Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

M-Funktion über Parameter auslesen möglich?

Beitrag 18.01.2024, 18:16 Uhr
VTurner
VTurner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2008
Beiträge: 23
Moin zusammen, ich möchte an unserer Drehmaschine mit 840d sl Shopturn Operate Steuerung für ein Unterprogramm die M-Funktionen für Kühlwasser und Spindeldrehrichtung auslesen.

Hintergrund ist hier, dass das Unterprogramm für die Unterbrechung des Programms zuständig ist, für eine Messung usw.
Derzeit ist es so, dass am Ende des Unterprogramms Kühlwasser einschaltet, sowie Drehrichtung M4 eingestellt ist.
Manche Werkzeuge haben die Drehrichtung M3 und/oder kein Kühlwasser benötigt.
Und hier muss man händisch aktiv werden. Sinnvoller ist es aber, über eine if / then / Else schaltung mehr Ruhe einzustellen.

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Ich komme aus dem Heidenhain-Bereich, da ist Unterprogramm Technik jetzt nicht neu, aber halt die Art und Weise, wie ich es der Sinumerik beibringen soll.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

Gruß Turner
   
Beitrag 06.02.2024, 13:29 Uhr
CaptainFu
CaptainFu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2019
Beiträge: 49
Vor dem Ausschalten der Spindel könnte man z.B. über die Systemvariablen

$P_S[n], die zuletzt programmierte Spindeldrehzahl (n: Nummer der Spindel)

und über

$P_SDir[n], die Spindeldrehrichtung (3 rechts, 4 links, 5 Spindel halt)

auf ein paar Parameter schreiben und dann entsprechend am Programmende mit diesen die Spindel wieder einschalten falls nötig.
Aber wie gesagt das Auslesen muss vor dem Ausschalten der Spindel passieren, ansonsten steht bei der Drehzahl "0".
Für das Kühlwasser gibt es das so nicht. Da diese M-Funktionen meistens vom Maschinenhersteller angelegt werden, da wird man sich selbst etwas dazu überlegen müssen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: