Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Planscheibe kalibrieren Siemens 840D, C-Achse einstellen / justieren

Beitrag 29.08.2019, 12:45 Uhr
ballnus-consulting
ballnus-consulti...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.05.2018
Beiträge: 12
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich habe ein Problem mit der Einstellung der C-Achse auf unserer alten Schiess Portaldrehmaschine mit Soiemens 840D Steuerung.

Wir haben unsere Planscheibe abnehmen müssen um einen massiven Öl austritt zu kontrollieren. dabei ist der Drehgebeber in der Mitte beschäfigt worden und wurde getauscht.

Alles wieder zusammengebaut und wenn ich nun aus SPOS=0 fahre, ist die Planscheibe um ca. 25Grad versetzt. :-(

Falldie Frage kommt: Nein, wir haben es versäumt zu markieren vor der Demontage und auch vor der Montage haben wir nicht
zuerst des Zahnkranz wieder auf SPOS=0 gefahren.

Wie und wo kann ich das einstellen, das meine Planscheibe wieder auf meinen alten Nullpunkt dreht ?


Danke für Euren Wissenstransfer und Ideen.
VG Peter
   
Beitrag 29.08.2019, 13:02 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Das sollte sich mit dem MD34080 $MA_REFP_MOVE_DIST einstellen lassen. Versuche das mal (vorsichtig) zu ändern, um zu sehen ob das wie erhofft wirkt (alten Wert notieren!).
Für das Referenzpunktanfahren gibt es viele verschiedene Varianten. Es schadet also nicht, wenn du dir die Maschindatenbeschreibung des genannten MDs in der Siemens-Doku etwas genauer anschaust. In dieser Beschreibung wird dann auch auf weitere MDs verweisen, mit denen das Referenzpunktanfahren im Detail parametriert wird.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: