Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Messen simultan mit 2 Messtaster, MEASA

Beitrag 30.07.2022, 23:26 Uhr
Schneechaos
Schneechaos
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2014
Beiträge: 14
Hallo,

es handelt sich hier um eine 2-spindlige Maschine mit 2 gleichzeitig messenden Renishaw-Messtastern.

Die erste Messung geht auf eine Fläche. Wenn beide Taster auslenken, dann macht er weiter mit der Bearbeitung. Eine Berührung kommt nur bei einem RT. Ist ein Teil bearbeitet, kommt keine Berührung und er macht nicht weiter. Egal wie ich falsche RT oder bearbeitete Teile einlege, er merkt es .

Es ist mir ein Rätsel, denn ich muss nicht einmal 2 Tastereingänge abfragen. Oder die sind in der PLC mit UND verknüpft. Das übersteigt aber meine Kenntnisse.

Bei der 2. Messung soll es eigentlich genau so sein, nur das er eben nicht auslenken darf. Dieser Fall funtioniert. Lege ich 2 falsche Teile ein und es kommt zum Auslenken, dann merkt er es auch und macht nicht weiter. Wenn ich aber ein richtiges und ein falsches einlege, dann lenkt zwar ein Taster aus, aber ich bekomme kein Signal. Egal wie rum, er merkt es einfach nicht.

Nun ist es mir ein Rätsel, wieso es bei der Messung Z geht und bei der 2."Check Typ ECO", die ja auch in Z misst, nicht geht. Kann jemand helfen?
   
Beitrag 26.09.2022, 13:57 Uhr
Sinoop
Sinoop
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2020
Beiträge: 11
Servus,

das betreffende NC Programm oder zumindest die Zeile in der die Abfragen stattfinden wären hilfreich.

Gruß Steffen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: