Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Kompatibilität mit älteren Maschinen?

Beitrag 14.02.2022, 07:28 Uhr
butscheronie
butscheronie
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2010
Beiträge: 313
Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich bin auf der Suche nach einer externen Programmiermöglichkeit welche im Optimalfall so sein sollte als würde ich an direkt vor der Maschine sitzen.
Dabei hatte ich an die Virtuelle Maschine von DMG(Ich Grundsoftware ist glaube ich von Siemens) gedacht.
Nun haben wir Mehrere FD-Maschinen von DMG aus dem Jahre 2009 - 2013 mit der Solutionline.
Bei mir im Büro arbeite ich an einem CAM-Rechner mit Windows 10.

Nun zu meiner Frage: Von DMG erhielt ich nun die Aussage das ich die Software (Virtuelle Maschine) nicht nutzen kann da die PLC auf den alten Maschinen höchstens Win7 oder älter ist und die Grundsoftware (also die virtuelle Maschine) keine Kompatibilität gewährleistet.
Aussage von DMG: Siemens stellt keine Kompatibilität zwischen PC(Win10) und PLC(Win7) her.

PC(Win10) <-> Virtuelle Maschine <-> PLC(Win7 oder XP)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Software auf neueren Rechnern nicht läuft.
Das einzige was ginge, wäre, das wir uns einen externen Win7-Rechner hinstellen würden, sagte DMG.



Könnt ihr das so bestätigen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Liebe Grüße
Thorben
   
Beitrag 14.02.2022, 08:10 Uhr
CaptainFu
CaptainFu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2019
Beiträge: 49
QUOTE (butscheronie @ 14.02.2022, 09:28 Uhr) *
Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich bin auf der Suche nach einer externen Programmiermöglichkeit welche im Optimalfall so sein sollte als würde ich an direkt vor der Maschine sitzen.
Dabei hatte ich an die Virtuelle Maschine von DMG(Ich Grundsoftware ist glaube ich von Siemens) gedacht.
Nun haben wir Mehrere FD-Maschinen von DMG aus dem Jahre 2009 - 2013 mit der Solutionline.
Bei mir im Büro arbeite ich an einem CAM-Rechner mit Windows 10.

Nun zu meiner Frage: Von DMG erhielt ich nun die Aussage das ich die Software (Virtuelle Maschine) nicht nutzen kann da die PLC auf den alten Maschinen höchstens Win7 oder älter ist und die Grundsoftware (also die virtuelle Maschine) keine Kompatibilität gewährleistet.
Aussage von DMG: Siemens stellt keine Kompatibilität zwischen PC(Win10) und PLC(Win7) her.

PC(Win10) <-> Virtuelle Maschine <-> PLC(Win7 oder XP)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Software auf neueren Rechnern nicht läuft.
Das einzige was ginge, wäre, das wir uns einen externen Win7-Rechner hinstellen würden, sagte DMG.



Könnt ihr das so bestätigen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Liebe Grüße
Thorben


Mit den Virtualisierungen von DMG kenne ich mich nicht aus, daher kann ich dazu weder ja noch nein sagen. Wenn allerdings die Kompatipilität das Problem an der Stelle ist, hat man bei euch schon mal über Virtualisierung der kommpletten Umgebung nachgedacht? Ich meine das man über VirtualBox oder VMWare das benötigte Betriebssystem virtualisiert und in dieser Umgebung kannst Du wieder alles installieren was benötigt wird. Dazu braucht man keinen externen Rechner und VirtualBox ist sogar kostenlos.
   
Beitrag 17.02.2022, 13:36 Uhr
butscheronie
butscheronie
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2010
Beiträge: 313
QUOTE (CaptainFu @ 14.02.2022, 08:10 Uhr) *
Mit den Virtualisierungen von DMG kenne ich mich nicht aus, daher kann ich dazu weder ja noch nein sagen. Wenn allerdings die Kompatipilität das Problem an der Stelle ist, hat man bei euch schon mal über Virtualisierung der kommpletten Umgebung nachgedacht? Ich meine das man über VirtualBox oder VMWare das benötigte Betriebssystem virtualisiert und in dieser Umgebung kannst Du wieder alles installieren was benötigt wird. Dazu braucht man keinen externen Rechner und VirtualBox ist sogar kostenlos.


Danke für den Tip. Ich werde bei uns in der IT mal nachfragen ob es die Möglichkeit gibt auf dem Rechner eine Softaware mit einem virtuellem WIN-7 zu installieren.
   
Beitrag 20.02.2022, 18:58 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (butscheronie @ 14.02.2022, 09:28 Uhr) *
Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich bin auf der Suche nach einer externen Programmiermöglichkeit welche im Optimalfall so sein sollte als würde ich an direkt vor der Maschine sitzen.
Dabei hatte ich an die Virtuelle Maschine von DMG(Ich Grundsoftware ist glaube ich von Siemens) gedacht.
Nun haben wir Mehrere FD-Maschinen von DMG aus dem Jahre 2009 - 2013 mit der Solutionline.
Bei mir im Büro arbeite ich an einem CAM-Rechner mit Windows 10.

Nun zu meiner Frage: Von DMG erhielt ich nun die Aussage das ich die Software (Virtuelle Maschine) nicht nutzen kann da die PLC auf den alten Maschinen höchstens Win7 oder älter ist und die Grundsoftware (also die virtuelle Maschine) keine Kompatibilität gewährleistet.
Aussage von DMG: Siemens stellt keine Kompatibilität zwischen PC(Win10) und PLC(Win7) her.

PC(Win10) <-> Virtuelle Maschine <-> PLC(Win7 oder XP)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Software auf neueren Rechnern nicht läuft.
Das einzige was ginge, wäre, das wir uns einen externen Win7-Rechner hinstellen würden, sagte DMG.



Könnt ihr das so bestätigen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Liebe Grüße
Thorben


hallo
es gibt eine Virtuelle Maschine für die SINUMERIK ONE , die hat eine PLC Simulation im Bauch "PLC Sim " damit kann man dann Programme erstellen , testen und hat dann nach dem Test auf die Laufzeit recht genau.

man kann natürlich damit Programme für ne 840dsl erstellen , wenn man nur Funktionen nutzt die beide Steuerungen unterstützen.

wenn keine Laufzeiten brauch kann man auch Sinutrain nutzen.


alles was zur PLC geschrieben wurde ist unsinnig keine PLC lauft auf win7

SINUMERIK ONE virtuelle Maschine läuft auf WIN10 , Sinutrain auch .
   
Beitrag 02.03.2022, 19:51 Uhr
butscheronie
butscheronie
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2010
Beiträge: 313
QUOTE (nixalsverdruss @ 20.02.2022, 18:58 Uhr) *
hallo
es gibt eine Virtuelle Maschine für die SINUMERIK ONE , die hat eine PLC Simulation im Bauch "PLC Sim " damit kann man dann Programme erstellen , testen und hat dann nach dem Test auf die Laufzeit recht genau.

man kann natürlich damit Programme für ne 840dsl erstellen , wenn man nur Funktionen nutzt die beide Steuerungen unterstützen.

wenn keine Laufzeiten brauch kann man auch Sinutrain nutzen.


alles was zur PLC geschrieben wurde ist unsinnig keine PLC lauft auf win7

SINUMERIK ONE virtuelle Maschine läuft auf WIN10 , Sinutrain auch .


Ok. Ich möchte mal die Richtung SINUTRAIN einschlagen.
Nun habe ich gesehen das es als Testversion nur die OPERATE gibt. Wir haben aber 4 Maschinen aus der 840D Solutuionline-Serie und nur eine Operate bei uns stehen.
Bekommt man SINUTRAIN auch noch für unsere Solutuionline-Serie?

Lieben Gruß
Thorben
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: