Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

kommunikation PC-->sinumerik über COM

Beitrag 27.10.2004, 14:48 Uhr
david_s
david_s
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2004
Beiträge: 1
Hallo Expertenrunde!
ich bin nich neu in diesem Kreis und beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit einer Siemens Sinumerik 840D die eine 3achsige Traversierung steuert. Zur Realisierung eines neuen Messverfahrens soll ein Programm in LabView erstellt werden, mit dem es möglich ist, Messdaten zu erfassen und die Traversierung zu steuern. da die Sinumerik über eine serielle Schnittstelle verfügt soll diese zum Datentausch genutzt werden.
wie spricht man diese Schnittstelle an, und wie sehen die Befehle aus, die die Sinumerik verarbeiten kann?
Kennt sich jemand mit Triggerbefehlen aus, die die Sinumerik an ihre serielle Schnittstelle ausgeben und dort empfangen kann?

ich bin für jeden Hinweis oder Rat sehr dankbar.

David S.
   
Beitrag 28.10.2004, 08:10 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo David,

das einzige Protokoll, welches ich für die serielle Seite bei Sinumerik kenne basiert auf LSV2. Bei der 840D bin ich nicht sicher, ob die das unterstützt, da diese über die Möglichkeit verfügt, eine Ethernetverbundung herzustellen.

Gruß Andreas

Der Beitrag wurde von apoggel bearbeitet: 28.10.2004, 08:11 Uhr


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 01.02.2005, 18:05 Uhr
evil_M
evil_M
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2005
Beiträge: 1
Hi david_S!

in meiner Diplomarbeit stoße ich gerade auf die gleiche Problematik. An einer Ultrapräzisionsmaschine soll die Position der Werkzeuge vor und nach dem Werkzeugwechsel mit einer CCD-Kamera und geeigneter Software erfasst werden. Der Unterschied in der Positionierung der Werkzeuge, soll dann durch die Maschine kompensiert werden (Nullpunktverschiebung o.ä.). Somit möchte ich eine Software auf einem PC triggern und die Messwerte vom PC an die SINUMERIK 840D übergeben - am Besten ins laufende NC Programm. Siemens Techniker haben mir erzählt, dass die serielle Schnittstelle am MMC für das automatisierte Einlesen von Daten nicht geeignet sei und haben mir eine Ethernet-Lösung empfohlen. Viel weiter bin ich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht gekommen. Falls Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden hast, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Grüße

evil_M
   
Beitrag 06.03.2005, 20:21 Uhr
zottel
zottel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2005
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe eine open source software für den Datenaustausch mit S7-Steuerungen geschrieben. Ihr könnt sie unter:
http://libnodave.sf.net
finden. Nun fragt mich ein Benutzer, ob er mittels dieser Software auf Variablen in einer Sinumerik 840D zugreifen kann. Soweit ich ihn verstanden habe, besteht die Sinumerik (oder sein spezieller Aufbau?) aus einer CPU315-2DP und dem eigentlichen CNC-Modul. Beide haben eine MPI-Schnittstelle.
Was kann aus der MPI-Schnittstelle des CNC-Moduls gelesen werden? Welche Art von Speicherbereichen hat das Modul?
Weiß jemand, ob man mittels der Siemens-eigenen Bibliothek Prodave auf Variablen in dem CNC-Modul zugreiffen könnte?
   
Beitrag 07.03.2005, 21:49 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
Hallo
also eine 840D beteht aus einer NCU Baugruppe und einer PCU 20 oder PCU 50 . Die CPU 315 2DP ist in die NCU Baugruppe eingebaut. Die PLC Baugruppen sind über eine IM angeschaltet.

Nc Variablen in die PLC einzulesen geht nur über ein Tool das sich NC VAR Selector nennt .( nicht sehr komfortabel)

Mann kann aber bei der Inbetriebnahme z.b die PCU50 software auf dem PG laufen lassen .Die verbindung geht über MPI .
dann gibt es noch Sinucom NC eine Inbetriebnahmehilfe läuft auch auf dem PG damit kann mann alle relevanten NC Daten lesen.

wenn du noch fragen hast schreib mir ne Mail.


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: