Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Netzlaufwerk bei Sinumerik 810 Windows XP anbinden. Wie?

Beitrag 09.02.2024, 14:38 Uhr
mrmastermindinthebox
mrmastermindinth...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2024
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne bei der Sinumerik 810 ein Netzlaufwerk einbinden. Leider kann ich mit Sinumerik nicht auf das Netzlaufwerk zugreifen. Was mache ich falsch?

1. Dazu habe ich mich als auduser bei der Maschine eingeloggt (beim Start des Betriebssystems immer wieder die 3 drücken, bis der Anmeldebildschirm kommt)

2. Ich habe via CMD-Command "NET USE G: \\192.168.1.1\share /User:User01 pA$$Word /PERSISTENT:YES" den Ordner auf dem Netzlaufwerk verbunden.

3. Ich habe zusätzlich die Passwörter für das Netzlaufwerk mittels run command im CredentialManager : control /name Microsoft.CredentialManager eingetragen.

4. da das Netzlaufwerk nach einen Neustart wieder das Netzlaufwerk-Passwort verlang hat, habe ich via shell command shell:startup den Autostart-Ordner geöffnet und dort ein Batch mit dem Inhalt "NET USE G: \\192.168.1.1\share /User:User01 pA$$Word /PERSISTENT:YES" abgelegt.

5. Nachdem ich das System wieder neu gestartet habe und mich in den Service Desktop eingeloggt habe, ist das Laufwerk korrekt verbunden und es wird kein Kennwort verlangt.

6. Wenn ich das System dann aber neu, im normalen Modus starte, öffnet sich Sinumerik. Wenn ich dort auf Laufwerk G: \\192.168.1.1\share zugreifen möchte, kommt eine Meldung, dass das Netzlaufwerk nicht erreicht werden konnte.

Muss bzw. kann evtl. im Sinumerik der Pfad noch eingestellt werden? Oder muss das Netezlaufwerk noch anders angebunden werden?

Oder muss das direkt im Sinumerik eingestellt werden? Also im "HMI" und muss dafür der Key Switch betätigt werden?

Vielen Dank



Der Beitrag wurde von mrmastermindinthebox bearbeitet: 09.02.2024, 15:26 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: