Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Grafikfehler unter Shopturn

Beitrag 11.04.2008, 22:14 Uhr
mikle
mikle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2005
Beiträge: 27
Hallo nochmal,

erst ewig keinen Beitrag schreiben und dann an einem Tag gleich zweimal.
Ich hoffe Ihr könnt mir auch hierbei helfen.
Ich arbeite auf einer CTX 410 mit Shopturn V 6.04
Ich habe bei der grafischen Simulation immer wieder den Fehler, daß das Werkzeug bevor es an die Kontur hinfährt um mit der Bearbeitung zu beginnen, vorher ins Teil "reinfährt" und dabei das Simulierte Teil "beschädigt". Zum Glück fährt die Maschine diesen Crash nicht wirklich, sondern zeichnet das nur in der Simulation.
Der Fehler tritt aber nur auf, wenn man das Teil zum ersten mal simulieren läßt. Wenn man die Simulation ein zweites mal startet (Softkey "Zyklus Start" ganz oben rechts neben dem Simulationsfenster) tritt der Fehler nicht auf.
Beendet man die Simulation aber mit dem Softkey "Ende" und startet Sie dann anschließend wieder neu, ist der Fehler wieder da.

Wie stark der Fehler auftritt ist anscheinend abhängig, wie nah der Werkzeugwechselpunkt am Werkstücknullpunkt liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder noch besser, hat jemand eine Lösung für dieses Problem.

MfG,

Mikle
   
Beitrag 12.04.2008, 13:46 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Gast


Hallo,

das liegt am aktuell aktiven Nullpunkt und wo momentan dein Revolver im Arbeitsraum steht. ShopTurn macht nämlich bei der Simulation einen richtigen internen NC Start und zeigt diese Bewegungen natürlich dann auch an. Wenn also dein Nullpunkt und deine aktueller Revolverposition so sind wie im simulierten Programm passiert nichts und alles ist ok.

Gruß
Bernd
   
Beitrag 12.04.2008, 14:32 Uhr
TimmW
TimmW
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2004
Beiträge: 51
Wenn sich hier schon ein Siemens Spezialist tummelt, nutze ich die Gelegenheit um auch eine kleine Frage bezgl. der Grafik bei Shopturn 6.04 zu stellen.
Wir haben leider bei unserer Gildemeister NEF400 noch nicht verstanden, wie die Shopturn das Drehfutter in der Grafik aufbaut? Es stimmt bei uns NIE mit der Realität überein, da man die Ausspannlänge nicht von Anfang der Backen her bestimmt sondern von einem anderen virtuellen Punkt?

Nur von welchem und gibt es die Möglichkeit die Futtergeometrie anzupassen (z.B. alternatives SPannzangenfutter)?

Vielen Dank für eine Antwort!

Grüße und schönes Wochenende.

Timm
   
Beitrag 13.04.2008, 12:53 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Gast


Hallo

über die 3 Parameter ZA, ZI, und ZB im Programmkopf kann man das Rohteil im Futter für die Grafik anpassen.

ZA= Anfangspunkt:
hier gibt man das Rohmaterialaufmaß in Z an im Normalfall ist das so etwa 1mm. Das ist das Material welches du später abplanst.

ZI= Gesamtlänge:
hier trägt man die Rohteillänge ein

ZB= Bearbeitungslänge:
hier trägst du ein wie lang dein Werkstück aus dem Futter heraus schaut.
Maß von Planfläche Werkstück zum Futter

Diese virtuelle Punkt ist übrigens der Nullpunkt also Z0

Man hat keine Möglichkeit das Futter anzupassen, das bleibt immer gleich.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: