Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Horizontale Dreh-Fräs Zentrum für Sinutrain Operate 4.5

Beitrag 27.09.2015, 16:18 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 244
Wir haben in der Firma eine neue DMG CTX800 beta TC bekommen. Kann mir jemand beim Konfigurieren von Sinutrain helfen, so das ich auch zuhause etwas üben kann? Gibt es Handbücher wo mann sowas nachlesen kann?
   
Beitrag 27.09.2015, 16:42 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Hallo

Ja selbstverständlich gibt es Handbücher wo man so etwas nachlesen kann. Schaust Du hier:

www.siemens.com/corp/apps/search/de/index.php

Ganz unten auf der Seite findest Du einen Link wie die Maschinenkonfiguration beeinflusst werden kann. Auf der Seite kann man sich auch die Trial-Version von Sinutrain runterladen. Generell ist Siemens, im Gegensatz zu anderen Steuerungsherstellern, großzügig mit Veröffentlichungen aller Art. Man muss sich halt die Mühe machen und danach suchen.

Gruß
Michael
   
Beitrag 27.09.2015, 17:05 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Sorry

Hab gerade bemerkt das der Link so nicht funktioniert ( jedenfalls nicht bei mir mit Firefox) .
Gib einfach Siemens.Com/de ein und such nach Sinutrain.

Gruß und noch mal sorry
Michael
   
Beitrag 27.09.2015, 17:14 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 244
QUOTE (Micha1405 @ 27.09.2015, 17:42 Uhr) *
Hallo

Ja selbstverständlich gibt es Handbücher wo man so etwas nachlesen kann. Schaust Du hier:

www.siemens.com/corp/apps/search/de/index.php

Ganz unten auf der Seite findest Du einen Link wie die Maschinenkonfiguration beeinflusst werden kann. Auf der Seite kann man sich auch die Trial-Version von Sinutrain runterladen. Generell ist Siemens, im Gegensatz zu anderen Steuerungsherstellern, großzügig mit Veröffentlichungen aller Art. Man muss sich halt die Mühe machen und danach suchen.

Gruß
Michael



Hallo Michael,
dein Link führt zu Suchseite von Siemens, was hast du in das Suchfeld eingegeben?
Ich habe schon bereis gesucht, was ich gefunden habe ist das hier
https://cache.industry.siemens.com/dl/files...anpassen_de.pdf
leider braucht man dafür "Machine configuration Tool" die nur zum kaufen gibt.
   
Beitrag 27.09.2015, 18:35 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
QUOTE (MIXer18 @ 27.09.2015, 17:14 Uhr) *
Hallo Michael,
dein Link führt zu Suchseite von Siemens, was hast du in das Suchfeld eingegeben?
Ich habe schon bereis gesucht, was ich gefunden habe ist das hier
https://cache.industry.siemens.com/dl/files...anpassen_de.pdf
leider braucht man dafür "Machine configuration Tool" die nur zum kaufen gibt.


Hallo

Ich nutze sowas nicht da ich ausschliesslich im G-Code unterwegs bin. Lad Dir halt die Trial-Version runter und probier es zuhause am PC aus. Was soll passieren?

Gruß
Michael
   
Beitrag 27.09.2015, 19:56 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 244
QUOTE (Micha1405 @ 27.09.2015, 19:35 Uhr) *
Hallo

Ich nutze sowas nicht da ich ausschliesslich im G-Code unterwegs bin. Lad Dir halt die Trial-Version runter und probier es zuhause am PC aus. Was soll passieren?

Gruß
Michael


Es geht nicht um herunterladen von Sinutrain sonder um Konfiguration.
In Standard gibt in Sinutrain kein Horizontalen Dreh-Fräs Zentrum, deswegen muss ich entweder ein Archiv von der Maschine Erstellen und mit Hilfe von Machine configuration Tool in .set Datei umwandeln, oder eine leere Stimulationsmaschine komplett selber Konfigurieren.
Ich vermute die zweite Variante ist viel zu komplex und es gibt kaum Information darüber in Netz.
   
Beitrag 28.09.2015, 12:17 Uhr
cnc4you-ws
cnc4you-ws
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 26
Hallo MIXer18,

frag doch mal bei DMG nach. Normalerweise bietet DMG den Service an, aus dem Maschinenarchiv eine SinuTrain Maschine zu erstellen. Siemens bietet dies auch als Dienstleistung an. Die Kosten bei DMG bzw. Siemens müsstest du erfragen. Aber ich denke bei einem Maschinenneukauf könnte DMG diesen Service auch so mit anbieten, es hat nur niemand gefragt. Der Aufwand aus dem Archiv eine set-Datei für SinuTrain zu erstellen ist nicht so groß, wenn man das Maschinenkonfigurationstool hat.

Ohne Maschinenkonfigurationstool wirst du kaum eine Chance haben die Maschine nachzubilden, da DMG gerne auch angepasste Zyklen verwendet, die in SinuTrain so nicht enthalten sind.

Grüße

cnc4you-ws
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: