Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Probleme mit 840D und ShopTurn, Unzählige u. unlogische Fehlermeldungen

Beitrag 16.05.2006, 18:31 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302
Hallo an Alle,

wir haben seit 8 Wochen eine Gildemeister CTX 310 V6 im Betrieb und die Kollegen kommen mit der Steuerung(840Dmit ShopTurn) nicht zurecht.
Obwohl beide erfahrene Programmierer und Einrichter sind(bisher nur Traub) und beide einen Lehrgang für die Sinumerik besucht haben, kommt die Fertigung nicht richtig ins Laufen. Dauernd zeigt die Steuerung zahlreiche und irrsinnige Fehlermeldungen. Die Kollegen sind kurz davor zu resignieren und den Kram hinzuwerfen. sauer.gif
Mir, der ich verantwortlich bin für die Fertigung, kommt es so vor als wäre die Sinumerik etwas umständlich und vorsintflutlich.
Also will damit sagen, daß wir solche Probleme vorher nicht kannten, man kommt sich plötzlich total verblödet vor, als hätte man noch nie ein CNC-Programm erstellt. coangry.gif

Meine Fragen:

1.) Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen mit dieser Steuerung, wenn ja, wie habt Ihr sie in den Griff bekommen?.

2.) Wie kann es sein, dass eine Simulation exakt durchläuft und das zeigt was man programmiert hat, aber das zerspante Teil in der Realität ganz anders aussieht?.

3.) Gibt es im Forum erfahrene Sinumerik-Programmierer die uns bei Problemen kurzfristig helfen würden?.

Für Eure Antworten und Hilfe wären wir sehr dankbar.Hilfe, wir wissen nicht weiter.

Gruß peter s.
   
Beitrag 16.05.2006, 19:30 Uhr
matt76dragon
matt76dragon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2005
Beiträge: 38
Hallo Peter!

Ich habe seit ein paar Monaten eine Sinumerik 840D powerline ShopTurn (PCU 50) und hatte am Anfang auch meine Probleme.
Aber die Techniker von Siemens bzw. des Maschinenherstellers konnten die Fehler dann doch beheben.
Ich hatte einmal in der Simulation am Gewinde einen Fehler, aber in der Praxis eigentlich keine Probleme.
Die Antwort von Siemens: Ein kleiner Bug der noch nie aufgetreten ist, und bei Eingabe eines Schneidenradius nicht wieder passiert.
Ich programmiere mittlerweile (fast) alles im ShopTurn, weil es bei kleinen Losgrössen viel schneller ist.

Was für Fehlermeldungen treten denn auf?

LG, matt76dragon! thumbs-up.gif
   
Beitrag 16.05.2006, 20:25 Uhr
gelo
gelo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.05.2006
Beiträge: 8
Hi,

Ich bin seit 6 Jahren fuer Drehmaschinen mit Sinumerik beschaftigt. Besonders ManualTurn und ShopTurn sind mein Bereich. Ich kenne nicht Gildemeister Maschinen aber Steuerung Siemens, hoffe ich, relativ gut.
Also ich koennte vielleicht bischen Helfen.

Nur keine Panik! Am Anfang werden immer Probleme. Wenn Du schon ShopTurn kennen lernst, du willst kein andere Steuerung. Es ist wirklich super!

Also, kuck mal auf diese Siemens Seite:

http://www.automation.siemens.com/doconweb...406_d&scope=all

Hier hast Du paar Dokumente, die Dir helfen koennen.

MfG
   
Beitrag 16.05.2006, 22:46 Uhr
Metaldestroyer
Metaldestroyer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2006
Beiträge: 46
Hallo
habe jetzt seit gut 1,5 jahren mit dieser Steuerung und CTX320 zu tun
hatte ma volles dunkles haar jetzt grauer Stich drin biggrin.gif
Man muß sich arrangieren..vieles unverständlich...aber manches auch grandios einfach..dann wieder fehler die nicht zu erklären sind..
Ein Nervtöter der dich manchmal zum wahsinn treibt,dann wieder genial simpel
Was für meldungen hast du ..
Und die Simuation..naja macnhmal sieht es schon etwas anders aus...
also mache es wie in der Ehe auf Adelsebene....man arrangiert sich wink.gif

Gruß Michael
   
Beitrag 17.05.2006, 19:11 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302
Hallo,
welche Fehlermeldungen zuletzt angezeigt wurden muss ich erst die Kollegen fragen, da ich nicht für das programmieren zuständig bin. Ich versuche die Fehlermeldungen nachzureichen.
Leider obliegt mir nur der Verantwortungsbereich und ich versuche die Gründe für die negativen Eindrücke mit dieser für uns neuen Steuerung zu finden.
Ist es möglich das die Sinumerik 840D/Shopturn in unserem Fall fehlerhaft ist?. Aber andererseits ist die Steuerung doch in unzähligen anderen Maschinen vorhanden und sollte doch ausgereift sein oder?. Kann es sein das hier in diesem Fall Graziano Mist gebaut hat, denn zuerst hieß es nach Lieferverzug der Maschine, die Steuerung hätte noch Lieferzeit, dann wurde nach einigen Tagen nach Inbetriebnahme das Bedienpult getauscht weil verschiedene Tasten nicht richtig funktionierten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?.
Man zweifelt schließlich an sich selbst wenn man sich noch nicht richtig mit der Steuerung auskennt. wacko.gif

Für alle Antworten und Meinungen sind wir dankbar.

Gruß peter.s
   
Beitrag 18.05.2006, 18:41 Uhr
Wobre
Wobre
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2006
Beiträge: 11
Hallo

Wir haben die selbe Steuerung seit ungefähr einen Monat! Haben auch ein ganz schön dicken Wälzer mitbekommen wo alle Fehlermeldungen drinn stehen. Bis jetzt hatten wir auch keine probleme. Bis auf ein paar kleinigkeiten mit der Pinole und den M Befehlen, die aber schnell von Siemens behoben wurden. Wir sollten alle fehler die noch auftreten auf einen Zettel schreiben und dem Monteur bei seiner nächsten Visite übereichen. Hatt auch alle fehler beseitigt uns noch einige zusatzfunktionen erweitert,so wie wir es haben wollten. z.B. Verschleißspeicher von 1mm auf 10mm verstellen usw.

Fragt nach dem Fehlerhandbuch! Da stehen eine menge fehler drinn die auftreten können.

Gruß Wolle


--------------------
mfg Wolle
   
Beitrag 18.05.2006, 19:40 Uhr
winniwon
winniwon
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2003
Beiträge: 82
Hallo Peter,

ich arbeite seit 2 Jahren mit einer CTX320V5 und kann deine Probleme schon verstehen.Da ihr die Maschine erst seit kurzen habt kann es schon sein das noch Fehler vorhanden sind.
Wende dich doch an den Support/Ansprechpartner von DMG Drehen,die helfen euch bestimmt weiter.
Ansonsten würde ich schon mal vorbeikommen bei euch aber ist zu weit von München.
Ich selbst möchte keine andere mehr haben als unsere CTX mit Shopturn.wenn man mal ne Zeit gearbeitet hat kennt man so seine Feinheiten und weiß was man bei diversen Fehlermeldungen machen soll.Die Anzeige der Fehler ist an sich eine Katastrophe.Niemand weiß was da gemeint ist und das Fehlerhandbuch hilft einem Anwender auch nicht viel.Typisch Siemens eben.
Also nicht verzagen das bekommt ihr sicher hin!

ciao winfried


--------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: