Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Nullpunktverschiwbyng ynd Schwenkzyklus

Beitrag 24.02.2024, 08:40 Uhr
Barbarossa
Barbarossa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2017
Beiträge: 20
Guten Morgen miteinander,

Es ist lange her dass ich hier online war aber ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen weiterhelfen. Auf Arbeit gab es eine neue Maschine, eine 5 Achs von Emco mit Simens one. Da ich eigentlich zuvor nur heidenhain hatte war das schon spannend ^^
Wir stellen meist recht kleine Teile aus Alu, Pom, Messing her. Dies meist, in dem wir sla Rohmaterial eine Leiste rinspannen und dann Teil neben Teil über eine Verschiebung in X wiederhohlt ablaufen lassen, am Ende kommt die Säge und fertig.

Mein Problem ist nun, wenn ich die 1. Reihe abgesägt habe, würde ich nu auf der 2 Achs einfach eine Verschiebung in Z machen. Da ich aber irgendwann im pgm auch schwenke, ist diede dann ja weg!

AAA:
Arbeitsschritte
Atrans x20
Repeat AAA P10

So baun wir unsere Wiederhohlung auf. Alles der G54 NP

Habt ihr einen Virschlag wie man das für die nächste Lage in Z dauerhaft runterbringt? Jedes Mal Z neu aufnehmen find ich ah nicht soo toll ^^ lg Andi
   
Beitrag 13.03.2024, 05:46 Uhr
Barbarossa
Barbarossa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2017
Beiträge: 20
Guten Morgen,
Fräst keiner mehr Siemens ? ;-) Oder ist mein Vorhaben zu "wild"? Mir wär such schon geholfen wenn ich wüsste, wie ich eine Variable an das P vom Repeat bekomme, wenn mein Rohteil langer oder kürzer ist muss ich das ja jedes Mal neu angeben und das je nach pgm öfter, abet P R1 oder so geht wohl nicht, brauch ich da Klammern ?

Lg Andi
   
Beitrag 13.03.2024, 06:39 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237
Servus,

du kannst ja für deine nächste Reihe dfann G55 nehmen. Dann G56, G57...

Und schon hast du auch beim Schwenken kein problem.
Und wenn das neue Rohteil eingespanbnt wird, fängstdu wieder bei G54 an.
So hab ich das als gemacht.
   
Beitrag 13.03.2024, 07:20 Uhr
Tobe87
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2017
Beiträge: 87
ZITAT(Barbarossa @ 13.03.2024, 05:46 Uhr) *
Guten Morgen,
Fräst keiner mehr Siemens ? ;-) Oder ist mein Vorhaben zu "wild"? Mir wär such schon geholfen wenn ich wüsste, wie ich eine Variable an das P vom Repeat bekomme, wenn mein Rohteil langer oder kürzer ist muss ich das ja jedes Mal neu angeben und das je nach pgm öfter, abet P R1 oder so geht wohl nicht, brauch ich da Klammern ?

Lg Andi


Würde dir auch zu unterschiedlichen Nullpunkten raten.
Wenn du eine Variable für die Wiederholung nutzen willst wäre es in deinem Beispiel P=R1

Gruß
Tobi
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: