Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Netzwerkeinbindung 840sl mit TCU, ablegen von Daten aus dem Netzwerk auf TCU Steuerung

Guten Tag zusammen,
ich habe fogendes Problem:
wir haben bei uns in der Firma 3 CNC-Fräsen mit der 840sl auf einem PCU Rechner mit Windows
auf den Maschinen liegt eine Datei mit Variabelen die bei jedem Programmduchlauf (ca. alle 4min) mit Extcall eigelesen wird und über die, die Feinkorrekturen des NC-Programmes durchgeführt werden.
Die Quallitätssicherung kann vom Netzwerk aus auf die Datei zugreifen und sie korrigieren
Diese Funktionaliät ist für unsere Serienfertigung sehr wichtig und wir wollen die Datei mit den Korrekturwerten nicht auf dem Server ablegen um bei einem Server Ausfall die Produktion nicht lam zu legen.
Der Verkäufer rieht uns beim Kauf der 4ten Maschine zu einem TCU Rechner mit Linux
wir haben mehrfach darauf hin gewiesen dass der Daten Austasch über das Netzwerk wie oben beschrieben möglich sein muss,
es wurde uns schriftlich zugesichert dass dies möglich ist und die [ Technische Referenz / logische Laufwerke unter Siemens "Operate" ] zugeschickt.
ein halbes Jahr und drei Service Einsätze später:
leider scheint es unmöglich vom Netzwerk aus Daten auf dem Linux Rechner abzulegen da dieser keinen frei beschreibbahren Speicher hat
Nun meine Frage:
wer kennt sich damit aus Anwenderspeicher auf der CompactFlash Card frei zu geben
oder einen USB Speich der am Linux Rechner angesteckt wird als globales Speichermedium frei zu geben
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Grüße Euer Glamenz
PS: Die Möglichkeit eine Nas-Festplatte in den Schaltschrank zu stellen und diese als übergabe Speicherort zu nutzen ist gerade bei uns im Test,
wollen wir aber nich als Dauerlösung sehen
ich habe fogendes Problem:
wir haben bei uns in der Firma 3 CNC-Fräsen mit der 840sl auf einem PCU Rechner mit Windows
auf den Maschinen liegt eine Datei mit Variabelen die bei jedem Programmduchlauf (ca. alle 4min) mit Extcall eigelesen wird und über die, die Feinkorrekturen des NC-Programmes durchgeführt werden.
Die Quallitätssicherung kann vom Netzwerk aus auf die Datei zugreifen und sie korrigieren
Diese Funktionaliät ist für unsere Serienfertigung sehr wichtig und wir wollen die Datei mit den Korrekturwerten nicht auf dem Server ablegen um bei einem Server Ausfall die Produktion nicht lam zu legen.
Der Verkäufer rieht uns beim Kauf der 4ten Maschine zu einem TCU Rechner mit Linux
wir haben mehrfach darauf hin gewiesen dass der Daten Austasch über das Netzwerk wie oben beschrieben möglich sein muss,
es wurde uns schriftlich zugesichert dass dies möglich ist und die [ Technische Referenz / logische Laufwerke unter Siemens "Operate" ] zugeschickt.
ein halbes Jahr und drei Service Einsätze später:
leider scheint es unmöglich vom Netzwerk aus Daten auf dem Linux Rechner abzulegen da dieser keinen frei beschreibbahren Speicher hat
Nun meine Frage:
wer kennt sich damit aus Anwenderspeicher auf der CompactFlash Card frei zu geben
oder einen USB Speich der am Linux Rechner angesteckt wird als globales Speichermedium frei zu geben
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Grüße Euer Glamenz
PS: Die Möglichkeit eine Nas-Festplatte in den Schaltschrank zu stellen und diese als übergabe Speicherort zu nutzen ist gerade bei uns im Test,
wollen wir aber nich als Dauerlösung sehen

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Auch Verkäufer wissen nicht alles. (was sie auf keinen Fall zugeben würden) 
Nach meinem Wissen, ist es nicht möglich auf eine PCU20 aus dem Netzwerk zugreifen zu können.
Für die Netzwerk-Freigabe eines Wechsel-Datenträgers der PCU20 wäre ein Netzwerk-Dienst nötig, den die PCU20 nicht bietet.
Und aus diesem Grund ist der Zugriff auf Netz-Laufwerke nur einseitig, von der PCU aus möglich.
Eine preisgünstige Lösung des Dilemmas, wäre ein NAS-Server (ggf. im Schaltschrank), auf den der Meßplatz-Rechner und die PCU20 Zugriff haben.

Nach meinem Wissen, ist es nicht möglich auf eine PCU20 aus dem Netzwerk zugreifen zu können.
Für die Netzwerk-Freigabe eines Wechsel-Datenträgers der PCU20 wäre ein Netzwerk-Dienst nötig, den die PCU20 nicht bietet.
Und aus diesem Grund ist der Zugriff auf Netz-Laufwerke nur einseitig, von der PCU aus möglich.
Eine preisgünstige Lösung des Dilemmas, wäre ein NAS-Server (ggf. im Schaltschrank), auf den der Meßplatz-Rechner und die PCU20 Zugriff haben.

Noch zur Info, an den PCU Maschinen nutzen wir zum Daten Austasch keine Funktion der Steuerung sondern richten den Windows Rechner der im Hintergrund läuft in unserem Netzwerk ein, damit können wir vom Netzwerk auf theoretisch alle Daten auf der PC Festplatte zugreifen
Da die TCU ja über Linux läuft ist das nicht möglich.
in der Anleitung [ Technische Referenz / logische Laufwerke unter Siemens "Operate" ]
werden die Themen:
- Anwenderspeicher auf der CompactFlash Card freigeben
- USB Speicher als globales Speichermedium freigeben
angesprochen, hatte Hoffnungen damit etwas zu erreichen, aber der Maschinenhersteller hat damit noch nie gearbeitet
Da die TCU ja über Linux läuft ist das nicht möglich.
in der Anleitung [ Technische Referenz / logische Laufwerke unter Siemens "Operate" ]
werden die Themen:
- Anwenderspeicher auf der CompactFlash Card freigeben
- USB Speicher als globales Speichermedium freigeben
angesprochen, hatte Hoffnungen damit etwas zu erreichen, aber der Maschinenhersteller hat damit noch nie gearbeitet

Auch Verkäufer wissen nicht alles. (was sie auf keinen Fall zugeben würden) 

danke für die schlelle Antwort,
das mit der Nas-Festplatte sind wir gerade am Testen, Extcall wurde so eingerichtet das es auf eine fest-IP im Netzwerk zugreift an der wir die Datei ablegen

Level 7 = Community-Professor

Gruppe: Mitglied
danke für die schlelle Antwort,
das mit der Nas-Festplatte sind wir gerade am Testen, Extcall wurde so eingerichtet das es auf eine fest-IP im Netzwerk zugreift an der wir die Datei ablegen
auf der CF KARTE kann man natürlich ein eigenes Laufwerkeinrichten , bringt dir aber nichts weil du es nicht freigeben kannst.
du kannst mit SFTP auf die NC zugreifen. Ich gehe mal davon aus das ihr über X130 angeschlossen seit , je nach nc software muss der Port22 freigegeben werden
aus linux zb mit "scp meineDatei manufact@meinemaschine :/nckfs/_N_SPF_DIR/meineDatei " deine Datei ins Programm Unterverzeichnis kopieren.
dann brauchst du auch kein extcall
mit windows kenn ich mich da nicht aus
aber es gibt WINSCP damit kann auch die Generation Touch & Wisch das kopieren
Der Beitrag wurde von nixalsverdruss bearbeitet: 21.04.2016, 19:32 Uhr
--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs anDoofen Pack im Forum
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Eigentlich ging es darum, von einem Messrechner im Netzwerk die Datei mit Messwerten, bzw. Korrekturwerten in den Zugriffsbereich der NC zu bekommen.
Also wird der Schreibzugriff von der Netzwerseite auf ein von der NC lesbares Verzeichnis benötigt.
Auf welchen Bereich kann man denn bei einer TCU/PCU20 vom Netzwerk aus (mit WinSCP), mit Schreibrecht zugreifen?
Also wird der Schreibzugriff von der Netzwerseite auf ein von der NC lesbares Verzeichnis benötigt.
Auf welchen Bereich kann man denn bei einer TCU/PCU20 vom Netzwerk aus (mit WinSCP), mit Schreibrecht zugreifen?

Eigentlich ging es darum, von einem Messrechner im Netzwerk die Datei mit Messwerten, bzw. Korrekturwerten in den Zugriffsbereich der NC zu bekommen.
der TE schreib was von 840Dsl ohne PCU50 also hat er eine TCU an seiner NCU . PCU20 ist hier kein Thema ,
die TCU zeigt nur per VNC die HMI die auf der NCU läuft an.
mit winscp kann auf alle Verzeichnisse der CF Card zugegriffen werden. In das aktive Filesystem /nckfs/N_MPF_DIR oder SPF; WKS
mit dem customer Kennwort auch mit schreib zugriff.
es gibt auch Software von Siemens die das kann "Access MyMachine" kostet aber .

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
der TE schreib was von 840Dsl ohne PCU50 also hat er eine TCU an seiner NCU . PCU20 ist hier kein Thema ,
mit winscp kann auf alle Verzeichnisse der CF Card zugegriffen werden. In das aktive Filesystem /nckfs/N_MPF_DIR oder SPF; WKS
Einen Zugriff auf die CF-Card lasse ich mir ja noch gefallen.
Für einen Zugriff auf das NCKFS von einem Fremdrechner aus, möchte ich nicht verantwortlich sein müssen. Das kann tödlich sein.
Schließlich menschelt es überall.

Einen Zugriff auf die CF-Card lasse ich mir ja noch gefallen.
Für einen Zugriff auf das NCKFS von einem Fremdrechner aus, möchte ich nicht verantwortlich sein müssen. Das kann tödlich sein.
Schließlich menschelt es überall. ;)
Schließlich menschelt es überall. ;)
das NCKFS ist ein Ordner auf der CF CARD , für einen Windooos User sieht wenigsten es so aus., aber es ist nichts mystisches ,übernatürliches oder gar außerirdisches .

also ich habe bereits mehrfach bei Kunden das logische Laufwerk über die Operate Oberfläche eingerichtet. Funktionierte eigenlich recht problemlos (allerdings schon 3 Jahre her dass ich das zuletzt gemacht hatte). Versuche mal vorher das Passwort "CUSTOMER" zu setzen. bevor du das Laufwerk einrichtest.
nach eingeben des Netzwerk-Pfades muss man glaube ich auch das "Laufwerk aktivieren".
Ansonsten schaue dir mal mit WINSCP die logdrive.ini an evtl hilft dir die weiter. (liegt irgendwo hier CARD/USER/....)
nach eingeben des Netzwerk-Pfades muss man glaube ich auch das "Laufwerk aktivieren".
Ansonsten schaue dir mal mit WINSCP die logdrive.ini an evtl hilft dir die weiter. (liegt irgendwo hier CARD/USER/....)

aber bitte nicht so schnell, ich binn kein Spezialist für dieses Thema

auf der CF KARTE kann man natürlich ein eigenes Laufwerkeinrichten , bringt dir aber nichts weil du es nicht freigeben kannst.
du kannst mit SFTP auf die NC zugreifen. Ich gehe mal davon aus das ihr über X130 angeschlossen seit , je nach nc software muss der Port22 freigegeben werden
aus linux zb mit "scp meineDatei manufact@meinemaschine :/nckfs/_N_SPF_DIR/meineDatei " deine Datei ins Programm Unterverzeichnis kopieren.
Unsere NCU ist mit den Anschlüssen
- X130 LAN/PN/IE-Net
- x120 ND/IE-OP
verbunden
ist mit "... Port22 freigegeben ..." die unten beschriebene Funktion gemeint,
oder gehört da noch mehr dazu?
DF MC R&D 51
Page 7 of 11
All rights reserved
o
SSH-Port 22 an X130-Schnittstelle
Ab SW 4.7 SP1 ist aus Sicherheitsgründen in der Firewall der SSH-Port 22 an der X130-Schnittstelle
gesperrt. Das hat zur Folge, dass über diese Schnittstelle die Steuerung standardmäßig von außen nicht
mehr erreichbar ist. Das betrifft unter anderem den Operate auf PCU/IPC/PC (nutzt das für einige
Funktionen), WinSCP und AMM.
Dauerhaft freigeschaltet werden kann dieser Port im Operate (nur auf NCU möglich) unter IB ->
Netzwerk -> Firmennetz -> Ändern -> Checkbox „SSH (TCP/22)“, ...

:danke: für die Ideen
aber bitte nicht so schnell, ich binn kein Spezialist für dieses Thema :wacko:
- X130 LAN/PN/IE-Net
- x120 ND/IE-OP
verbunden
kann ich dann theoretisch von einem eingerichteten Windows Rechner
aus über das Netzwerk mit den Win Explorer auf den _SPF Ordner zugreifen?
Oder muss ich zwingend einen sftp client mit Secure File Transfer Protocol für diese Übertragung nutzen?
:bitte: Währe über weitere Infos super Dankbar :bitte:
aber bitte nicht so schnell, ich binn kein Spezialist für dieses Thema :wacko:
- X130 LAN/PN/IE-Net
- x120 ND/IE-OP
verbunden
kann ich dann theoretisch von einem eingerichteten Windows Rechner
aus über das Netzwerk mit den Win Explorer auf den _SPF Ordner zugreifen?
Oder muss ich zwingend einen sftp client mit Secure File Transfer Protocol für diese Übertragung nutzen?
:bitte: Währe über weitere Infos super Dankbar :bitte:
mit Port 22 freigeben ist diese Funktion gemeint. mehr als da beschrieben ist nicht nötig.
nein du kannst nicht mit einem Win Explorer auf diese Verzeichnisse zugreifen, keine Chance .
du musst über Winscp , AMM oder Putty gehen .
filezilla geht zB. nicht.
da bei der Verbindung über Port 22 SFTP die Authentifizierung erfolgt und dann ein Fallback auf FTP erfolgt das beherrscht filezilla nicht.

OK Danke vorerst für die Infos,
muss jetzt erst mal versuchen/klären/testen was bei uns umsetzbar ist
muss jetzt erst mal versuchen/klären/testen was bei uns umsetzbar ist

Hallo,
Du kannst putty über Konsole steuern wird dir wahrscheinlich helfen .
Lg
Du kannst putty über Konsole steuern wird dir wahrscheinlich helfen .
Lg

Hallo Leute,
habe eine Vorläufige Lösung zum Laufen gebracht,
habe einen NAS-Ethernat Adapter (Digitus) am Switch im Schaltschrank angesteckt
und von der Maschine unter HMI>Logische LW als "NW Widows"-Laufwerk eingerichtet,
als Pfad ist die fest eingestellte IP und der als Netz Laufwerk freigegebene Ordner (in unserem Fall //192.168.55.65/NASC4 ) anzugeben
danach unter Inbetriebnahme>Maschinendaten>Kanal SD>42700|$SC_EXT_PROG_PATH „\\192.168.55.65\NASC4“ eintragen
Zum Aufruf der Datei: „Correctionfile.spf“ die auf dem NAS abgelegt ist
mit dem Befehl „EXTCALL(„CORRECTIONFILE“)“ aus dem laufenden Programm abarbeiten
beim Aufruf keine Dateiendung wie zB .spf oder .mpf verwenden
________________________________________________________________________________
Am Messplatz wir eine Exel-Liste geöffnet in der die Abweichungen vom Wunschmaß eingetragen werden,
diese Exel-Liste generiert sich die zu verändernde Feinverschiebung selbstständig und überträgt die Werte in die Datei Correctionfile.spf
die Quasi nur aus Variabelen besteht
Da die CF-Card aber nur Zugriff über einen sftp client zulässt bekommen wir die Daten so nicht direkt in die Maschine,
wegen dem Tip mit dem Konsolen bedienbaren sftp client "PUTTY" habe ich mich da mal schlau gemacht,
es müsste möglich sein Exel so zu programmieren, dass die Ausgehenden Daten mit einem Konsolenbefehl über Putty an die CF-Card weiter geben zu lassen.
Habe dazu fogendes gefunden:
Public Sub SftpPut()
Const cstrSftp As String = """C:\Program Files\PuTTY\pscp.exe"""
Dim strCommand As String
Dim pUser As String
Dim pPass As String
Dim pHost As String
Dim pFile As String
Dim pRemotePath As String
pUser = "hans"
pPass = "changeme"
pHost = "192.168.1.6"
pFile = "C:\Access\sample.txt"
pRemotePath = "/home/hans/"
strCommand = cstrSftp & " -sftp -l " & pUser & " -pw " & pPass & _
" " & pFile & " " & pHost & ":" & pRemotePath
Debug.Print strCommand
Shell strCommand, 1 ' vbNormalFocus '
End Sub
Ich weiß es ist mittlerweile sehr spezifisch, aber hat Jemand so etwas schon einmal genutzt???
habe eine Vorläufige Lösung zum Laufen gebracht,
habe einen NAS-Ethernat Adapter (Digitus) am Switch im Schaltschrank angesteckt
und von der Maschine unter HMI>Logische LW als "NW Widows"-Laufwerk eingerichtet,
als Pfad ist die fest eingestellte IP und der als Netz Laufwerk freigegebene Ordner (in unserem Fall //192.168.55.65/NASC4 ) anzugeben
danach unter Inbetriebnahme>Maschinendaten>Kanal SD>42700|$SC_EXT_PROG_PATH „\\192.168.55.65\NASC4“ eintragen
Zum Aufruf der Datei: „Correctionfile.spf“ die auf dem NAS abgelegt ist
mit dem Befehl „EXTCALL(„CORRECTIONFILE“)“ aus dem laufenden Programm abarbeiten
beim Aufruf keine Dateiendung wie zB .spf oder .mpf verwenden
________________________________________________________________________________
Am Messplatz wir eine Exel-Liste geöffnet in der die Abweichungen vom Wunschmaß eingetragen werden,
diese Exel-Liste generiert sich die zu verändernde Feinverschiebung selbstständig und überträgt die Werte in die Datei Correctionfile.spf
die Quasi nur aus Variabelen besteht
Da die CF-Card aber nur Zugriff über einen sftp client zulässt bekommen wir die Daten so nicht direkt in die Maschine,
wegen dem Tip mit dem Konsolen bedienbaren sftp client "PUTTY" habe ich mich da mal schlau gemacht,
es müsste möglich sein Exel so zu programmieren, dass die Ausgehenden Daten mit einem Konsolenbefehl über Putty an die CF-Card weiter geben zu lassen.
Public Sub SftpPut()
Dim strCommand As String
Dim pUser As String
Dim pPass As String
Dim pHost As String
Dim pFile As String
pUser = "hans"
pPass = "changeme"
pHost = "192.168.1.6"
Debug.Print strCommand
End Sub
Ich weiß es ist mittlerweile sehr spezifisch, aber hat Jemand so etwas schon einmal genutzt???

Hallo,
Habe schon ewig dammit nichts mehr zutun gehabt und finde leider auch meine Aufzeichnungen nicht mehr, aber hier wird glaube ich genau das beschrieben was du brauchst.
http://serverfault.com/questions/268725/en...-line-psftp-exe
Hier noch die Kommandos
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.52/h...c/Chapter6.html
Ansonsten auf winscp umsteigen sollte einfacher zu handeln sein.
Hier ein gutes Beispiel.
https://winscp.net/eng/docs/scripting#example
Viel Erfolg!
Habe schon ewig dammit nichts mehr zutun gehabt und finde leider auch meine Aufzeichnungen nicht mehr, aber hier wird glaube ich genau das beschrieben was du brauchst.
http://serverfault.com/questions/268725/en...-line-psftp-exe
Hier noch die Kommandos
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.52/h...c/Chapter6.html
Ansonsten auf winscp umsteigen sollte einfacher zu handeln sein.
Hier ein gutes Beispiel.
https://winscp.net/eng/docs/scripting#example
Viel Erfolg!

Public Sub SftpPut()
Dim strCommand As String
Dim pUser As String
Dim pPass As String
Dim pHost As String
Dim pFile As String
pUser = "hans"
pPass = "changeme"
pHost = "192.168.1.6"
Debug.Print strCommand
End Sub
Ich weiß es ist mittlerweile sehr spezifisch, aber hat Jemand so etwas schon einmal genutzt??? :???:
Public Sub SftpPut()
Dim strCommand As String
Dim pUser As String
Dim pPass As String
Dim pHost As String
Dim pFile As String
pUser = "hans"
pPass = "changeme"
pHost = "192.168.1.6"
Debug.Print strCommand
End Sub
Ich weiß es ist mittlerweile sehr spezifisch, aber hat Jemand so etwas schon einmal genutzt??? :???:
Testen kann ich das nicht mangels Windows Rechner
nach der man page von putty
sollte die cmd Zeile so aus sehen
pscp.exe -pw CUSTOMER _N_TEST1_SPF [email protected]:/nckfs/_N_SPF_DIR/_N_TEST1_SPF
das stimmt mal nicht mit der Notation in deinem Beispiel über ein
pw = Passwort "CUSTOMER" für den USER "user" das Zielsystem ist Linux also case sensitiv.
Netzwerkadresse anpassen oder in der host datei angeben
ich hoffe das hilft
Der Beitrag wurde von nixalsverdruss bearbeitet: 26.04.2016, 18:38 Uhr

Danke für die Tipps, werde in der nächsten Zeit mal einen Probeaufbau mit einem Windows und einem Linux Rechner machen und wenn das funktioniert mich mal an die Maschine wagen, habe nicht wirklich die Möglichkeit die Maschine lange anzuhalten. Die einzige geplante Stillstandszeit an den der Maschien sind 12 Stunden jeden Sonntag ansonsten laufen die Maschinen durch

Hallo,
für die Verbindung musst die Maschine nicht stehen lassen! Du kannst direkt nach dem ausführen des Scripts sehen ob die Datei in die Maschine übertragen wurde. Der Rest sollte kein Problem Darstellen.
Lg
für die Verbindung musst die Maschine nicht stehen lassen! Du kannst direkt nach dem ausführen des Scripts sehen ob die Datei in die Maschine übertragen wurde. Der Rest sollte kein Problem Darstellen.
Lg
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: