Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Scheiben mit Innengewinde

Beitrag 18.12.2019, 07:30 Uhr
baur-meier
baur-meier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2019
Beiträge: 72
Guten Morgen zusammen

Wir müssen im Moment Scheiben mit einem Innengewinde herstellen. Nun habe ich einmal gehört, dass es auf Shop Turn möglich ist, dass man Bohren und Gewindebohren auf eine Länge machen kann und danach die Scheiben abstechen (mehrmals). Ist dies irgendwie möglich, dass ich das Gewinde über eine grössere Länge schneiden kann? Und wenn ja, kann ich da auch irgendwie die Aussenfacette mitprogrammieren (links und rechts)?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
   
Beitrag 18.12.2019, 13:21 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508
QUOTE (baur-meier @ 18.12.2019, 07:30 Uhr) *
Guten Morgen zusammen

Wir müssen im Moment Scheiben mit einem Innengewinde herstellen. Nun habe ich einmal gehört, dass es auf Shop Turn möglich ist, dass man Bohren und Gewindebohren auf eine Länge machen kann und danach die Scheiben abstechen (mehrmals). Ist dies irgendwie möglich, dass ich das Gewinde über eine grössere Länge schneiden kann? Und wenn ja, kann ich da auch irgendwie die Aussenfacette mitprogrammieren (links und rechts)?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Aussenfacette = Fase?
Hmm in meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich diese im Voraus machen und dann abstechen. Man weiß ja die Dicke und macht so ein Dreieck innen rein.
Ob das allerdings qualitativ gut ist möchte ich bezweifeln...
   
Beitrag 19.12.2019, 09:20 Uhr
baur-meier
baur-meier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2019
Beiträge: 72
Hallo Hawky

Ich möchte nicht innen die Fase machen (ja, es handelt sich um eine Fase). Ich möchte sie aussen machen. Und wenn ich einen Abstich mit Shopturn mache, dann kann ich ja die Fase hinten einstellen. Nun möchte ich aber diese Fase links und rechts aussen machen, dass ich bei der nächsten Scheibe gar nicht mehr plandrehen muss, sondern nur 10 Stk. abstechen kann und dann wieder Bohren und Gewindeschneiden. Weisst du wie ich meine?
   
Beitrag 19.12.2019, 19:59 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187
Jetzt hab ich das auch verstanden.
Wenn du alles mit deinem stechwerkzeug machen willst musst du vor dem abstechen einen einstechzyklzs programmieren. Da kannst Du nämlich auf beiden Seiten eine fase programmieren, und dann das abstechen programmieren. Wenn du dein rundmaterial außen überdrehst, kannst du es auch mit Kontur drehen programmieren. Dann kannst du das mit einer V-Platte herstellen und danach abstechen.
Das mit der gewindetiefe musst du ausprobieren. Wie dick sind denn die Scheiben?
Gruß Gantner
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: