Oder du hast eine Kontur programmiert und nutzt den "Bahnfräs-Zyklus", dann musst du im "Bahnfräszyklus" die Bahnkorrektur ändern und eventuell die Bearbeitungsrichtung auf "rückwärts" stellen.

mfG
   
Beitrag 05.03.2012, 20:13 Uhr
airwolf_elp
airwolf_elp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2011
Beiträge: 74
Hi,
Probiers mal hiermit :unter Menüpunkt "Diverses" -> Einstellungen -> Bearbeitungsdrehsinn
ansonsten wie von Flexy beschrieben unter "Bahnfräs-Zyklus"

gruß airwolf
   
Beitrag 05.03.2012, 22:26 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249
QUOTE (airwolf @ 05.03.2012, 20:13 Uhr) *
Hi,
Probiers mal hiermit :unter Menüpunkt "Diverses" -> Einstellungen -> Bearbeitungsdrehsinn
ansonsten wie von Flexy beschrieben unter "Bahnfräs-Zyklus"

gruß airwolf



hab ich nichts weiter hinzuzufügen.....geht nur so unter Shopturn smile.gif


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
   
Beitrag 06.03.2012, 09:09 Uhr
astra330
astra330
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 30
Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.

danke.gif danke.gif danke.gif
   
Beitrag 03.12.2014, 23:54 Uhr
ingo1974
ingo1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2013
Beiträge: 116
An der Sache bin ich auch fast verzweifelt. Ich finde so ein paar Standard-Problemchen bzw spezielle Dinge könnte man mal von Siemens Seite aus auf wenigen Seiten Dokumentationstext zusammenfassen. "Quick Guide" oder so für so typische Anfängerfragen.

Wie soll man da von alleine drauf kommen? Logischerweise sollte meiner Meinung nach die default Einstellungen ohnehin auf "Gleichlauf" gesetzt sein, wenn nichts weiteres vom Programmierer angegeben wird.

lg ingo
   
Beitrag 31.01.2015, 12:33 Uhr
Falko77
Falko77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2015
Beiträge: 3
QUOTE (ingo1974 @ 03.12.2014, 23:54 Uhr) *
An der Sache bin ich auch fast verzweifelt. Ich finde so ein paar Standard-Problemchen bzw spezielle Dinge könnte man mal von Siemens Seite aus auf wenigen Seiten Dokumentationstext zusammenfassen. "Quick Guide" oder so für so typische Anfängerfragen.

Wie soll man da von alleine drauf kommen? Logischerweise sollte meiner Meinung nach die default Einstellungen ohnehin auf "Gleichlauf" gesetzt sein, wenn nichts weiteres vom Programmierer angegeben wird.

lg ingo


Hey Ingo!
Ich komme gerade frisch aus einem Lehrgang von DMG. Der Dozent hatte die Steuerung echt drauf, er hat uns genau gezeigt wie es geht. Aber es mal zu zeigen wie es nicht geht und welche Möglichkeiten es zur "Korrektur oder Fehlererkennung" gibt, hat er mir auch nicht bei gebracht ..... und es waren 5 Tage Lehrgang...

Gruß, Falko
   
Beitrag 01.02.2015, 16:43 Uhr
ingo1974
ingo1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2013
Beiträge: 116
QUOTE (Falko77 @ 31.01.2015, 12:33 Uhr) *
Hey Ingo!
Ich komme gerade frisch aus einem Lehrgang von DMG. Der Dozent hatte die Steuerung echt drauf, er hat uns genau gezeigt wie es geht. Aber es mal zu zeigen wie es nicht geht und welche Möglichkeiten es zur "Korrektur oder Fehlererkennung" gibt, hat er mir auch nicht bei gebracht ..... und es waren 5 Tage Lehrgang...

Gruß, Falko


Hallo Falko!

Den Lehrgang bei DMG in Bielefeld habe ich auch gemacht. Ich fand den Lehrgang aber nicht sehr zielführend. Zum einen standen wir keine Minute an einer Maschine, zum anderen wurden gefühlte 20x eine einfache Außen-Drehkontur programmiert, was man eigentlich nach dem ersten Mal draufhaben sollte. Funktionen wie "schwenken" und gewisse Steuerungstypische Problemchen sind mir viel zu kurz gekommen. Das meiste habe ich mir quasi selber beigebracht später.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: