Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Messtaster Z Fläche automatisch suchen shopmill 840d

Beitrag 11.10.2022, 12:13 Uhr
Ufo-firma
Ufo-firma
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2018
Beiträge: 3
Ich bin auf der suche um eine Z Fläche Automatisch mit dem Messtaster suchen zu lassen.

ich habe ein Bauteil auf der Maschine das durch eine Vorrichtung um 45grad in der Maschine steht.

ich habe 48 Messpunkte die dort gemessen werden sollen, 4 punkte in X und 12 Punkte in Y

Ich würde gerne nur die X und Y werte angeben da diese immer im gleichen abstand von 40mm liegen und ich nicht alle 48 X und Y und Z werte eingeben will.

also würde ich gerne mit den R Parameter eine X und Y Position anfahren, dort die Z Ermitteln und dann durch eine Verschiebung bzw. durch R1=R1+40 und etwas if und While die anderen Positionen anfahren.

Also brauche ich nur eine Möglichkeit Das ich immer auf die Z Höhe von G0 z10 und die entsprechenden x und y werte fahre und der Messtaster so lange in Z- fährt bis er einen kontakt erkennt und dann wieder auf Z10 fährt, die Ergebnisse speichere ich mir dann in eine separate Datei ab.

Also wenn mir jemand helfen kann wie ich es programmieren muss das der Messtaster so lange in Z- fährt bis er kontakt hat und diese dann erkennt würde uns das echt helfen.
   
Beitrag 11.10.2022, 14:23 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 244
G1 Z-10 MEAS=1
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: