Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Position 4. Achse (A) Bohrzyklus, Achse wird nicht automatisch gedreht

Beitrag 21.02.2024, 17:43 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118
Hallo zusammen,

ich habe folgende Unklarheit mit der Hoffnung dass mir jemand Licht in mein Mechaniker-Dickicht bringen kann:

Wir bearbeiten Ventilkörper auf einer DMG CMX600V mit einer Drehachse (A).
Die Teile sind auf einer Vorrichtung gespannt.

Die Teile erhalten an verschiedenen Stellen Bohrungen, dazu wird die A-Achse gedreht. Die Positionen sind A0, A27, A90, A270 und A333.
Die Positionen der Drehachse sind in den Nullpunktverschiebungen mit angegeben.

Jedoch, wenn ich den Bohrzyklus starte, werden erst die X und Y Achse Positioniert und schließlich die Z-Achse. Dann startet der Bohrzyklus.
Damit sich die Drehachse auch verdreht, muss ich vor dem Bohrzyklus per G-Code "G0 A0" programmieren.
Das hat jedoch den Nachteil, dass die neue Position der Drehachse bereits nach dem Ende des letzten Bohrzyklus und vor dem Werkzeugwechsel angefahren wird.

Ich hätte jedoch gern dass die Drehachse sich gemeinsam mit der X und Y Achse direkt vor dem Bohrzyklus verdreht. Die Position also gemeinsam angefahren wird. Warum positioniert die Steuerung in Shopmill nur die X-Y und dann die Z-Achse aber nicht die A-Achse?

LG
Steffen




Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_3876.jpg ( 178.87KB ) Anzahl der Downloads: 26
 
   
Beitrag 21.02.2024, 18:56 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 242
Poste doch dein pgm hier
   
Beitrag 21.02.2024, 19:03 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118
ZITAT(MIXer18 @ 21.02.2024, 18:56 Uhr) *
Poste doch dein pgm hier


Das ist doch nicht nötig.
Es ist ein einfaches Shopmill Programm.
Vor dem Bohrzyklus wird der Nullpunkt angewählt (z.B. G54). In der Nullpunktverschiebung ist auch die Achse A angegeben.

Der Bohrzyklus fährt alle Achsen an, nur nicht Achse A.

Aber wenn das wichtig ist, dann werde ich morgen hier ein Beispiel aus dem Programm posten.
   
Beitrag 21.02.2024, 20:39 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Nullpunktverschiebungen alleine lösen ja keine Bewegungen aus. Dazu muss schon die Achse programmiert werden (es gibt Ausnahmen, die hier aber nicht relevant sind).
Wenn in dem Zyklus nur X, Y und Z programmiert sind, kannst du nicht erwarten, dass sich die A-Achse bewegt. Wann und wohin sollte die Achse den fahren? Sie kann ja nicht irgendwann spontan unter Berücksichtigung der aktuellen Nullpunktverschiebung die Position A0 anfahren, nur weil das gerade das ist, was du dir wünschst.
   
Beitrag 22.02.2024, 08:56 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118
ZITAT(CNCFr @ 21.02.2024, 20:39 Uhr) *
Nullpunktverschiebungen alleine lösen ja keine Bewegungen aus. Dazu muss schon die Achse programmiert werden (es gibt Ausnahmen, die hier aber nicht relevant sind).
Wenn in dem Zyklus nur X, Y und Z programmiert sind, kannst du nicht erwarten, dass sich die A-Achse bewegt. Wann und wohin sollte die Achse den fahren? Sie kann ja nicht irgendwann spontan unter Berücksichtigung der aktuellen Nullpunktverschiebung die Position A0 anfahren, nur weil das gerade das ist, was du dir wünschst.


Guten Morgen,
wie schon erwähnt, es handelt sich um ein ShopMill Programm.
Ich habe nirgendwo irgendwelche Achsmaße angegeben. Angefahren wird vom Zyklus die Position X0 Y0 (und Z) des entsprechenden Nullpunktes.
Jedoch nicht in der Drehachse.
Aus diesem Grund programmieren wir vor dem Bohrzyklus G0 A0 "von Hand".

Ich frage mich, ob das nicht eleganter in ShopMill geht.
Ich habe euch das mal fotografiert.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Prog1.jpg ( 89.95KB ) Anzahl der Downloads: 19
Angehängte Datei  Prog2.jpg ( 70.38KB ) Anzahl der Downloads: 15
Angehängte Datei  Prog3.jpg ( 69.84KB ) Anzahl der Downloads: 16
Angehängte Datei  prog4.jpg ( 105.6KB ) Anzahl der Downloads: 17
 
   
Beitrag 23.02.2024, 17:58 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118
Hallo,

muss ich das über "Schwenken" realisieren?

Fänd ich recht aufwändig, und die Nullpunktverschiebung für Achse A wäre überflüssig.
   
Beitrag 23.02.2024, 19:41 Uhr
Mücke
Mücke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2006
Beiträge: 91
ZITAT(steven4880 @ 23.02.2024, 17:58 Uhr) *
Hallo,

muss ich das über "Schwenken" realisieren?

Fänd ich recht aufwändig, und die Nullpunktverschiebung für Achse A wäre überflüssig.


Wenn Schwenken freigeschaltet ist, wäre das die beste Möglichkeit.
Und das die NPVs überflüssig werden ist ja nur zu begrüßen macht die Sache weniger komplex und für Fehler anfälliger.

Ich würde bei so einer Mehrfachbearbeitung mir eine NPV auf die Vorrichtung setzen z.B. in die Mitte zwischen Teil 2 und 3 das die Sache symmetrisch wird. Und beim Programmieren nicht von 4 Teilen mit 8 Bohrungen ausgehen sondern von einem Teil mit 32 Bohrungen.
Und die Verschiebung der Teile zueinander in ein Positionsmuster packen. So das die Teile parallel mit dem Werzeug abgearbeitet werden und nicht nacheinder.

Grüße Stefan

   
Beitrag 23.02.2024, 19:52 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118
ZITAT(Mücke @ 23.02.2024, 19:41 Uhr) *
Wenn Schwenken freigeschaltet ist, wäre das die beste Möglichkeit.
Und das die NPVs überflüssig werden ist ja nur zu begrüßen macht die Sache weniger komplex und für Fehler anfälliger.

Ich würde bei so einer Mehrfachbearbeitung mir eine NPV auf die Vorrichtung setzen z.B. in die Mitte zwischen Teil 2 und 3 das die Sache symmetrisch wird. Und beim Programmieren nicht von 4 Teilen mit 8 Bohrungen ausgehen sondern von einem Teil mit 32 Bohrungen.
Und die Verschiebung der Teile zueinander in ein Positionsmuster packen. So das die Teile parallel mit dem Werzeug abgearbeitet werden und nicht nacheinder.

Grüße Stefan


Grüß Dich,

aktuell ist es so dass ich Teil 1 vermessen habe. Es hat 7 Nullpunkte. Alle Bohrungen an diesem Teil haben unterschiedliche Durchmesser und unterschiedliche Gewinde. Denen habe ich Nullpunkte gegeben. (X, Y, Z und A)
Diese werden mit den Bohzyklen abgearbeitet, zwischen den einzelnen Bauteilen verfahre ich mit Bohrpositionen.
Die Teile sind exakt im Abstand. Maximale Abweichung der Vorrichtung sind 0,003mm zwischen Teil 1 und Teil 4.

Eigentlich stört mich der G-Code mit "G0 A0" überhaupt nicht.
Was mich so sehr stört ist dass diese Position bereits gedreht wird wenn das vorherige Werkzeug noch in der Spindel ist, dabei gilt die ja erst für das Folgewerkzeug und den folgenden Bohrzyklus.

Ich kann praktisch nicht alle Bohrungen mit einem Werkzeug realisieren. Oder verstehe ich dich da falsch?

Grüßle
Steffen

Der Beitrag wurde von steven4880 bearbeitet: 23.02.2024, 19:54 Uhr
   
Beitrag 23.02.2024, 20:32 Uhr
Mücke
Mücke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2006
Beiträge: 91
Hab die Positionsreihe nicht gesehen. Mein Fehler das Thema hat sich damit erledigt.

Schau dir mal das Thema schwenken an. Da sparst du dir die ganze Nullpunktgeschichte.

Und für das andere mach doch einen Werkzeugaufruf mit dem kommenden Werkzeug vor das G0 A0 u.ä.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: