Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Referenzpunkt anfahren, Hilfe

Beitrag 02.01.2007, 21:55 Uhr
jerichaner
jerichaner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 7
Hallo erstmal.

Leider muss ich mich jetzt bei meinen ersten Beitrag auslachen lassen.
Aber mein Chef hat mir als dritte Maschine mal ne 4 Achs VISION 1 gekauft,mit ner Sinumerik 810D Steuerung (mmc103?????????????)*gg*.Und meine Probleme sind leider schon beim einschalten angegangen,die Referenzpunkte X.Y.Z waren ja noch ganz einfach.
Aber C und der Werkzeugwechsler bei der 840D glaub ich gibt ne c und ne wzw Taste.
Die hab ich noch net gefunden bei mir. Die Bedienungsanleitungen die ich bis jetzt hab steht auch nix drin.Und ich will Wieder schlafen können.

Mfg sebi
   
Beitrag 02.01.2007, 22:29 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393
Hallo

Erstmal ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Bei deiner Frage kann ich Dir nicht direkt helfen, aber Suche im Forum mal nach "doconweb", dort wirst Du unter anderem Links nach Siemens finden, wo man fast alle Handbücher im Web findet. In diesen sollte sich auf jeden Fall eine Lösung finden lassen, aber diese Handbücher sind sehr umfangreich (milde ausgedrückt wink.gif )
Ansonsten werden Dir hier andere Mitglieder, die mehr über Steuerungen von Siemens wissen, ziemlich bald Antworten.

Viel Spass noch in der Arena und einen regen Erfahrungsaustausch.

Grüsse Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
Beitrag 02.01.2007, 23:08 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Auf deiner Steuertafel findest du unterhalb von XYZ die Zahlen 4-9.
Bei meiner Maschine ist der Wzw die 4 und die C-achse die 7.
Das kann bei deiner Maschine natürlich ganz anders sein.
An und für sich brauchst du diese Tasten aber gar nicht, weil die Steuerung beim Einschalten automatisch auf Referenzpunktfahrt geht. Sobald der Einschalttest vorbei ist brauchst du lediglich auf NC-Start drücken und alle Achsen werden nacheinander auf die Referenzpunkte gefahren.
   
Beitrag 03.01.2007, 09:42 Uhr
Sit22
Sit22
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2005
Beiträge: 675
Hallo Kollege

1. Die Taste für den WZW ist bei mir grün und darauf steht "ATC - Cyclus"

2. Der Refernzpunkt ist eigentlich auch ganz einfach wenn man es weis,

am anfangen blicken links auf dem Bedinerfeld 3 LEDS REP, REF, usw...
iregndeine musst du davon drücken für "XYZ" der Rest der Achsen blinkt auch aber bei mir rechts im Zahlen&Buchstabenfeld drücken zum Beispiel 4 für den Rundtisch.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

bitte.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

*Lieber zu Kopf als zu Fuß*
   
Beitrag 03.01.2007, 11:58 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
Hört sich für mich so an als ob wir da wiedermal jemanden hätten, dem man eine Maschine vor die Nase gestellt hat und für die Schulung war wieder kein Geld übrig wacko.gif

QUOTE
Sobald der Einschalttest vorbei ist brauchst du lediglich auf NC-Start drücken und alle Achsen werden nacheinander auf die Referenzpunkte gefahren.

Tja, bei "mir" gibts da ne Taste mit einem Referenzzeichen drauf, nach dem Einschalttest auf JOG, Poti auf 100% und die besagte Taste drücken und los gehts... Kommt wohl auf die Ausbaustufe bzw. auf die Steuertafel an...

Sind denn bei der Maschine keine Unterlagen dabei????

mfG.
Eisen
   
Beitrag 03.01.2007, 12:43 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Kann natürlich sein dass es Maschinen gibt die das nicht automatisch machen. Da ich nur meine Maschine kenne kann ich das nicht beurteilen. Bei mir ists so dass nach dem Blinken der Tasten die Lampe über Jog und Ref leuchtet dazu die Achslampe über X. Nach Drücken von NC-Start fährt erst Z parallel dazu der WZW anschliessend Y, X und falls angesteckt die C Achse. Nur wenn man aus welchen Gründen auch immer ne andere Reihenfolge haben will kann man das einzeln machen.
   
Beitrag 03.01.2007, 15:09 Uhr
Traori
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 249
Hallo.

Das Referenzpunktfahren bzw. der Referenzpunkt-Zyklus ist IMMER herstellerspezifisch! Je nachdem wie das vom Maschinenhersteller projektiert wurde gibt es zum Starten dessen eine dafür vorgesehene Taste oder Tastenkombination. Falls nicht, musst Du jede Achse nacheinander einzeln referenzieren.

Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Du nicht mindestens eine Einweisung für die Bedienung bekommen hast....?!


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
   
Beitrag 04.01.2007, 08:49 Uhr
Sit22
Sit22
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2005
Beiträge: 675
Hallo im linken bedienerfeld blinken Manual, Ref Point und Axes Home

musst Axes Home drücken für XYZ, die restlichen Achsen werden im rechten bedienerfeld angefahren +4 +Z -Y die jeweilige Achse drücken
+X Rapid -X
+Y -Z -4


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

*Lieber zu Kopf als zu Fuß*
   
Beitrag 12.01.2007, 01:01 Uhr
Omicron
Omicron
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2005
Beiträge: 32
Müßte doch eine Taste für die Spindel geben...?!
Eine Umdrehung und die Referenz ist da.

Könnte auch sein, daß du die C-Achse einkuppeln mußt und dann den Servermotor positionieren.

Gruß


wacko.gif


--------------------
Wann sollen die Teile fertig sein? - Gestern!
   
Beitrag 12.01.2007, 19:29 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
@uli12us
QUOTE
Kann natürlich sein dass es Maschinen gibt die das nicht automatisch machen. Da ich nur meine Maschine kenne kann ich das nicht beurteilen.


Hey, peace, wollte Dich nicht angreifen wink.gif nicht falsch verstehen...

mfG.
Eisen
   
Beitrag 14.01.2007, 13:42 Uhr
jerichaner
jerichaner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 7
Hallo

Und danke für die vielen Beiträge war eigentlich nicht schwer 4 und 7 leider bin ich momentan sehr mit Bedienungsanleitung lesen beschäftigt drum hat es so lange mit meiner antwort gedauert .
Da ja für den Kurs anscheinend kein Geld da ist , lieber steht sie noch ne weile rum.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: