Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

R-Parameter

Beitrag 10.02.2009, 10:43 Uhr
Markus777
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 256
Hallo!!

bin noch siemens neuling und höre immer wieder von R parametern. Natürlich bin ich bei der maschinenbedienung auch schon desöfteren drüber gefallen!! Hab auch ein bisschen recherchiert im netz aber nichts gefunden!

Nun wende ich mich an euch! Kann mir bitte einer erklären was es mit diesen R Parametern auf sich hat??? Für was sind die da?? was kann ich damit machen???

Wenn mich da einer aufklären könnte war echt klasse! danke.gif


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 10.02.2009, 12:12 Uhr
MartinKern
MartinKern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2008
Beiträge: 31
Hallo!

Das ist ein sehr tolles Gebiet!
Du kannst einem beliebigemX,Y oder Z-Wert einen Parameter zuweisen.
Du kannst auch dem Vorschub einen Parameter zuweisen.

Wozu das ganze?

Am Beispiel Vorschub.
Nimm an du programmierst eine Kontur wo sich der Vorschub andauernd zwischen 3 Werten ändert.
Dann kannst du am Anfang deines Programmes dem Vorschub einen Parameter zuweisen.
Also wir verwenden hier im Beispiel Vorschub 100mm/min, 250mm/min und 2500mm/min.
Dann schreibst im Programm folgendes rein:
R1=100
R2=250
R3=2500

Dein Programmcode könnte dann so aussehen:

G0 X0 Y0 Z10
G0 Z1
G1 Z0

F=R1 (hier wird der Vorschub jetzt auf 100mm/min gesetzt)
G1 X200 (der Fräser fährt mit 100mm/min auf X200)
F=R2 (hier wird der Vorschub jetzt auf 250mm/min gesetzt)
G1 Y60 (der Fräser fährt mit 250mm/min auf Y60)
F=R3 (hier wird der Vorschub jetzt auf 2500mm/min gesetzt)
G1 X0 (der Fräser fährt mit 2500mm/min zurück auf X0)
F=R2 (hier wird der Vorschub jetzt auf 250mm/min gesetzt)
G1 Y0 (der Fräser fährt mit 250mm/min zurück auf Y0)

Am Beispiel Koordinaten:

Wir verwenden jetzt für die Koordintaen Parameter.