Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

In Shopmill Programm ISO teil Programmieren

Beitrag 16.05.2010, 17:09 Uhr
Fireblade
Fireblade
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2006
Beiträge: 54
Hallo,

ich arbeite seit ein paar Wochen mit Shopmill, und dachte mir es wäre manchmal praktisch wenn man in einem Shopmill Programm auch teilweise mit ISO (G Codes) Programmieren könnte, (Siehe anderen Thread)

Jetzt meine Frage, geht es das sich im Shopmill Programm auch etwas mit G Codes Fräse, wenn ja, könnt ihr mir sagen wie das geht?

Danke Gruß Markus
   
Beitrag 16.05.2010, 17:12 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (Fireblade @ 16.05.2010, 17:09 Uhr) *
Hallo,

ich arbeite seit ein paar Wochen mit Shopmill, und dachte mir es wäre manchmal praktisch wenn man in einem Shopmill Programm auch teilweise mit ISO (G Codes) Programmieren könnte, (Siehe anderen Thread)

Jetzt meine Frage, geht es das sich im Shopmill Programm auch etwas mit G Codes Fräse, wenn ja, könnt ihr mir sagen wie das geht?

Danke Gruß Markus



Hallo

Lege deine Konturbeschreibung in G-Code im Unterprogramm ab und rufe es über Softkey Fräsen / Konturfräsen auf.

Im Shopmill müsste dann AUSFÜHREN stehen


Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 16.05.2010, 18:25 Uhr
episode3
episode3
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 22
Einfach die "Enter"- taste drücken und es erscheint im Shop Mill Programm eine Zeile mit einem "G" davor, dann kann man ganz normal im G- Code programmieren.

Gruß

Jochen
   
Beitrag 16.05.2010, 18:37 Uhr
Fireblade
Fireblade
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2006
Beiträge: 54
Cool, Danke, das mit der Enter Taste werde ich gleich morgen mal probieren,

@InTex:

Danke, kannst du mir noch sagen wie ich ein Unterprogramm mache und was da alles rein muss (Vorpositioinieren, Werkzeuganwahl), und wie ich das dann im Shopmill aufrufe?

Ich habe leider noch nicht soviel Ahung von Shopmill, da ich mir das weitgehendst selber beibringen muss, und da häng ich halt manchmal noch fest, doch die ShopMill Steuerung ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.
   
Beitrag 17.05.2010, 19:16 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176
Hallo Fireblade,

In SM kannst du jedes Hauptprogramm als Unterprogramm aufrufen. Das Ganze findest Du unter "DIVERSES"
Den HSK 5 „Diverses“ drücken.
Den VSK 3 „Unterprogramm“ drücken.
Pfand/Werkstück und Programmname eingeben.
Z.B.:
Pfad/Werkstück: ohne Eingabe, da das Unterprogramm
im gleichen Verzeichnis
abgelegt ist, wie das
Hauptprogramm
Solltest Du Dein Programm in einem anderen Verzeichnis haen, musst du den Pfad(Verzeichnis) mit angeben.

in diesem Sinne......


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
   
Beitrag 17.05.2010, 20:33 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
Hallo Fireblade,
hast du denn erfahrung bzw schon mal mit ISO gearbeitet?

Du solltest mal einen Programmier Kurs buchen, bei wem auch immer. Viele Schulen bieten solche Kurse an. Auch Maschinen Hersteller.

Klar ist ShopMill selbst erklärend und es ist verdammt gut das du dich da selbst einarbeitest. Du sollst dich nur am besten direkt an der Maschine schulen lassen.

Am besten ein Werkstück aus eurer Produktion mal in ShopMill und mal in ISO Programmieren damit du hier auch die Unterschiede sehen kannst und einen direkten vergleich hast.

Hier können Wir Dir nur wild aus der Luft gegriffen helfen.

Vielleicht kommt ja einer aus der Gegend der dir helfen kann. Ich bin mir sicher das es hier einige gibt die das machen würden.

Wäre mal interessant eine Datenbank anzulegen mit Leuten die dies machen würden. Mit sagen wir mal Wohnort, max. Reichweite, Entfernung, Können und Leistungen.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 17.05.2010, 21:13 Uhr
Fireblade
Fireblade
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2006
Beiträge: 54
Hi, super, dass ihr so hilfsbereit seid,

ich habe im Februar erst ausgelernt, und vorher an einem Scharmann Bohrwerk (Streckensteuerung) mit Heidenhain gearbeitet, das Bohrwerk konnte aber immer nur eine Achse Fahren, also nix mit Kreis oder Helix.

Nun bin ich an einer WMC 1600 mit dem Ziel wenn ich da einigermaßen durchblicke auf unserer 5Ach AXA zu arbeiten.

Programmierkurs wäre sicher gut, doch seh ich da wenig Chancen, da es ohne Kurs ja auch geht, bisher habe ich alle Teile programmieren können, ich hätte zwar gewusst wie ich es noch schneller hinbekomme, doch ich wusste nicht wie ich es programmiere, aber ich lern fast jeden tag wieder was dazu, ausserdem werde ich mir das Handbuch mitnehmen, dann kann ich auch übers Wochenende mir die Dinge die ich noch nicht blicke darin mal durchlesen, denn die Zeit habe ich in der Arbeit auch nicht wirklich. (Handwerksbetrieb)....

Also ich bin aus der Augsburger Gegend... falls da jemand ne Idee hat wo man sich entsprechend Weiterbilden kann (möglichst am Wochenende) wäre ich dafür sehr dankbar, klar ist eine Unterweisung an der Maschine immer am Besten, doch mir würde es schon reichen einige Dinge erklärt zu bekommen, an denen ich regelmäßig hänge.

(Kreistasche fräßen prinzipiell kein problem, doch mit Schlichtaufmaß usw hab ich mich bisher noch nicht befasst, doch soetwas werd ich einfach im Handbuch nachlesen und dann nach Feieraben an Alureststücken einfach rumprobieren)

Also nochmal Danke.

Gruß Fireblade
   
Beitrag 18.05.2010, 16:07 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Hallo Fireblade

Lad dir doch mal bei Siemens die Testversion von Sinutrain. Die läuft zwar nur 30 Tage voll, ist aber zum Üben sicher hilfreich.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 18.05.2010, 21:55 Uhr
Fireblade
Fireblade
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2006
Beiträge: 54
Ok werd ich mir am Wochenende mal ziehen, was heisst die läuft nur 30 Tage voll? Danach läufts nichtmehr oder nur eingeschränkt, wen ja was für einschränkungen?

Was kostet die Vollversion, denn wenn ich damit zuhause privat teile programmieren kann und die dan in der Arbeit fräsen kann, das wär ja Mega cool.

Danke Gruß Markus
   
Beitrag 19.05.2010, 14:28 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (Fireblade @ 18.05.2010, 21:55 Uhr) *
Ok werd ich mir am Wochenende mal ziehen, was heisst die läuft nur 30 Tage voll? Danach läufts nichtmehr oder nur eingeschränkt, wen ja was für einschränkungen?

Was kostet die Vollversion, denn wenn ich damit zuhause privat teile programmieren kann und die dan in der Arbeit fräsen kann, das wär ja Mega cool.

Danke Gruß Markus


Hallo

Nach 30 Tagen läuft nichts mehr. Du kannst aber für Siemens auch die von Emco runterladen, nur ist da nur DIN-Programmierung möglich und kein ShopTurn/Mill.
Was die Sinutrain nun als Vollversion kostet, weiß ich nicht, wird aber mit Sicherheit nicht gerade billig sein.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 19.05.2010, 22:15 Uhr
Fireblade
Fireblade
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2006
Beiträge: 54
Also die Idee mit Sinutrain ist ech top, die Testversion werde ich mir mal besorgen.

Da ihr euch da echt gut auskennt, könnt ihr mir sicher sagen ob ich mit Sinutrain erstellte Programme einfach mit in die Arbeit nehmen kann und dann da auf der Maschine ausprobieren kann.

Wäre auch toll, dann könnte ich meine Modellbau teile zuhause programmieren und dann in der Arbeit fräsen, ich brauch halt in der Maschine .mpf Dateien, kann Sinutrain das ausgeben?

Gruß Fireblade
   
Beitrag 20.05.2010, 14:28 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Ja MPF sind Hauptprogramme und SPF sind Unterprogramme. Sinutrain speichert so die Programme unter anderem.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 20.05.2010, 16:07 Uhr
mori4200
mori4200
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2008
Beiträge: 527
@Fireblade

MPF= Main Program File
SPF= Sub Program File


--------------------
Mfg MORI


“Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft“
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: