Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Heidenhain TNC155 Messtaster

Ich habe eine Heidenhain TNC 155 an meiner Storebro Combimill CNC. Die Taster dafür sind selten und sehr teuer.
Ich würde mich freuen, von jemandem zu hören, der weiß, wie man einen modernen, handelsüblichen Messtaster mit dieser Steuerung zum Laufen bringt. Offenbar verwendet das TNC-155-System einen proprietären Adapter.
Ich würde mich freuen, von jemandem zu hören, der weiß, wie man einen modernen, handelsüblichen Messtaster mit dieser Steuerung zum Laufen bringt. Offenbar verwendet das TNC-155-System einen proprietären Adapter.

Level 2 = Community-Facharbeiter

Gruppe: Mitglied
ZITAT(dudz;2609264)
Ich habe eine Heidenhain TNC 155 an meiner Storebro Combimill CNC. Die Taster dafür sind selten und sehr teuer.
Ein möglicher Ansatz wäre, einen modernen Messtaster zu verwenden, der ein Standardsignal ausgibt (wie die Typen von Renishaw oder Blum).
Man müsste jedoch eine Schnittstellenbox finden oder bauen, die das Signal des Tasters in ein Format umwandelt, das die TNC 155 lesen kann.
Einige Leute hatten Erfolg damit, das Ausgangssignal des Tasters in ein TTL-Signal umzuwandeln oder eine zwischengeschaltete Schnittstelle wie einen Digital-zu-Analog-Wandler (DAC) zu verwenden
--------------------

Ich verwende eine Heidenhain TNC 155 an meiner BridgePort Series II CNC mit einem Renishaw MP10 Messtaster.
Die TNC 155 nutzt eine proprietäre Schnittstelle und ein eigenes Protokoll, das ursprünglich für die Taster 110/120 gedacht ist.
Ich arbeite an einer kleinen Emulatorschnittstelle, um den Ausgang des Renishaw-Tasters mit der TNC 155 zu verbinden, habe das Projekt aber noch nicht abgeschlossen.“
Die TNC 155 nutzt eine proprietäre Schnittstelle und ein eigenes Protokoll, das ursprünglich für die Taster 110/120 gedacht ist.
Ich arbeite an einer kleinen Emulatorschnittstelle, um den Ausgang des Renishaw-Tasters mit der TNC 155 zu verbinden, habe das Projekt aber noch nicht abgeschlossen.“

Hoffentlich bald ! ;)

Ich habe einen Aliexpress-Taster mit der TNC151/155 zum Laufen gebracht. Man braucht nur den M23-Stecker mit 7 Pins für die Rückseite und muss alle Kabel anschließen. Der Taster ist kabellos. Es müssen einige MP (Maschinenparameter) gesetzt werden, wie es im Handbuch erklärt wird. Ich habe jetzt Antastzyklen im Programm, um das Werkstück einzurichten, selbst wenn es nicht parallel zur Achse liegt – das ist sehr praktisch.
Ich habe außerdem ein Programm geschrieben, um den Maschinentisch zu antasten und die Ergebnisse an den Computer zu senden. Dabei habe ich festgestellt, dass der Tisch nur um 0,0015" abweicht – nicht schlecht für eine 40 Jahre alte Bridgeport Interact 1mk2 mit TNC 151 (mit EPROM 6 aus einer TNC155, um die Antastfunktionen zu aktivieren). Ich habe jetzt Kopien aller 6 EPROMs auf dem Computer gespeichert.
Ich habe außerdem ein Programm geschrieben, um den Maschinentisch zu antasten und die Ergebnisse an den Computer zu senden. Dabei habe ich festgestellt, dass der Tisch nur um 0,0015" abweicht – nicht schlecht für eine 40 Jahre alte Bridgeport Interact 1mk2 mit TNC 151 (mit EPROM 6 aus einer TNC155, um die Antastfunktionen zu aktivieren). Ich habe jetzt Kopien aller 6 EPROMs auf dem Computer gespeichert.

Das ist gut. Würdest du es mit uns teilen?
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: