Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Problem Schwenken C-Achse 180°

Beitrag 16.01.2022, 11:24 Uhr
Guest_Destructor_*
Themenstarter
Gast


Hallo!

Ich habe ein Problem, wo ich einfach keine Lösung dafür finde, wobei das Problem wahrscheinlich einfach zu lösen ist.
Es geht um folgendes:
Ich habe eine Deckel DMU 80Evo und die 840D Steuerung von 2012, d.h. ich sehe in der Simulation alles auf einer Ebene.
Mein Nullpunkt liegt links unten, und nun möchte ich die C-Achse einfach nur um 180° drehen. Der neue NP wäre in X bei 760 und Y 471.
Egal was ich mache, die Maschine sagt mir immer, dass sie dann entweder in X oder Y in den Softwareendschalter kommt.
Meine Frage ist nun, wie ich genau vorgehen muss beim Schwenken?
Ich habe probiert die zuerst in X zu verschieben, dann C-Achse drehen, dann Y zu verschieben. Oder auch anders rum, also erst Y, dann X. Egal wie, es funktioniert nicht.
Kann mir jemand einen Hinweis geben wie man richtig schwenkt in der C-Achse.

Danke schon mal!
   
Beitrag 16.01.2022, 12:11 Uhr
woaldy
woaldy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2006
Beiträge: 381
Ich hatte das gleiche Problem bei einer kleinen Evo. Da der Arbeitsraum und der C-Achs-
Drehpunkt asymmetrisch sind musste ich für die 2. Hälfte eines größeren Teiles den Tisch
um 180° drehen. Mit CYCLE 800 habe ich nur eine Koordinatendrehung hinbekommen, keine
echte Drehung des Teiles.
Geholfen hat
G0 G90 C180
TRAORI ;dynamische 5x Transformation einschalten
...
Programm
...
TRAFOOF ;ausschalten
   
Beitrag 16.01.2022, 16:56 Uhr
Guest_Destructor_*
Themenstarter
Gast


Vielen Dank für deine Antwort.
Finde ich irgendwie komisch das es nicht über den Schwenkzyklus funktioniert.

Jetzt aber eine Frage:
2. Was muss man ansonsten noch bei TRAORI machen? Wie verschiebe ich den Nullpunkt mit?

Die Firma hat die Maschine gebraucht gekauft, und dummerweise ist kein Programmierhandbuch dabei.
Wo findet man das Programmierhandbuch? Kann auch online sein.

Der Beitrag wurde von Destructor bearbeitet: 16.01.2022, 17:00 Uhr
   
Beitrag 16.01.2022, 19:35 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Eine Dokumentation zur TRAORI findest du hier (Handbuch "Sonderfunktionen", speziell Kapitel 2 "Mehrachstransformationen".

https://support.industry.siemens.com/cs/doc...=0&lc=de-WW

Es gibt da noch etliche weitere Handbücher. Für den Anfang sind sicher die Handbücher "Grundfunktionen", "Arbeitsvorbereitung" sinnvoll.

Zu deinen Nullpunkten:
Beim Einschalten von TRAORI werden die aktiven Nullpunktverschiebungen standardmäßig gelöscht. Das kann allerdings per Maschinendatum auch anders eingestellt sein.
Wenn man dann bei aktiver Transformation Nullpunktverschiebungen neu einstellt, bleiben diese bei Bewegungen der Rundachsen fest an das Teil gebunden, d.h. bezogen auf das Werkstück bleiben der Nullpunkt und die Achsrichtungen unverändert.
Wenn du also beispielsweise die C-Achse (falls das ein drehbarer Tisch ist und nicht eine Rundachse im Kopf) um 90 Grad drehst, zeigt die X-Achse in Richtung der Y-Maschinenachse und die Y.Achse in die negative Richtung X-Maschinenachse.
   
Beitrag 17.01.2022, 09:11 Uhr
nbh
nbh
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2003
Beiträge: 258
Hallo,

ja da hat meines Wissens nach Siemens einen Fehler im Cycle800. Nur C-Achse drehen geht nicht immer gut.

wir machen das im Normalfall so:
CYCLE800(2,"TC1",0,39,0,0,0, 0,-90,0, 0,0,0 ,-1)
Arot RPL=90

Gruß Werner
   
Beitrag 17.01.2022, 16:56 Uhr
Guest_Destructor_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (CNCFr @ 16.01.2022, 19:35 Uhr) *
Es gibt da noch etliche weitere Handbücher. Für den Anfang sind sicher die Handbücher "Grundfunktionen", "Arbeitsvorbereitung" sinnvoll.


Danke für den Link zum Handbuch!

Grundfunktionen und Arbeitsvorbereitung brauch ich glaub ich nicht, mache das schon ein paar Jahre. "Normales" Schwenken der Achsen funktioniert ohne Probleme wie es soll, nur den Tisch um 180° geht nicht, das hat mich gewundert.
Ist ein Rundtisch, so wie hier zu sehen https://de.dmgmori.com/resource/blob/18402/...ture-1-data.jpg

@nbh
Dir auch Danke, auch wenn ich im Moment noch gar nicht weiß was die ganzen Paramater bei Cycle800 bewirken.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: