Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Probleme mit MDA Fenster, Fehler beim öffnen des MDA Fensters

Beitrag 14.01.2017, 17:47 Uhr
Nikoka
Nikoka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 12
Alles recht und gut. Nur wo finde ich die Dateien denn?
   
Beitrag 14.01.2017, 17:57 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Nikoka @ 14.01.2017, 17:47 Uhr) *
Alles recht und gut. Nur wo finde ich die Dateien denn?

Was für Daten sucht du den nun ?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 17.01.2017, 20:31 Uhr
Nikoka
Nikoka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 12
Ich suche die Dateien Ostore1 und Ostore2.
   
Beitrag 17.01.2017, 20:40 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Wie und wo suchst du diese Dateien ?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 19.01.2017, 08:55 Uhr
Nikoka
Nikoka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 12
Das ist die Frage ;-) Ich möchte an diese herankommen, um sie bearbeiten zu können.
   
Beitrag 07.11.2019, 19:55 Uhr
Timie
Timie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2019
Beiträge: 29
Hallo,
Ich hänge mich hier nochmal an diesen Thread ran.
Im Prinzip habe ich genau das gleiche Problem wie hier im Beitrag am 30.12.2016, 13:28 Uhr von Nikoka beschrieben.
EIn ungültiges Zeichen im MDA-Puffer. Über den Softkey MDA-Puffer löschen lässt sich das Problem nicht beheben.
Wenn man den MDA-Puffer über Mda-Dateifunktionen sichert, kann man die Datei öffenen.
Es enthält ein paar Programmsätze und am Dateiende ein schwarzes Quadrat welches wohl das ungültige Zeichen darstellt.
Der Versuch über Mda-Dateifunktionen ein anderes Programm in den MDA-Puffer zu laden funktioniert leider nicht.
Nach der Meldung "MDA-Puffer nicht leer - überschreiben?" und der Bestätigung "Ja" ist immer noch das ursprüngliche Programm
im Speicher.

Der Ansatz von PEARL _TOM im Beitrag 13.12.2006, 09:03 Uhr scheint mir schon in die richtige Richtung zu gehen.
Nur finde ich ebenso wie Nikoka die Datei Ostore1 nicht.
Berechtigungsstufe Hersteller. Weil dies hier schon angesprochen worden ist. Ich habe auch schon unter Dos-Shell gesucht.

Leider ist hier im Thread diese Frage noch nicht beantwortet. Weiß jemand wo diese Datei zu finden ist?
Oder wie dieses Problem anders gelöst werden kann außer das System komplett neu aufzuspielen?

Sinumerik 840D - MMC103

Lg. Timie
   
Beitrag 10.11.2019, 23:10 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo

ganz banal versuch mal die Tasten Kombination

"CTRL+A" => Alles markieren

und dann "ENTF" drücken???

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 11.11.2019, 18:49 Uhr
Timie
Timie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2019
Beiträge: 29
Hallo Boern,
Erstmal danke.gif für den Tip.
Leider ist das Problem nicht so einfach zu lösen. mad.gif
In dem Fenster im Gundbild MDA wird nichts angezeigt. Nicht einmal der Cursor. Ich habe es zwar trotzdem probiert, aber natürlich ohne Erfolg. Ich vermute, Siemens lädt die Datei nicht weil sie einen Fehler enthält. Den Inhalt der fehlerhaften Ostore.syf kann ich mir nur in der Kopie anschauen. Sprich die über die Mda-Dateifunktionen erstellte Sicherung so wie oben beschrieben.
Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit die fehlerhafte Datei in einem anderen Editor zu bearbeiten oder wenn dies nicht möglich ist, eine leere Datei neu zu erstellen.
In der Bedienanleitung ist im Kapitel 7 beschrieben, dass die Datei Ostore1 im Ordner Sytemdaten zu finden wäre. Aber weder im Bereich Dienste noch unter Inbetriebnahme-->DOS-Shell habe ich eine Datei mit diesem Namen finden können.
Schade, dass Nikoka hier nicht gepostet hat, wie sie dort das Problem behoben haben.
Lg. Timie
   
Beitrag 12.11.2019, 08:45 Uhr
Timie
Timie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2019
Beiträge: 29
Nachtrag.
Mit DOS-Shell meine ich in DOS-Shell den Windows-Explorer starten und dort suchen.
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Lg. Timie
   
Beitrag 12.11.2019, 15:05 Uhr
MikeBalst1
MikeBalst1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2019
Beiträge: 2
The most common problem is fogging the windows. As a rule, this is not a problem of windows as such, but rather difficulties in the operation of the exhaust system, and they can be solved quite simply by ensuring timely ventilation of the room.
   
Beitrag 12.11.2019, 21:53 Uhr
Timie
Timie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2019
Beiträge: 29
Hmm. Das klingt ja sehr interessant was MikeBalst1 da schreibt. Keine Ahnung was er damit meint. coangry.gif Entweder ein kleiner Scherzbold oder
der GoogleTranslater verfälscht den Sinn der Aussage.

I do not really understand that now.

Trotzdem Danke für den Beitrag.

Lg. Timie
   
Beitrag 16.09.2020, 07:25 Uhr
nikoka41
nikoka41
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2020
Beiträge: 2
Ich habe, wie Timie auch, das Problem des nicht funktionierenden MDA immer noch.

Am gestrigen Tag habe ich mich nochmals damit befasst:

Wird in die Windowsoberfläche gewechselt und eine Suche nach OSTORE1 auf der gesamten Festplatte getätigt, erhälte ich keine Treffer.

Im Systemorder der MMC unter Partition C habe ich eine Datei angelegt, um zu verifizieren, ob ich meine Suche im korrekten Ordner tätige:
Beim Wechsel zurück in die Sinumerik Oberfläche sehe ich die Datei im Systemordner.

Mein Verdacht war nun, dass Systemdatein (.sys) in Windows ausgeblendet sind. Es sind jedoch alle eingeblendet. ( Explorer -> Ansicht -> Eigenschaften...)

Beim Wechsel in Dos wird der Befehl: "dosshell" als unbekannt quittiert.

Beim Versuch beim Booten ins Windows zu gelangen drückte ich während des Bootvorgangs die Ziffer 6: Eine Auswahl mit den Ziffern 1-9 erscheint.
Es lassen sich Windows, Dos, Update/Backup etc auswählen.
Nach der Auswahl wird ein Passwort verlangt. Eine Eingabe mit Zahlen oder Buchstaben ist nicht möglich, da der cursor in der "passwrd"-Zeile stehts an der ersten Ziffer blinkt und sich nicht rührt.

Ist es möglich, dass die Ostore-Dateien nach dem Sinumerik-Start in Windows ausgeblendet werden?

Viele Dank für eure Hilfe

Grüße

Niko
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: