Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Maschiene auf 840 D umbauen

Beitrag 18.10.2004, 15:33 Uhr
kub
kub
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 1
Hallo !

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mir eine CNC Maschiene mit der Steuerung Sinumerik 3 M, leider will die Steuerung nicht mehr. Wie der Zufall es will habe ich nun auf einer Insolvenzversteigerung eine Sinumerik 840D (sie wurde zu Lehrzwecken eingestzt und war nie an einer Maschine angebaut) erstanden und würde diese gern am meine Maschiene anbauen. Leider habe ich von der Steuerung (außer vielleicht ein CNC Programm erstellen) noch keine Ahnung. Allerdings würde ich mir ein gutes technisches Verständnis bescheinigen und der Umbau das Schaltschrankes dürfte für einen gelernten Energieelektroniker kein Problem darstellen. S5 zu programmieren habe ich gelernt und was ich von der S7 gesehen habe ist sie nicht komplett anders.

Nun fehlt mir eben nur noch einer der mir hier und da den richtigen Weg zeigt und was ich an Teilen für den Umbau noch so alles benötige.

Bevor ich mich nun an den Umbau wage will ich nur sicher gehen das mir auch jemand helfen kann und ich nicht nach 2 Wochen arbeit da sitze und nicht mehr weiter weiß.

MfG Kay-Uwe
   
Beitrag 18.10.2004, 21:01 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Die Steuerung allein hilft dir leider nicht viel, selbst wenn du alle Antriebsmodule und regler hast die du brauchst musst du immer noch die SPS kaufen und die Motoren. Da würde ich dir eher zu einer älteren Siemens 810M bzw Heidenhain 355 oder so was um den Dreh raten. Und auch wenn du SPS-Programmierung beherrschst ist es doch ein erheblicher Aufwand so eine Maschine zum laufen zu bringen. Ausser du hast glück dass bei der Steuerung schon ein Grundprogramm dabie ist das du irgendwie abändern kannst. Vielleicht kannst du mal per PM sagen was du alles hast und für was für ne Maschine du das ganze benötigst.

Gruss Uli
   
Beitrag 23.11.2004, 08:33 Uhr
cncfreek
cncfreek
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2003
Beiträge: 22
Warum willt Du di Si3M verschrotten?

Diese Steuerung ist zwar nicht mehr so modern, aber der Aufwand des Umbaus
ist für einen Laien (erstellen des Projektes-Kabel-Motore-Steller-Leistungsteil-Meßsysteme) nicht einfach und teuer.
Alle Achsmotore müssen getauscht werden
neue Steller usw.

Was ist an der 3M defekt?
Meine Firma repariert diese alten Steuerungen von Siemens.

Schicke mir bitte eine Mail mit Telefonnummer.

MFG

Stefan

www.zickmannservice.de
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: