Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Remote-Desktop-Verbindung, Zur Überwachung/Beobachtung

Beitrag 30.10.2004, 12:58 Uhr
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo allemiteinander

Ich möchte zu Überwachungszwecken eine Remote-Desktop-Verbindung zu unserem BAZ (Stama MC 526MT - Sin 840D) herstellen, da wir mit automatisierter Be-/ und Entladung der Werkstücke über rel. lange Zeit (bis ca. 32h!) "mannlos" arbeiten.
Hobbymässig unterhalte ich ein kleines PC-Netzwerk und arbeite häufig mit der Remote-Software Dameware MiniRemoteControl. In diesem Stil würde ich gerne auf die Steuerung (840D - NT4.0) zugreifen und zwar nur zur reinen Beobachtung. Scheint aber mit besagter SW nicht zu funktionieren.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Braucht es eine spezielle SW dazu?

(Zur Info: Bin kein Siemens-Profi, allerdings auch kein Anfänger. Service-Kennwort ist bekannt.)

Für Eure Antworten Danke ich im voraus!

Gruss


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
   
Beitrag 30.10.2004, 14:44 Uhr
ThomasTreiber
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

habe schon mehrfach per Remote auf die Sinumerik 840D zugegriffen. Dies geht am einfachsten per VNC. Diese Software ist Freeware und kannst du im Netz downloaden.

Steuerung im Servicemodus hochfahren, ich hoffe die Vorgehensweise ist bekannt, VNC Installieren und danach Steuerung wieder normal booten.
Natürlich musst du auch die VNC Software einmal als HOST (840D) wie auch als SERVER (HomePC) installieren.

Weitere tools die jedoch kostenpflichtig sind, sind reachout oder RAdmin.

Bevor du das machst würde ich von der Festplatte der Steuerung einen Komplett abzug machen. Denn bei Siemens ist alles möglich !!!

Gruß
Thomas
biggrin.gif
   
Beitrag 01.11.2004, 07:51 Uhr
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo ThomasTreiber

Danke für die Info, werde es diese Woche mal versuchen. Komplettes Festplatten-Image habe ich bereits (GHOST).

Gruss


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: