Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Schlüsselfläche fräsen

Beitrag 13.08.2008, 21:53 Uhr
bambusrohr
bambusrohr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2005
Beiträge: 6
Hallo,

wie kann ich im Mehrkant-Zyklus eine Schlüsselfläche so wie auf dem Beispielbild links mit einem T-Nutenfräser (Schneidenbreite 3mm) die breiter ist als die Schneidenbreite ist, erzeugen? Z. B. 10mm breit. Auf normalen Wege geht es nicht, weil Shopturn den Fräser nicht versetzt, egal welche Start.- u. Endpunktwerte ich angebe. Wenn ich so eine SW brauche, muss ich für eine 10mm breite SW den Fräser 4x versetzen, also 4x den Zyklus aufrufen mit entsprechenden Endpunkten. Dabei entstehen viele Leerfahrten in der "Luft" und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Ich denke der Fehler liegt an der Software smile.gif Stand 6.3 o. 6.4 weis ich jetzt im Moment nicht auswendig.
Wer kann mir weiterhelfen?

   
Beitrag 14.08.2008, 10:06 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176
Hallo bambusrohr,

soweit ich weiß kannst Du wei dem Mehrkantzyklus doch eine max. Zustelltiefe (DZ) eingeben, damit muss deine Maschine doch deine Tiefenzustellung ausführen.


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
   
Beitrag 20.11.2008, 16:41 Uhr
jokki40
jokki40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 43
Hallo, der Mehrkantzyklus ist für ein Axialfräser geschrieben. Das was Du vorhast geht natürlich beschränkt. Oder Du mußt eine Y-achse haben. Fahre doch ohne Zyklus und schwenke die C-Achse dementsprechend.
Gruß
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: