Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Klemmen der A und B Achse, Eigentlich banal, aber...

Beitrag 15.02.2008, 12:53 Uhr
salmen
salmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 37
Hallo zusammen,
Eine eigentlich banale Sache... bei unserer DMU 50, Siemenssteuerung 840D, Shopmill-Programmierung, entwickelt sich das Problem zur endlosen Geschichte.

Wir haben für oben bezeichnete Fräsmaschine einen Schwenktisch, der jedoch nur manuell zu verstellen ist, er wird laut Maschinenbeschreibung hydraulisch geklemmt - nach Anwahl des entsprechenden softkeys. Nachdem die Maschine aufgestellt war (der Monteuer war gerade mal 0,5 Tag da, also auch nicht viel erzählt) habe ich meinen Taster eingemessen und meine Fräser. Beim Eintippen meiner ersten Programme stosse ich aus Versehen an das Handrad für den Schwenktisch und verstelle ihn dadurch um einige Grad. Der Tisch war also nicht geklemmt. Ebenso war auch die zweite Achse des Tisches nicht geklemmt.

Auch das Studium der Bedienungsanleitung hat mir nicht verraten, wie ich die Achsen klemmen kann. Auch sehe ich nicht, wenn ich den Tisch in B oder C verstelle, den augenblicklichen Status (Schwenkwinkel bzw. Drehwinkel) des Tisches. Die Achsen B und C zeigen auf dem Manual Bildschirm brav weiter "0" an.
Kann mir einer sagen wie ich den softkey zum Klemmen des Tisches finde und wie ich angezeigt bekomme wie mein Tisch gearde steht?? Ich glaube mittlerweile der Monteur hat da irgendwie was vergessen anzumelden. Im Handbuch finde ich nichts.
Anrufe bei DMU Bielefeld haben nur ein Verweisen an DMU Seebach ergeben, die das Problem am Telefon nicht lösen konnten. Man verwies mich wieder an DMU Bielefeld.Bis jetzt wollten die mich wieder anrufen, war aber noch nichts.

Schönen Dank im Voraus für eure Hilfe, schönes und erholsames WE.
Salmen


--------------------
Ich liebe New York!!
   
Beitrag 15.02.2008, 16:31 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Hallo,

zu dem Problem mit der Anzeige der Gradstellung des Tischen:

Hast du schon mal eine Referenzfahrt mit den Schwenkachsen gemacht ?
   
Beitrag 15.02.2008, 18:28 Uhr
salmen
salmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 37
Wie meinst du das? Der Tisch ist doch nur manuell verstellbar und hydraulisch klemmbar. Ne Referenzfahrt in dem Sinne könnte ich dann nur per Hand durchführen oder wie?
Die anderen 3 Achsen sind beim Einschalten der Maschine in Referenz, ohne explizit eine Referenzfahrt durchzuführen; das hatte man uns auch in Pfronten bei der DMG so gesagt, dass das bei den neueren Maschinen so sei.
Schönes WE wünscht dir salmen


--------------------
Ich liebe New York!!
   
Beitrag 15.02.2008, 21:53 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Wird das Referenzsymbol bei den Schwenkachsen angezeigt wenn du eine Referenzfahrt mit den normalen 3 Achsen machst ?.

Wenn nicht kannste folgendes mal probieren.

Maschine einschalten
Referenzknopf drücken, nicht den Startknopf betätigen
Referenzsymbol (falls angezeigt) wegdrücken, dazu jeweils die 4. und 5. Achse auswählen und Plus drücken
Referenzfahrt von Hand mit den Schwenkachsen machen
Referenzsymbole erscheinen wieder wenn du den Punkt ereicht hast
Die Anzeige sollte nun richtig gehen
   
Beitrag 16.02.2008, 12:44 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

versuch mal M83 und M183 bzw. für lösen M82 M182, ob sich bei den M-Befehlen was tut (im MDI) !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 26.02.2008, 14:09 Uhr
salmen
salmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 37
Die Achsen waren gar nicht angemeldet worden, als die Maschine aufgestellt war. biggrin.gif smile.gif smile.gif Danke für eure Hilfe.
Salmen


--------------------
Ich liebe New York!!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: