Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Langsamer Industri PC, Upgrade möglich?

Beitrag 29.09.2004, 21:42 Uhr
excelite
excelite
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 6
Hallo alle zusammen,
unsere 103V und 63V sind beide Baujahr 1996. Leider ist der Prozesser relativ klein (133 Mhz / 32 MB RAM) dimensioniert. Habe die Abdeckung abgenommen und einen Blick riskiert. Es handelt sich um handslüblichen EDO RAM. Da ich noch einen alten Rechner habe würde ich meine 2 x 32 MB RAM Riegel (bei EDO RAM muss man ja immer 2 haben) gerne installieren um einen schnelleren Bildaufbau sowie schnellere Simulation zu erhalten. Zusätzlich würde ich noch die CPU gegen eine stärkere austauschen. Welche wäre hier maximal möglich? Wenn ich mich recht erinnere sind 133 MHZ schon das maximum bei Pentium I Systemen.

Hat hier schon einer Erfahrungen gesammelt? Bringt das Upgrade mehr Performance? Oder ist das unnötig den PC aufzurüsten?

Außerdem würde es mich noch interessieren ob es bei der Sinumerik eine M-Funktion gibt mit der man IK und AK sowie Rechts/Linkslauf auf einmal einschält. In der Bedienungsanleitung ist hier nichts hinterlegt. Gibt es eine universelle M- Funktion die alles abdeckt? Oder muss ich mit M13 & M07 arbeiten?

Ehe ich es vergesse:
Ich möchte gerne ein Diskettenlaufwerk einbauen. Das Flachbandkabel ist kein Problem anzuschließen. Dafür ist ein Port vorgesehen. Aber die Stromversorgung finde ich nicht. An der Rückseite des PCs finde ich nur eine Schnittstelle "X155" wenn ich mich recht erinnere. Ist das die Stromversorgung oder wie wird das Diskettenlaufwerk betrieben?


Ich habe heute viele Fragen, ich weiss. Wäre trotzdem Dankbar wenn sich jemand finden würde, der mir eine oder alle Fragen beantworten kann smile.gif

Grüße,
Björn
   
Beitrag 29.09.2004, 22:51 Uhr
FFranz
FFranz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2004
Beiträge: 32
Hallo Björn

Ich arbeitete einmal auf einer Sinumerik System 3.
Ist jedoch schon eine weile her und habe daher auch kein Handbuch zur Verfügung.

Bei mir gab?s damals kombinierte M-Funktionen, die als H-Befehle programmiert wurden.
Aus meiner biologischen Festplatte kann ich mich nur erinnern, dass ich immer M3 H13 programmiert habe,
was soviel heisst wie Spindel Rechtslauf mit Aussenkühlung (Maschine hatte keine Innenkühlung) sowie Rundtischklemmung ein.

Im Handbuch gab es eine Liste mit weiteren H-Befehlen wie verschiedene M-Funktionen kombiniert aufgerufen werden.

Gruss FFranz


--------------------
Wenn du glaubst, dass ein Abteilungsleiter die Abteilung leitet, glaubst du wohl auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
   
Beitrag 30.09.2004, 09:44 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Eine erweiterung der MMC bringt eigentlich nichts, gut wenn du öfters die Simulation laufen lässt mags sein dass das etwas schneller aufgebaut wird. Da wärs aber eher sinnvoll die schaltest den Trockenlaufknopf an.

Das mit dem X155 funktioniert, hab ich selber so allerdins musst du dir halt vorsichtig rausmessen wo da was angeschlossen ist. Ich weiss nicht ob die Angelegenheit Kurzschlussfest ist wenn du mit der Messpitze abrutschst.

Und dann halt ein adapterkabel selber machen von disettenanschluss auf Pfostenstecker.

Theoretisch könntest du wenn du dir irgendwo eine Steckkarte für diesen Siemens Profibus oder wie dieses Zweidrahtdingens heisst besorgst einen gewöhnlichen PC anschliessen.

Übrigens das mit dem Baujahr kann gar nicht sein, ich hab eine der allerersten 63V und die war BJ 98 zu der Zeit gabs aber noch keine 103V

Gruss Uli
   
Beitrag 30.09.2004, 20:47 Uhr
excelite
excelite
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Antworten.

@FFranz

Habe das Handbuch durchsucht, von "H-Funktionen" steht nichts drin. Die einzigste Funktion die zwei M-Befehler zusammenfasst ist "M13" bzw. "M14" also Rechtslauf + AK. Das Handbuch empfiehlt mit "M07" die IK beim Werkzeugwechsel Befehl zu aktivieren. Aber von einem "ALLRound" Befehl steht nichts drin. Schade, dann ist das wohl nicht möglich.

@Uli
Ich habe wegen dem Baujahr noch einmal nach geschaut. Du hast recht. Beide sind BJ `98.

Wegen der Simulation. Es geht mir darum, dass der Bildaufbau sowohl bei der Simulation wie auch bei der Maschinen, Parameter oder sonst einem Fenster relativ langsam ist. Bin meistens schon fertig mit eintippen der Parameter (Bsp. beim Nullpunktholen) bis der Bildaufbau abgeschlossen ist. Ich hoffte durch ein Upgrade etwas ausreizen zu können. Geht die Simulation und das GUI über die MMC ? Dachte die MMC wäre ausschließlich für die Umsetzung von Programmcode in Verfahrbefehle für die Servomotoren zuständig.
Was meinst du mit Trockenlaufknopf? Kann ich das in der Simulation aktivieren? Wenn ja wo smile.gif

Das mit dem Diskettenlaufwerk ist klasse, das werde ich direkt ausprobieren. Momentan nutzen wir die V24 (X110) Schnittstelle und übertragen per COM1 auf den Computer unsere Porgramme als Sicherung. Würde nun gerne alles per Diskette machen, da dies viel schneller ist.

Vielen Dank smile.gif

Björn
   
Beitrag 30.09.2004, 22:13 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358
QUOTE
Das Handbuch empfiehlt mit "M07" die IK beim Werkzeugwechsel Befehl zu aktivieren.


Je nach Maschine und Verfahrwegen ist das keine so gute Idee - es ist auf jeden Fall eine unnötige Maschinendusche. Sinnvoller wäre es hier, den Befehl zusammen im Satz für den Drehzahlaufruf zu schreiben [N1234 S5000 M03 M07....] - funktioniert einwandfrei und man saut nicht 2m vom Werkstück entfernt alles voll. So wird die IK auf jeden Fall noch vor dem Spindelstart aktiviert, was konstruktionsbedingt bei vielen Maschinen Voraussetzung ist.
Je nach Maschine wird die Aktivierung beim Werkzeugwechsel auch gar nicht möglich sein, da hierbei zur Spindelfixierung/positionierung ein Gang eingelegt ist, bzw. der Antrieb oder eine andere Vorrichtung (Malteserkreuz z. B.) die Spindel arretiert - oder die Entspannung der Tellerfedern nicht zusammen mit der Ankopplung der Drehdurchführung möglich ist. Der Befehl M07 kann zumeist nur bei stehender Spindel (sprich im Zustand M09) ausgeführt werden, weil die Drehdurchführung für die IKZ nur bei stehender Spindel ein- und ausgekuppelt werden kann.

Gruß
Stefan
   
Beitrag 30.09.2004, 23:38 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Nein MMC heisst Man Machine Communication, also die Bedienoberfläche die eigentliche Steuerung hat nochmal einen speziellen Computer, allerdings ist der auch ne entsprechend lahme Kiste, Du wirst vermutlich ne 810D steuerung drinhaben da ist der Steuerungsrechner in dem grossen Kasten mit der Menge Steckverbinder eingebaut. Da führt ein violettes Kabel mit nem 9 poligen Sub-D Stecker hin.

Wenn du ne 840D hast dann hockt der Steuerungsrechner direkt neben dem Netzteil (E/R-Modul) alles was danach kommt sind umrichter. Dieser Trockenlaufschalter ist halt eine spezielle option die du vor dem Programmlauf auswählst um dein Programm ohne Werkstück ablaugfen zu lassen. Da werden dann alle Verfahrbewegungen im Eilgang gemacht. Ich hab debn allerdings noch nie benutzt wegen der gefahr dass mans doch mal vergisst auszuschalten.

Gruss Uli
   
Beitrag 02.10.2004, 17:36 Uhr
Guest_conradi_*
Themenstarter
Gast


Gut, wenns schon die "D" Steuerungen sind kannst du deine Befehle am Programmanfang wie folgt definieren:

DEFINE M8 AS M4 M7 ; hier weist du M8 die Funktionen M4 und M7 zu

kannst aber auch weiss ich was schreiben, z.Bsp:

DEFINE NAECHSTEWOCHEFREI AS S8000 M4 T01 D1 G0 X0 Z-150

der aufruf im Programm erfolgt dann lediglich mit M8 bzw. NAECH....
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: