Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Schneidenlage Bohrstange bei Shopturn

Beitrag 21.03.2023, 08:50 Uhr
Freduardo
Freduardo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2014
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

Wir haben neu bei uns eine Emco E25 mit Siemenssteuerung.
Leider das erste mal Siemens, drum wahrscheinlich für euch auch die sehr einfache Frage.

Ich möchte bei einem Teil einen Innendurchmesser von 10mm mit einer Schräge von 30 Grad auf Durchmesser 6mm zulaufend ausdrehen.

Da wir für diese Maschine alle Werkzeuge und Halter neu bestellen mussten, haben wir versehentlich einen Halter bestellt, bei dem die Schneide am Horn Innenausdrehstahl „nach unten“ zeigt (Siehe Bild).

Wenn ich nun bei der Werkzeugverwaltung die Schneidenlage so angebe wie sie in Realität ist, bringt mir die Steuerung einen Fehler.
Der Stahl müsste doch theoretisch im „minus“ ausdrehen können oder liege ich da falsch?!
Wenn ja, wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
   
Beitrag 21.03.2023, 09:57 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184
QUOTE (Freduardo @ 21.03.2023, 08:50 Uhr) *
Hallo zusammen,

Wir haben neu bei uns eine Emco E25 mit Siemenssteuerung.
Leider das erste mal Siemens, drum wahrscheinlich für euch auch die sehr einfache Frage.

Ich möchte bei einem Teil einen Innendurchmesser von 10mm mit einer Schräge von 30 Grad auf Durchmesser 6mm zulaufend ausdrehen.

Da wir für diese Maschine alle Werkzeuge und Halter neu bestellen mussten, haben wir versehentlich einen Halter bestellt, bei dem die Schneide am Horn Innenausdrehstahl „nach unten“ zeigt (Siehe Bild).

Wenn ich nun bei der Werkzeugverwaltung die Schneidenlage so angebe wie sie in Realität ist, bringt mir die Steuerung einen Fehler.
Der Stahl müsste doch theoretisch im „minus“ ausdrehen können oder liege ich da falsch?!
Wenn ja, wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!



Hallo,
ich denke die Werkzeuglage bleibt bei "2" jedoch die Spindeldrehrichtung musst umgekehrt programmiert werden.

Grüße
   
Beitrag 21.03.2023, 16:39 Uhr
blokzijf
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2007
Beiträge: 377
Hallo,

ein zyklus kann nicht in die minus programmiert werden aber kann die meissel nicht uberkopf montiert werden? .Gruss Fred
   
Beitrag 21.03.2023, 22:49 Uhr
Sophie89
Sophie89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2017
Beiträge: 132
Vor dem Bearbeitungszyklus muss die X-Achse gespiegelt werden.
An deiner Stelle würde ich den Halter umtauschen, falls es möglich ist smile.gif
   
Beitrag 22.03.2023, 13:43 Uhr
Freduardo
Freduardo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2014
Beiträge: 10
Habe den Halter getauscht, jetzt klappt es. Alles andere war mir zu umständlich!

Vielen Dank für die schnellen Tipps
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: