Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Q Parameter für Siemens Steuerung

Beitrag 16.11.2021, 12:43 Uhr
Sonny94
Sonny94
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2021
Beiträge: 4
Hallo Leute,

ich will eine Reihe von Teilen (Prüfgewichte) anfertigen.

Die Kontur ist für alle Teile gleich jedoch ändern sich die Maße, je nach Gewicht. Ich habe das Teil so konstruiert, dass alles in Abhängigkeit vom Hauptdurchmesser ist. Der Hauptdurchmesser und das Gewicht sind Parameter, die ich weiß.
Eine selbst entworfene mathematische Formel errechnet dann die benötigte Länge des Teils.

An Fräsmaschinen kann man ja mit Q Parametern die benötigten Parameter beschreiben und dann im Programm verwenden.

Wie ist das jedoch beim drehen?

Ich stelle mir das so vor, dass ich am Anfang des Programms sage: Q1=Hauptdurchmesser=10mm
Q2= Q1/2 = Halsdurchmesser
.
.
.
Und so weiter.
So könnte ich ein Programm schreiben, welches für eine komplette Reihe von Bauteilen funktionieren würde.
   
Beitrag 16.11.2021, 16:39 Uhr
Tobe87
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2017
Beiträge: 87
QUOTE (Sonny94 @ 16.11.2021, 14:43 Uhr) *
Hallo Leute,

ich will eine Reihe von Teilen (Prüfgewichte) anfertigen.

Die Kontur ist für alle Teile gleich jedoch ändern sich die Maße, je nach Gewicht. Ich habe das Teil so konstruiert, dass alles in Abhängigkeit vom Hauptdurchmesser ist. Der Hauptdurchmesser und das Gewicht sind Parameter, die ich weiß.
Eine selbst entworfene mathematische Formel errechnet dann die benötigte Länge des Teils.

An Fräsmaschinen kann man ja mit Q Parametern die benötigten Parameter beschreiben und dann im Programm verwenden.

Wie ist das jedoch beim drehen?

Ich stelle mir das so vor, dass ich am Anfang des Programms sage: Q1=Hauptdurchmesser=10mm
Q2= Q1/2 = Halsdurchmesser
.
.
.
Und so weiter.
So könnte ich ein Programm schreiben, welches für eine komplette Reihe von Bauteilen funktionieren würde.



Hallo Sonny94

Also Q Parameter sind mir jetzt nicht bekannt.
Meinst du R Parameter?
Die sind natürlich auch an der Drehmaschine verfügbar.

Gruße Tobe
   
Beitrag 16.11.2021, 16:53 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
QUOTE (Sonny94 @ 16.11.2021, 12:43 Uhr) *
An Fräsmaschinen kann man ja mit Q Parametern die benötigten Parameter beschreiben und dann im Programm verwenden.

Das ist eine ziemlich eigenartige Behauptung.
Es gibt wahrscheinlich ein paar Millionen Fräsmaschinen auf dieser Welt, bei denen das nicht möglich ist.
Und ob es möglich ist oder nicht, hängt nicht davon ab, ob es eine Fräs-, Bohr, Schleif- oder Drehmaschine ist, sondern eher davon, ob die an einer Heidenhain-Steuerung hängen oder nicht.

Wenn du etwas auf einer Sinumerik tun willst, solltest du übrigens dazu schreiben, um welchen Typ es sich handelt.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: