Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Program sicher und speicher frei mahcne, Verbindung zuwischen Steuerung un PC

Beitrag 05.10.2023, 14:22 Uhr
JasperSue
JasperSue
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2020
Beiträge: 1
Hallo ich bin relative neu an der Steuerung und kommen von einer Fräse mit Heidenhain Steuerung.

Wir haben ein Spinner TC65 von 2006 mit Sinumerik 810d und Shopturn (sie hat keine Festplatte).
Ich habe jetzt nämlich das Problem das ich öfter malz denn Fehler " Zu viele teil Programme im NC-Spicher" Bekommen habe. ich habe in zwischen rausgefunden das es daran liegt das wir zu viele Programme auf der Maschine haben. Leider kann ich jetzt keinen mehr löschen. Da die Programme die sich noch auf der Maschine Befinden Regelmäßig gebraucht werden. Somit wollte ich die Programme auf den PC verschieben das ich nur die Programme die wir in der Woche Brauchen auf Spiele.

Nun zu meinem Problem ich habe mir EdytorNC Heruntergeladen und mit einem V24/RS232 Kabel. Aber da haben nur die Leds Über en tasten geblinkt und sonnst ist nichts passiert. Ich habe mir schon Jegliche unterlagen angeschaut die ich finden konnte bin aber nicht weiter gekommen. Kann auch sein das ich total auf dem Schlauch stehe und was total offensichtliches über sehen aber momentan weis ich nicht weiter. Bei der Heidenhain Braucht man ja TNCRemo damit man Programme Überspielen kann. Vielleicht ist das bei Sinumerik Genau so.

Zum Abschluss es währe total gut wenn jemand mir eine mall alle schritte auf listen könnte das ich kucken kann bis wohin ich alles richtig gemacht habe und was ich noch machen muss.

Danke
   
Beitrag 16.10.2023, 12:06 Uhr
BillHearts
BillHearts
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2007
Beiträge: 13
Evtl. kannst du ja auch noch den NC-Speicher erweitern.
Eine weitere Möglichkeit ist die Maschine mit einem externen Pfad, sprich PC/Laufwerk zu verbinden um die benötigten Programme einfacher austauschen zu können.
Leider kenne ich deine aktuelle HW+SW-Stände nicht. Im Inbetriebnahme Handbuch CNC Teil2 (IM4) ist im Kapitel 2.3 der Zugriff auf externe Laufwerke beschrieben.

Grüße


--------------------
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
https://www.billharz.eu
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: