Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Parallele Satzausführung, Programmteil "Stangenvorschub" parallel zum "Teilefänger&#

Beitrag 07.04.2023, 13:54 Uhr
eilgangfräser
eilgangfräser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2009
Beiträge: 13
Hallo,

wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, ich finde aber weder in den Handbüchern noch in den sonstig üblichen Medien keine Lösung.

Wir haben mehrere Drehmaschinen (MTcut T25FSY von MTRent bzw. jetzt MT-evo) mit Gegenspindel, einem Revolver und Y-Achse. Die Steuerung ist eine Siemens 828d (Vers. V04.07 + SP 07 + HF 08).
Da wir in letzter Zeit immer mehr Aufträge mit hohen Stückzahlen bekommen, wird das Thema Lufzeitverkürzung immer wichtiger. Bei Teilen mit Rückseitenbearbeitung auf der Gegenspindel verlieren wir ca. 8 Sekunden am ende des Programms. Hier fährt der Revolver vor die Hauptspindel und dient als Anschlag für den Stangenvorschub. Der Revolver wartet aber bis das Ausstoßen des Teils auf der Gegenspindel mit anschließendem Teilefänger Prozedere fertig ist. Vom Arbeitsraum wäre es durchaus möglich den Stangenvorschub schon auszuführen obwohl der Teilefänger noch nicht wieder unten ist.
Gibt es eine Möglichkeit, das ein folgender Programmteil schon ausgeführt wird, ohne das der vorhergegangene fertig ist?
Eine Lösung wäre vielleicht einen zweiten Kanal aufzumachen. Aber ich hoffe es gibt noch eine einfachere Lösung.

Viele Grüße
Derk
   
Beitrag 08.04.2023, 18:37 Uhr
frigat76
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2010
Beiträge: 338
Hallo.
Eine Möglichkeit wäre die Waitmarke wenn
eine gibt zu löschen.
Oder wenn du die Zeit Optimieren möchtest dann kannst du ja deine Teile bei der Übergabe ziehen. Also, Greifen mit Gegenspindel ziehen um die Gesamtlänge + Abstecher reite+ Aufmaß und Abstechen. Dann kommst du ganz ohne Anschlag aus .
Den würde ich nur bei neuer Stange kommen lassen.
Gruß

Der Beitrag wurde von frigat76 bearbeitet: 08.04.2023, 18:38 Uhr


--------------------
   
Beitrag 11.04.2023, 15:42 Uhr
eilgangfräser
eilgangfräser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2009
Beiträge: 13
QUOTE (frigat76 @ 08.04.2023, 20:37 Uhr) *
Hallo.
Eine Möglichkeit wäre die Waitmarke wenn
eine gibt zu löschen.
Oder wenn du die Zeit Optimieren möchtest dann kannst du ja deine Teile bei der Übergabe ziehen. Also, Greifen mit Gegenspindel ziehen um die Gesamtlänge + Abstecher reite+ Aufmaß und Abstechen. Dann kommst du ganz ohne Anschlag aus .
Den würde ich nur bei neuer Stange kommen lassen.
Gruß


Hallo frigat76,
nach meinem Wissen wird im normalen Ablauf eines CNC Programs keine Waizmarke gesetzt. Es wird einfach ein Satz nach dem Anderen abgearbeitet. Es wird immer gewartet, bis die eine Bewegung zu ende ist, dann beginnt eine neue Bewegung.
Mit der Gegenspindel vorziehen fällt aufgrund der Planlaufgenauigkeit und Längentoleranz von Vorder zur Rückseite aus. Es ist zu wenig "Fleisch" vorhanden um mit hoher Kraft auf der Gegenspindel zu spannen.
Gruß
Derk
   
Beitrag 11.04.2023, 16:26 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239
Also das ist im Prinzip nur eine Frage des cnc Programm ich kenn mich jetzt nicht mit Siemens aus aber, bei unserer Traub ist das absolut kein Problem!
Es muss ja eine 2 Kanal Steuerung sein

Bei Traub sieht das so aus

$1 $2
N1! N1!
Hier kommt Anschlagen und Pgm start
N2! N2!
Bearbeitung Kanal 1 und 2
N3! N3!
N4! Hier kommt immer das auswerfen oder abführen
N4!


N5! N5!
Hier der Schluss kommt die Übergabe von Hsp zu Gsp mit abstechen oder Futter Übergabe, und Stangenende Macro

Im Prinzip wird immer vorher abgeführt in Kanal 2 bevor die Übergabe stattfindet und anschlagen mit Programm Start

Aber dazu müsste man mal das Pgm von euch sehen bzw. auch wissen Ob rein von der Stange gearbeitet wird oder auch mit Hand Einlage mit Übergabe oder auch mit Hand Übergabe wie auch immer das ist im Prinzip nur ne Frage wie das Programm geschrieben ist

Mann. Kann auch am Schluss anschlagen es führen viele Wege nach Rom
   
Beitrag 16.04.2023, 18:41 Uhr
frigat76
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2010
Beiträge: 338
Wenn eine Maschine mehr als einen Kanal hat werden die Waitmarken eingebaut, wegen Kollisionsgefahr.
Wir der Stößel per M Befehl angesprochen?
Dann probiere Mal den schnellen M Befehl. Auf die Ausführung wird nicht abgewartet.
M=QU(...) In Klammern nur die Nummer eintragen von M-Befehl. Bin aber nicht sicher ob auf deiner Maschine funktioniert.
Auf eine DMG mit 840D Steuerung funktioniert.


--------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: