Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Kommunikationsproblem hmi advanced-sinumerik 810D

Beitrag 25.03.2023, 08:22 Uhr
guhl
guhl
Member
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.08.2007
Beiträge: 2
Hallo Kollegen,
Es klappt nicht, HMI Advanced mit Sinumerik 810D zu verbinden, um Archive zu laden. Der Adapter ist usb-mpi v1.3 (Original). HMI Advanced wurde auf dem virtualen Benutzersystem win xp installiert.

In meinem Fall arbeitet Sinumerik mit TP270-Panel.

Software fuer CNC ist die Version 1.7. Mein Kumpel kann mit der Version 1.6 normal starten.

Die Verbindung zwischen PC und CNC besteht auf jeden Fall, das merkt man an den LED am Adapter. Wenn die Verbindung fehlt, kann HMI Advanced nicht normal gestartet werden.

Ich habe CNC und PLC initialisiert (General reset). CNC startet normal (auf dem 7-LED-Indikator wird "6" angezeigt), dabei leuchten SF und PR. Die Geschwindigkeit hab ich geaendert. Mit den Adressen hab ich noch nicht gespielt, nach General Reset muessen sie sowieso standard bleiben (Nck=3, PLC=2, Host=0).
Im Kabel fehlt Abschlusswiderstand.

Soll ich mich vielleicht mit Sinumerik per Toolbox verbinden?
   
Beitrag 26.03.2023, 18:22 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (guhl @ 25.03.2023, 10:22 Uhr) *
.....



Es gibt da einige Infos in deiner Problembeschreibung.
Aber so richtig schlau wird man daraus nicht.

ok
es ist eine 840pl , HMI Advanced auf einem TP270

Die LED am MPI Adapter sagen nichts übe einen Verbindung aus. Da ist ein MPI Bus erreichbar man versucht dort Daten auszutauschen mehr nicht.

Die NCU ist hochgelaufen 7-Segment = 6 , SF und PR sind an

Die Geschwindigkeit und Busadresse der NCU ist abhänig vom Anschluß auf dem der MPI Stecker zum HMI steckt.
Das kann man nicht nach belieben ändern .
Der Abschlußwiederstand ist auch nicht verhandelbar den braucht es schon , dafür muß man aber das Netz kennen.

was ich aber auch erst beim zweiten Lesen gesehen habe HMI Advanced lüft in einem virtuellen System , ist der MPI auch dort hin verbunden?
Es gibt auf der Siemens Seite alle Handbücher zu dieser Steuerung zum Download .
   
Beitrag 08.08.2023, 10:06 Uhr
BMMA
BMMA
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.08.2023
Beiträge: 1
Hallo,

konnte das Kommunikationsproblem gelöst werden?
Ich stehe momentan vor dem selben Problem bei einer Sinumerik 810D (SW 1.7) mit TP270
Die Maschinenparameter sind in der Steuerung verloren gegangen und müssen neu übertragen werden jedoch bekomme ich keine Verbindung zur NC über MPI zustande.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: