Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

PLC-Meldung 7007 Stangenende, Cycle-Start gesperrt / 810T GA3

Beitrag 29.06.2007, 19:02 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
Nach längerer Problemabstinenz seht ihr mich Ratlos wacko.gif

Wir haben heute versucht eine EmcoTurn342 mit Sinumerik 810T GA3 dazu zu überreden nach Programmende selbiges wieder zu starten. Nach einigen Fehlschlägen bin ich über eine Erweiterung in der Erklärung für M30 gestolpert, in der stand "Programmneustart bei Stangenvorschub"
Kurzerhand habe ich dann die Maschine mit dem Maschinenkonfigurationswort M99 H4 auf den Zustand "mit Stangenvorschub" gebracht, was sie mir dann sofort mit der PLC-Meldung "7007 Stangenende" quittierte.
Der Versuch die ganze Sache rückgängig zu machen (mit M99 H5 im MDI) blieb erfolglos, weil mir die Maschine den Zyklus-Start gesperrt hat und zwar solange wie keine Freigabe vom Stangenlader kommt, dumm ist nur, dass wir keinen Stangenlader haben mad.gif also kann er sich auch nicht melden.
Meine Fragen sind nun:
Wie kann ich der Steuerung sagen, dass ich gern den anderen Zustand wieder hätte.
Oder wie bringe ich der Maschine bei, dass sie selber merkt, dass kein Stangenlader da ist und dann von mir aus meldet "kein Stangenvorschub möglich"?
Kann ich mit irgendeinem Kunstgriff (z.B. die und die Taste festhalten) trotz PLC-Meldung MDI starten? Muss doch auch nur einmal sein...
Gibt es eine andere Möglichkeit die Maschinenkonfiguration zu ändern, von mir aus über die Settingdaten, Überspeichern, Parameter oder oder, ohne H-Worte und MDI?

mfG.
Eisen
   
Beitrag 30.06.2007, 09:41 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576
Jooh Volltreffer biggrin.gif

In der Regel gibt es einen Parameter der der NC sagt gehe durchs Stangenvorschub-File oder nicht.

Das du den setzt ergibt in der logischen Folge das alle dazugehörigen Signale abgefragt werden. Jung wacko.gif

Das jetzt natürlich nix mehr geht ist nur durch ein zurücksetzen des Parameters im eigentlichen Maschinenparameterbereich möglich.

Da such dir mal einen Techniker der 810 kennt oder Montag bei Emco.

Good luck

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
   
Beitrag 01.07.2007, 12:14 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
QUOTE
Das du den setzt ergibt in der logischen Folge das alle dazugehörigen Signale abgefragt werden. Jung


Danke Alter! wacko.gif

Das ist mir jetzt auch klar...
   
Beitrag 06.07.2007, 09:46 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
Bereits am Montag konnte die Sache gelöst werden:

Der Maschine fehlte auf einem Elekronikbauteil eine Brücke. Mit dieser Brücke erkennt die Steuerung ob da ein Stangenlader angeschlossen ist oder nicht. Mit dieser Brücke wäre der Fehler wohl garnicht aufgelaufen, sondern eine Meldung im Sinne von "kein Stangenlader da".

Jetzt musste nur noch die permanente Fehlermeldung gelöscht werden und dazu gibt es eine Tastenkombi (ich hatte es mir fast gedacht thumbs-up.gif ) mit der so ein Fehler gelöscht werden kann.
Falls daran interesse besteht, kann ich diesen Kunstgriff noch nachreichen.

In diesem Zusammenhang nochmal einen recht herzlichen Dank an den Telefonservice der Firma Emco thumbs-up.gif eure Telefonfernsteuerung funzt wirklich gut! Da sitzen halt die waren Experten!

mfG.
Eisen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: