Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Reitstock programmieren, Reitstock programmieren

Beitrag 13.01.2008, 10:27 Uhr
eugen123
eugen123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2007
Beiträge: 20
Hallo Fachleute,

Ich habe da ein Problem. Ich möchte meine Werkstücke in einer Aufspannung erst plandrehen dann zentrieren, dann den Reitstock im Programm ans Werkstück fahren und die Bearbeitung weiter machen.

Wie programmiere ich das in Shop Turn.

Ich habe eine CTX 210 mit einer Siemens 840 D Steuerung.

Ich freue mich auf euere Antworten.

Eugen123
   
Beitrag 13.01.2008, 15:04 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Gast


Hallo Eugen123,

im ShopTurn gibt es den Bereich "Diverses" und darin findest du den Softkey "Vorrichtungen". Darunter gibt es dann die Möglichkeit einen Reitstock im ShopTurn zu programmieren. Aber.... mad.gif wenn der Maschinenhersteller diese Maske nicht eingebunden hat ist sie eventuell garnicht vorhanden oder funktioniert nicht. Dann musst du die Befehle für den Reitstock ganz einfach von Hand in dein ShopTurn Programm einfügen.
Welche Befehle du brauchst damit sich dein Reitstock bewegt kann dir der Maschinenhersteller sagen.

Gruß
Bernd
   
Beitrag 14.01.2008, 18:07 Uhr
eugen123
eugen123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2007
Beiträge: 20
Habe heute die Teile gedreht,
zuerst plangedreht und zentriert dann M00, den Reitstock mit dem Handschalter vorgefahren und dann erneut Start.

Habe zuerst probiert mit M55 oder M54 im Programm, ist aber nicht gegangen.

Mit dem Reitstock im Programm wäre schon schöner gewesen.

Vielleicht hat einer ja noch eine Antwort.

eugen123
   
Beitrag 14.01.2008, 19:19 Uhr
uwespm
uwespm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2007
Beiträge: 30
Hallo eugen123,

funktioniert denn M54/M55 im MDA?
Ansonsten sollte sich auf jeden Fall etwas über den Reitstock in der Bedienungsanleitung finden lassen.
Ohne M-Befehle findet sich der Softkey für den Reitstock in Shop-Turn unter DIVERSES -> GILDEMEISTER. Auf der Tastatur sollte sich auch eine Taste finden lassen, die Ähnlichkeit mit einem Reitstock hat, dort Kannst Du die Maße für "Reitstock - Eilgang vor", "Reitstock - Parkposition" (je nach Software) eingeben.
Andernfalls: Service kontaktieren!
Hat Euch denn niemand bei der Inbetriebnahme die Maschine erklärt? coangry.gif

Gruß
Uwe
   
Beitrag 03.04.2008, 21:54 Uhr
Ello
Ello
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2007
Beiträge: 6
ich habe zwar nur 4 tage shopturn erfahrung aber ich hoffe ich kann dir helfen...

unzwar..ich habe das so gemacht....(herstellerabhängig)

nachdem zentrieren...

-m12...(kühlschmiermittel aus,spindel aus)
-die funktion mit dem reitstockeinfügen..(anfahrtsweg eingeben bei mir--> ausgespanntes werkstück(zb...60mm)+40 mm ( auch herstellerbedingt)
das wären dann 100 mm eingeben....

-dann mit m 6 die pinole ausfahren

...fortsetzung des programmes,

zb.kontur..schlichten schruppen..

m12 m 7 ...m12 wie oben und m 7 für pinole einfahren,reitstock wieder einfahren,und m 57 ( weiß net mehr was das war:-X..sry)

ich hoffe ich konnte helfen wie gesagt habe ziemlich wenig erfahrung aber so hab ichs gelernt und so hats auch funktioniert....leider weiß ich den genau namen der maschine NOCH nicht)
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: