Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Messzyklen, Unterlagen und Demoaufrufe

Beitrag 14.04.2005, 20:41 Uhr
ncopa
ncopa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 15
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und habe auch gleich ne Frage an Siemens 840D-Anwender

Wir arbeiten zu 80% unter ShopMill an einer DMU70eV (leider noch mit der vorletzten Version).
Unser Messtaster ist mit dieser Version nur zum Nullpunksuchen an Kanten zu gebrauchen.

Lassen sich die Zyklen "Cycle977" usw. auch als G-Code unter Shopmill einsetzen, und wenn ja, Wie?

Hat jemand Beispiele zur Hand, den die Handbücher von Siemens ... na ja Ihr wisst schon.




smile.gif
   
Beitrag 08.02.2009, 14:01 Uhr
mirkon.de
mirkon.de
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2005
Beiträge: 17
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem an einer Hermle C20U mit Shopmill. Ich kann im Programm leider nur X, Y und Z antasten.

Kann mir jemand eine Anleitung schreiben, wie ich einen Kreis im G-Code tasten kann.

Vielen Dank
   
Beitrag 08.02.2009, 14:38 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
@ncopa
natürlich lassen sich die Messzyklen auch individuell einsetzen.
Dazu muss man gewünschten Messzyklus im Programm entsprechend aufrufen (nachdem man die Parameter versorgt hat) und anschliessend das gewünschte Messergebnis aus gewünschter Messergebnis Variable auslesen.
Wie das geht und welche Variablen das im einzelnen sind steht in den Handbüchern. Lesen musst du schon alleine. Siemens bietet dazu auch Kurse an. Musst dich mal informieren. Meines Wissens gibt es da min. 2 Kurse, einen für Anfänger und einen für Fortgeschrittene. Ist nämlich ein weites Feld, das messen.

@mikron
Einen Kreis mit Hilfe der Messprogramme geht auch. Dazu nimmst du die Einpunktmessung. Also zuerst fährst du im Programm auf Startpos und dann rufst du den Messzyklus auf (nachdem du ihn mit den entsprechenden Parametern bestückt hast). Dann kannst du das Messergebnis auslesen (siehe Handbuch Messzyklen) und irgendwo zwischenspeichern. Das ganze wiederholst du an 4 oder mehr Positionen (so viele du willst).
Am Ende nimmst du sämtliche Ergebnisse aus den zwischengespeicherten Variablen und verrechnest diese. Schon hast du den MIttelpunkt.


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 08.02.2009, 16:51 Uhr
Ollyb
Ollyb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2008
Beiträge: 41
Hallo zusammen,
ich mach es so

N200 _MVAR=101 _SETVAL=17 _CPA=46 _CPO=0 _RF=0 _STA=0 _INCA=90
_PRNUM=1 _KNUM=37 _FA=2 _TSA=2 _VMS=0 _NMSP=1 _ID=-10
N210 CYCLE977

Die Erklärungen der Befehle stehen im Handbuch für Meßzyklen.
Falls erwünscht kann ich diese hier noch erklären

gruß olly
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: