Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Probleme beim Flächenfräsen auf Mantel C/Y, Nutwandkorrektur in Shopturn nicht vorhanden??

Beitrag 09.08.2010, 19:52 Uhr
ritschi40
ritschi40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 27
Servus Zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem, und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also, ich soll für unsere Forscher ein einfaches Drehteil, so wie im Anhang, mit drei, 120° versetzten, gefrästen Flächen am Mantel herstellen. Ich würd's ja vordrehen, und dann auf die Fräsmaschine, aber die wollen 30 Teile, und es können, wenn die Versuche mit den Maßen nicht klappen, weitere Teile dazukommen. Da bietet es sich an, die Teile auf unserer Emcoturn zu fertigen.

Vorab, ein anderes Drehteil für Versuche, bei dem vier Längsnuten in Fräserbreite, 90° versetzt, auf dem Mantel gefräst werden, klappt einwandfrei.Also, sollte Mantel C bzw. Mantel Y eigentlich vorhanden sein.

Zu meinem Problem: Ich dreh das Teil ganz normal vor, und wenn's ans fräsen geht, dann bleib ich hängen, und zwar an der Nutwandkorrektur. Rausgefunden hab ich, dass ich die Flächen über "Konturfräsen - Bahnfräsen", mit Nutwandkorrektur, fertigen kann.. Laut Handbuch, Seite 212, soll ich die Kontur so zeichnen.

"mit Nutwandkorrektur dürfen Sie nicht die
Kontur der Nut programmieren, sondern die gedachte
Mittelpunktsbahn eines in der Nut geführten Bolzens, wobei der
Bolzen an jeder Wand entlang fahren muß. Die Nutbreite bestimmen
Sie durch den Parameter D."

Also, ich hab die Kontur gezeichnet, und gehe dann auf Bahnfräsen, und wenn ich dann die Parameter für "Nutwandkorrektur" und "D" eingeben möchte, kann ich es nicht, weil ich weder die Wahl hab zwischen Nutwandkorrektur ein/aus, noch den Parameter "D". Die beiden werden mir in Shopturn garnicht angezeigt.

Was mach ich falsch dass es nicht funktioniert?? Ich muß dazu sagen, dass sich unsere Steuerung vor ein Paar Wochen mal so richtig aufgehangen hat, so dass sie ein Techniker von EMCO neu installieren musste. Kann es denn sein dass wir von EMCO die C/Y- Achse erst freischalten lassen müssen?? Aber dann dürfte ja das Teil mit den vie Längsnuten auch nicht laufen??

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand von Euch helfen könnte dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Grüße,
Richard

Angehängte Datei  Drehteil.pdf ( 9.22KB ) Anzahl der Downloads: 110
   
Beitrag 13.08.2010, 08:55 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176
Hallo ritschi40,

Bist du sicher, das Ihr eine Y-Achse habt? Wenn ich eine Nut in Fräserbreite auf den Mantel fräse brauche ich nur eine C-Achse. Die Y-Achse benötige ich erst, wenn ich auf dem Mantel aussermittig Fräsen oder Bohren möchte.
Ohne Y-Achse hast du auch keine Nutwandkorrktur.


in diesem SInne....


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
   
Beitrag 13.08.2010, 15:10 Uhr
drehteufel
drehteufel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2009
Beiträge: 39
Hallo ritschi40,

das Teil kannst Du doch auch über "Mehrkant fräsen" über die C- Achse fertigen.

Gruß Drehteufel
   
Beitrag 13.08.2010, 15:28 Uhr
ritschi40
ritschi40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 27
Servus,

also, ich hab heute den Rückruf vom EMCO-Service erhalten, und wir haben wohl keine Nutwandkorrektur, also auch keine Y-Achse. Aaaber, ich könnte die Flächen wohl mit einem G-Code Programm fräsen! Kapier ich nicht, weil wenn keine Nutwandkorrektur beduetet, dass ich keine Y-Achse hab, wo soll dann das G-Code Programm die Y-Achse her zaubern?? Die Nuten in Fräserbreite funktionieren übrigens, da hab ich keine Probleme die zu fräsen.

Ich muß dazu sagen, dass ich kein gelernter CNC-Dreher bin, sondern Maschinenschlosser, und alles was ich bis jetzt an unserer CNC-Drehmaschine mache, hab ich mir, neben meiner normalen Arbeit, selbst beibringen müssen. Also, bitte nicht Steinigen wenn ich "doofe" Fragen stelle.


Mein Problem ist zum Einen das Handbuch zur Maschine, in dem eben beschrieben ist wie ich z.B. mit Nutwandkorrektur arbeite, und zum Anderen, dass wir vor ca. zwei Monaten einen Emco-Techniker da hatten, der die PLC und die NC neu installiet hat. Da weis ich nun leider nicht, was der alles schnell schnell installiert hat, ob da was fehlt, oder ob einfach was nachinstalliert, bzw. von Emco freigeschalten werden muss!!

Na ja, ich werd mich mal spielen, und vielleicht bekomm ich ja doch was hin, wenn nicht, dann muss ich wohl doch auf die Fräsmaschine.

Grüße,
Richard
   
Beitrag 13.08.2010, 15:41 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Hallo Richard

Maschinenbedingt sowie auch Steuerungsbedingt, existiert eine Virtuelle Y -Achse.

Aber zu deinem Problem mit dem Mehrkant auf dem Mantel.

So wie Drehteufel es schon erwähnte, kannst du dieses Teil über Mehrkantfräsen machen.

Verwende dabei einen freigeschliffenen Fräser und spanne ihn axial in den Revolver.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: