Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Hyperbel drehen

Beitrag 13.11.2023, 15:23 Uhr
TSeufert
TSeufert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2023
Beiträge: 5
Servus,
bei einem Bauteil muss eine innenliegende Hyperbelform gedreht werden, jedoch habe ich immer Formabweichungen, die Abweichungen sind auf der Rückseite deutlich größer (ca. 0.15mm) als auf der Vorderseite.
Simulationsbild mit Werkzeug, Zeichnungsaussnitt und Formel der Hyperbel sende ich im Anhang mit.

Gefertigt wird das Teil auf einer Index G220 mit HSK40 Motorfrässpindel.
Um die Hyperbel komplett in einem Zug drehen zu können habe ich mir ein Werkzeug von Horn anfertigen lassen.
Beim Fertigdrehen ist die B-Achse um 25° geschwenkt, um das Material auf der Rückseite auszudrehen wird das Werkzeug in mehreren B-Achstellungen verwendet. Da bei 25° das Werkzeug nicht richtig in Z überprüft werden kann mache ich mehrer Messschnitte in jeder verwendeten B-Achsstellung, die 5 Werkzeugkorrekturen weichen ca, 0,01mm von einander ab.
Die Form der Hyperbel wird in unzähligen G1 Schritten abgefahren, alle Konturpunkte hab ich über eine Exeltabelle errechnet.
Da die Vorderseite halbwegs passt müssen die Konturpukte stimmen, ich kann mir aber nicht erklären warum die zweite Seite so stark in der Form flasch ist.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnte mir Hinweise und Tipps geben.
Wenn ihr noch irgendas dazu wissen müsst sagt es bitte, ich werde die Infos dann schicken.
Vielen Dank, Gruß Tobias
   
Beitrag 14.11.2023, 09:57 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508
Hmm
Anhänge fehlen irgendwie.

Soweit ich verstehe:
Die Vorderseite hat eine Hyperbel und diese stimmt (fast). Diese wird mit einer Stellung der B-Achse gefertigt.


Eine Lösung ist eventuell, dass der Radius des Meißels nicht ganz stimmt.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Fehlerkorrektur nicht den Winkel der Platte (mit Radius) berücksichtigt und von einem "normalen" (in 90° Winkel anstehenden) Werkzeug ausgeht. Hier muss man sich überlegen, wo ist deine Schneide? Mal in ACAD oder so aufzeichen und dann mal genau ansehen.
Solche Sachen finde ich immer interessant.
Edit: kannst mir gerne ne PM senden

Der Beitrag wurde von Hawky bearbeitet: 14.11.2023, 09:59 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: