Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Messprogramm in Siemens

Beitrag 05.12.2010, 15:19 Uhr
dirkmhl
dirkmhl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2009
Beiträge: 11
Hallo, ich habe folgendes Problem...Unsere Firma hat einen Auftrag erhalten bei dem wir eine Nut anfertigen sollen die eine Breite von 4,05 bis 4,1 hat....Da die Teile in einer Mehrfachaufspannung bearbeitet werden sollen,würde ich gern den 3D-Messtaster ins Programm einbauen,so dass die Maschine im Bearbeitungsprogramm die Nutbreite misst und gegebenenfalls bei Toleranzunterschreitung den Werkzeugradius korrigiert und das Teil nochmals bearbeitet....leider kenne ich mich mit Siemens ShopMill nicht wirklich aus,so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin....Schonmal vielen Dank im Voraus
   
Beitrag 05.12.2010, 16:47 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

die Doku zu den Messzyklen findest du hier:

http://www.automation.siemens.com/doconweb...archForm=Suchen

Die Messprogramme mußt du dann als DIN/ISO Programm (Unterprogramm) schreiben, und in ShopMill Unterprogramm aufrufen !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 05.12.2010, 17:10 Uhr
dirkmhl
dirkmhl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2009
Beiträge: 11
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort und werd mich gleich morgen mal damit beschäftigen smile.gif Vorausgesetzt das das bestellte Werkzeug morgen bereits geliefert wird
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: