Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Hat Siemens die Entwicklung Manualturn aufgegeben?, Geht es dem Manualturn wie dem Autoturn?

Beitrag 23.06.2007, 20:19 Uhr
Schroedter.cnc
Level 3 = Community-Techniker
Hallo,

mich interessiert brennend die Frage, ob Siemens die Entwicklung von Manualturn für zyklengesteuerte Drehmaschinen aufgegeben hat?
Der Eindruck wird auch hier im Siemens-Forum deutlich (kein Thema zu Manualturn). Zu ShopMill und ShopTurn gibt es Themen. Geht es dem Manualturn wie dem Autoturn?
Hat Heidenhain mit seinem Manualturn den zyklengesteuerten Maschinemarkt für sich erobert oder gibt es andere Gründe das Manualturn auch auf den Siemens-Internetseiten tot geschwiegen wird?
Klickt mal auf CNC4you! Auch hier Funkstille zu Manualturn.
Nicht anders sieht es auf den Internetseiten http://www.automation.siemens.com/mc/... unter HMI-Software aus.
Wer kann mir, von Euch Siemens Steuerungsspezialisten, eine Antwort geben. Ich bin in der CNC-Ausbildung an Sinumerik-Systemen (Sinutrain) tätig und kann zu Manualturn keine klare Antwort mehr geben. Höre nur immer die Aussage von Maschinenherstellern. Manualturn von Siemens ... ne bieten wir nicht an ... nehmen Sie Manualplus von Heidenhain.
Meine Kenntnisse: Manualturn gab bzw. gibt es bis Version 6 für HMI-Advanced. Auch gab bzw. gibt es Manualturn für HMI-Embedded.
Liegt es vielleicht daran, daß Manualturn nicht für das neue Antriebssystem SINAMICS S120 erhältlich ist.

Der Beitrag wurde von Schroedter.cnc bearbeitet: 23.06.2007, 20:20 Uhr

Beitrag 24.06.2007, 11:01 Uhr
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
Hallo Schroedter.cnc,
ich war letztes Jahr auf der AMB bei Siemens, dort stand eine DMT Kern Zyklenmaschine.. Dort wurde die neue Steuerung vorgestellt.
Die ehemalige Manual Turn ist jetzt voll in die Shopturn integriert und
Wird nicht mehr einzeln vertrieben. Auch Weiler nutzt weiterhin Siemens, nur mit eigener ,angepasster Oberfläche.
Schau dir mal die Seiten zu DMT Kern an.
Hoffe die info hilft dir.

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 24.06.2007, 11:02 Uhr

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "

Beitrag 25.06.2007, 12:46 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Hallo SchroedterCNC,

ManualTurn ist nur lieferbar für die SINUMERIK Powerline. Die Bedienoberfäche wird nicht mehr weiterentwickelt sondern nur noch gepflegt. Die Weiterentwicklung ist wie schon genannt ShopTurn mit der Funktion "Manuelle Maschine". Diese Option ist aber nur mit SINUMERIK Solution Line möglich.

Fazit:

-hast du Powerline gibt es auch Manualturn
-hast du Solutionline kannst du ShopTurn mit der Funktion Manuelle Maschine haben

alles klar coangry.gif

Gruß
Barthelmann@Siemens

Beitrag 25.06.2007, 17:52 Uhr
Schroedter.cnc
Hallo,

Dankesworte an Barthelmann.
So Klar wie Quellwasser. Klarer geht es wohl kaum noch.
Bis HMI-Advanced Version 6.x (Powerline) = Manualturn und beim neuen Antriebskonzept (Solution Line) ShopTurn mit "Manueller Maschine"!
Danke! Endlich keine trübe Brühe mehr und keine faulen Ausreden vor Lehrgangsteilnehmern mehr nötig.
Bemerkung:
Damit ist natürlich manuelle wie CNC-Code und auch die Arbeitsschrittprogrammierung an zyklengesteuerten Maschinen möglich.
Aus meiner Sicht, weil mehr Möglichkeiten, ist dies Top und besser als die Heidenhain-Variante Turnplus.

thumbs-up.gif Was sagt Ihr dazu?

Dank auch an macmaddog!
Kern (DMT) bekannt.
Habe hohe Preise aber auch die top Bettbahnabdeckung zum Schutz der Führungen in Erinnerung. War da nicht das Problem der nassen Handräder beim Drehen mit Kühlung? Werd gleich mal auf der Kern-Internetseite nachsehen, ob da am Schutzhaubenkonzept nachgebessert wurde.

MfG Schroedter.cnc

Beitrag 25.06.2007, 22:03 Uhr
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
hi,
Was mir an der Kern gefallen hat war die Kombination aus Revolver, mit der man Shopturn mit Werkzeugwechsel proggen konnte und Mutifix auf Querschlitten für gerade mal auf die schnelle, ne.

mfG macmaddog.

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "

Beitrag 27.06.2007, 18:31 Uhr
Schroedter.cnc
Hallo,

habe bei den Kern-Internetseiten mal nachgesehen.
Handräder liegen außerhalb der Haube und bleibe bei Nassbearbeitung trocken.
Revoler bieten auch andere Hersteller.
Monfort, Weiler, Seiger, Saeilo, WEMAS um nur einige zu nennen.

Günstiger finde ich die Variante mit 2 Multifixhaltern.
Ein Halter vorn mit Schlichtwerkzeug und ein Halter hinten mit Schruppwerkzeug auf dem Querschlitten (oder auch umgekehrt).
Oder ein Drehwerkzeug vorn ein Bohrer hinten.

Angetriebene Werkzeuge sind dann doch mehr was für CNC-Maschinen mit Revolver.
Die Lösungen im zyklengesteurten Bereich konnten mich bisher nicht überzeugen.
Zu geringe Leistung (Pressluftangetriebene Werkzeuge) oder zu teuer und eingeschränkter Bearbeitungsbereich mit Revolver an zyklengesteuerten Maschinen. Da kauf ich dann doch lieber eine CNC mit angetriebeen Werkzeugen und Schrägbett.

Also ich sehe da doch noch Potential für zyklengesteurte Maschinen daumup.gif als bessere Alternative und vor allem als Verdrägung der konventionellen DLZ daumdown.gif .
Die Produktivität und Qualität ist bei Einzelteilen und Kleinserien auf zyklengesteuerten Maschinen wesentlich höher als bei der DLZ.
Habe beobachtet das Azubis in der Prüfung bei gleichen PAL-IHK-Prüfungsteilen an zyklengesteuerten Maschinen biggrin.gif tounge.gif wink.gif bald fast doppelt so schnell sind und eine bessere Qualität :doch: erreichten als Azubis an DLZ-Maschinen mit digitalen Anzeigen. Auch die Azubis an CNC hatten bei diesen IHK-Prüfungs-Einzelteilen Zeit- Qualitäts- und Programmier-Probleme. wow.gif mad.gif coangry.gif

MfG Schrödter.cnc

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: