Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Programmierter Werkzeug-Offset

Beitrag 16.03.2017, 12:58 Uhr
Contubernius
Contubernius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2016
Beiträge: 2
Guten Tag Allerseits!

Z. Zt. versuche ich mich an einer Einfahrroutine. Diese soll vor dem Werkzeugaufruf den Offset verändern (vom Teil weg). Die Festlegung wie der Offset verändert wird (Minus bei Innen- / Plus bei Außenbearbeitung) wird im Vorfeld definiert u. über If-Anweisung geregelt.
Meine Schwierigkeiten hierbei:
- Welche Systemvariablen beinhalten die Offsetdaten (irgendwas mit $TC_DP...) und wie spreche ich diese korrekt an.
- Die Abfrage soll über den Werkzeugnamen erfolgen (die Werkzeuge werden sonst auch über den Werkzeugnamen angesprochen)

Ich versuche mich an Siemens 840D Operate.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich!
MfG
Contubernius
   
Beitrag 16.03.2017, 13:08 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Contubernius @ 16.03.2017, 13:58 Uhr) *
Guten Tag Allerseits!

Z. Zt. versuche ich mich an einer Einfahrroutine. Diese soll vor dem Werkzeugaufruf den Offset verändern (vom Teil weg). Die Festlegung wie der Offset verändert wird (Minus bei Innen- / Plus bei Außenbearbeitung) wird im Vorfeld definiert u. über If-Anweisung geregelt.
Meine Schwierigkeiten hierbei:
- Welche Systemvariablen beinhalten die Offsetdaten (irgendwas mit $TC_DP...) und wie spreche ich diese korrekt an.
- Die Abfrage soll über den Werkzeugnamen erfolgen (die Werkzeuge werden sonst auch über den Werkzeugnamen angesprochen)

Ich versuche mich an Siemens 840D Operate.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich!
MfG
Contubernius


Die Daten kannst du aus dem Handbuch Werkzeugverwaltung und Systemvariablen entnehmen , auch das korrekte ansprechen der Variablen
ist dort beschrieben , Wie man vom Werkzeugnamen zur internen Werkzeugnummer kommt ist dort auch beschrieben .
Auch einfach nur die Suchfunktion hier im Forum wird bestimmt zu Treffern führen.

Oder suchst du jemanden der das für dich raussucht ?
   
Beitrag 17.03.2017, 20:36 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Wenn im Programm mit Werkzeugradiuskorrektur gearbeitet wird, wäre auch OFFN eine Möglichkeit.
   
Beitrag 18.03.2017, 14:11 Uhr
Contubernius
Contubernius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2016
Beiträge: 2
Guten Tag Allerseits!

Mein Problemchen ist gelöst.

R10 = gett("attrappe")
R11 = $tc_dp12[R10,1] ; X-Offset
R12 = $tc_dp13[R10,1 ; Z-Offset]

Da ich an einer Drehmaschine arbeite und sich der Wert von R10 (T-Nr. = Werkzeugnummer) nicht mit dem Werkzeugplatz auf dem Revolver deckte (T ist ja bei einer Drehmasch. immer auch gleich Revolverplatz), bin ich davon ausgegangen, daß ich irgend etwas falsch gemacht habe.

Gruß & Schluß!
Contubernius
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: