Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Programmvorlage ändern

Beitrag 25.01.2016, 12:54 Uhr
sacher24
sacher24
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2015
Beiträge: 6
Hallo,
ich hatte die Idee bei uns in der Firma einen einheitlichen Programmkopf zu erstellen und zu nutzen. Darin sollen solche Sachen wie z.B.

N5 Artikelnummer:
N10 Material:
N15 Aufspannung:

schon als Text dastehen um die Eingabezeit zu verringern und fehlende Information zuverhindern. Das sol dann so immer mit erscheinen wenn ich ein neues Programm anlege. Ich will nicht immer meine eigene Vorlage kopieren.
Weiß jemand wie man das realisieren kann. bzw. wo die Vorlage liegt? Steuerung Siemens sinumerik 840d + shopmill

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

mfg Sacher24
   
Beitrag 25.01.2016, 13:26 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
QUOTE (sacher24 @ 25.01.2016, 13:54 Uhr) *
Hallo,
ich hatte die Idee bei uns in der Firma einen einheitlichen Programmkopf zu erstellen und zu nutzen. Darin sollen solche Sachen wie z.B.

N5 Artikelnummer:
N10 Material:
N15 Aufspannung:

schon als Text dastehen um die Eingabezeit zu verringern und fehlende Information zuverhindern. Das sol dann so immer mit erscheinen wenn ich ein neues Programm anlege. Ich will nicht immer meine eigene Vorlage kopieren.
Weiß jemand wie man das realisieren kann. bzw. wo die Vorlage liegt? Steuerung Siemens sinumerik 840d + shopmill

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

mfg Sacher24



schau mal im Forum da müsste schon was da sein!

Lg
   
Beitrag 25.01.2016, 14:26 Uhr
sacher24
sacher24
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2015
Beiträge: 6
QUOTE (N0F3aR @ 25.01.2016, 12:26 Uhr) *
schau mal im Forum da müsste schon was da sein!

Lg


Hallo

Hab den shopmill ordner schon durchgeschaut. Auch eine Google-Suche führte mich nur zu meinen Thema. :-) ich schau mal noch bei den anderen.

Du weißt nicht zufällig bei welchem Ordner das damals war?

Mfg
   
Beitrag 25.01.2016, 16:21 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

kurze direkte Frage
Programmiert Ihr an der Maschine ?

-> Wenn ja, kann man sich auch einen eigenen Ordner innerhalb von WKS erstellen. Und dort die Vorlage hinpacken.
Und dann kopiert man sich nur die Vorlage dahin wo man es bracht und tippt den Rest hinten dran...

Ein Grundeingriff ins System, dass der SK "Neues Programm" ob Shop oder G- Code gleich deine Vorlage hervorbringt ... Ich hinterfrage jetzt nur mal Kosten , Nutzen und Aufwand ...

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.01.2016, 16:48 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
QUOTE (sacher24 @ 25.01.2016, 13:54 Uhr) *
Hallo,
ich hatte die Idee bei uns in der Firma einen einheitlichen Programmkopf zu erstellen und zu nutzen. Darin sollen solche Sachen wie z.B.

N5 Artikelnummer:
N10 Material:
N15 Aufspannung:

schon als Text dastehen um die Eingabezeit zu verringern und fehlende Information zuverhindern. Das sol dann so immer mit erscheinen wenn ich ein neues Programm anlege. Ich will nicht immer meine eigene Vorlage kopieren.
Weiß jemand wie man das realisieren kann. bzw. wo die Vorlage liegt? Steuerung Siemens sinumerik 840d + shopmill

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

mfg Sacher24


Es kommt noch auf deinen Softwarestand an. Bei einer Steuerung mit Operate ist dies sehr einfach möglich:

Menu Select -> Inbetriebnahme -> Systemdaten
Dann bei den Ordnern:
HMI-Daten -> Vorlagen -> Anwender -> Teileprogramme
In diesen Ordner kannst du deine Vorlagenprogramme kopieren. Beim erstellen eines neuen Programmes kannst du nun aus den Vorlagen auswählen.

Bei älteren Steuerungen wüsste ich gerade nicht wie.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Vorlage.jpg ( 237.99KB ) Anzahl der Downloads: 58
 


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 25.01.2016, 16:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
QUOTE (DMC635V @ 25.01.2016, 17:48 Uhr) *
Es kommt noch auf deinen Softwarestand an. Bei einer Steuerung mit Operate ist dies sehr einfach möglich:

Menu Select -> Inbetriebnahme -> Systemdaten
Dann bei den Ordnern:
HMI-Daten -> Vorlagen -> Anwender -> Teileprogramme
In diesen Ordner kannst du deine Vorlagenprogramme kopieren. Beim erstellen eines neuen Programmes kannst du nun aus den Vorlagen auswählen.

Bei älteren Steuerungen wüsste ich gerade nicht wie.

Toller Tip !!! danke.gif

Kannte ich auch noch nicht !

spitze.gif

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 26.01.2016, 08:59 Uhr
sacher24
sacher24
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2015
Beiträge: 6
Hallo,

danke erstmal für den hilfreichen Tipp danke.gif . Leider haben die meisten unserer Maschinen einen älteren Software stand ohne Operate.

Sodass mein Problem leider vorrerst nicht gelöst ist. Ich bin noch dran gebe Meldung wenn ich was finde.

Auch bei der Maschine mit Operate ist so eine ausgebildete Ordnerstruktur wie auf dem Bild zu sehen ist nicht vorhanden. Ich muss unter Berücksichtigung der Schreibrechte mal kontollieren ob sich da sowas anlegen lässt.

MFG sacher24
   
Beitrag 26.01.2016, 11:28 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Hallo,

und was ist wenn du dir deine Vorlage erstellst und diese dann einfach immer dort hin Kopierst wo du die brauchst? Haben wir auch so weil der Stangenlader nicht richtig angesprochen werden kann und dies Jetzt mit Parameter über ein UP geht.

Lg
   
Beitrag 26.01.2016, 11:37 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
QUOTE (N0F3aR @ 26.01.2016, 11:28 Uhr) *
Hallo,

und was ist wenn du dir deine Vorlage erstellst und diese dann einfach immer dort hin Kopierst wo du die brauchst? Haben wir auch so weil der Stangenlader nicht richtig angesprochen werden kann und dies Jetzt mit Parameter über ein UP geht.

Lg


Hallo

Genau das möchte er ja nicht. Zitat " Ich will nicht immer meine eigene Vorlage kopieren. ". Ganz offensichtlich ist kopieren und einfügen schon zuviel. Davon abgesehen, so wie Du es machst mach ich es auch immer.

Gruß
Michael
   
Beitrag 26.01.2016, 13:05 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
QUOTE (sacher24 @ 26.01.2016, 09:59 Uhr) *
Auch bei der Maschine mit Operate ist so eine ausgebildete Ordnerstruktur wie auf dem Bild zu sehen ist nicht vorhanden. Ich muss unter Berücksichtigung der Schreibrechte mal kontollieren ob sich da sowas anlegen lässt.


Um diese Ordner zu sehen muss das Herstellerpasswort gesetzt sein.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 26.01.2016, 13:58 Uhr
sacher24
sacher24
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2015
Beiträge: 6
QUOTE (DMC635V @ 26.01.2016, 13:05 Uhr) *
Um diese Ordner zu sehen muss das Herstellerpasswort gesetzt sein.


Hat soweit bei der Maschine geklappt. Vielen Dank dafür an DMC635V.

Kümmer mich noch um die älteren Programmversionen. Wenn ich was finde sag ich bescheid.

Wenn jemand anderes noch was weiß, dann sagt bescheid.

MFG

sacher24
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: