Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Schutzschalter überwachen, schalten wir über die M-Befehle M24 und

Beitrag 23.09.2005, 06:59 Uhr
Winkelmesser
Winkelmesser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2004
Beiträge: 28
Hallo zusammen

Hätte mal eine Frage

An unserer Sinumerik 840D mit einer ManualTurn Benutzer Oberfläche schalten wir über die M-Befehle M24 und M25 unsere Schleifmotoren ein und aus

Die Frage:
Wenn der Motor überlastet wird springt der Schutzschalter raus und die Maschine fährt weiter

Ist es möglich dieses zu überwachen


mfg Winkelmesser


--------------------
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?
   
Beitrag 23.09.2005, 08:08 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Natürlich ist das möglich oder sagen wir mal so, es ist absolut unüblich und vermutlich sogar entgegen den diversen VDE Bestimmungen wenn das nicht so gemacht wird. Du hast bei deinem Motorschutz 2 Meldekontakte
Bei mir Steht NC drauf und die Nummer 95 und 96. Diese 2 Klemmen kommen in deinen Schutzleiterkreis rein und sobald der Motorschutz anspricht rührt sich nichts mehr. Die anderen NO helfen dir da nicht weiter.
   
Beitrag 23.09.2005, 09:39 Uhr
Winkelmesser
Winkelmesser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2004
Beiträge: 28
Hallo Uli12us

Ich hatte mir Eigentlich so was mit WHENEVER Vorgestellt also eine systemvariable die Information über den Stromfluss liefert und man dementsprechend die Achsen steuert


mfg Winkelmesser


--------------------
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?
   
Beitrag 23.09.2005, 09:43 Uhr
tld70
tld70
Member
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2009
Beiträge: 89
Dann mußt Du einen Kontakt auf einen Eingang in der SPS verdrahten,
und per PLC PRG abfragen, oder im Bearbeitungsprogramm den NCK Eingang
Abfragen.
Dieser Aufwand ist schon etwas größer.
Das einfachste ist den Kontakt im Not-Aus Kreis unterbringen.

MfG
Thomas
   
Beitrag 23.09.2005, 11:01 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Bin auch der Ansicht, daß der Schutzschalter in den Notauskreis gehört.
Zusätzlich sollte das Signal auf einen PLC-Eingang geführt werden, um die Fehlerursache anzeigen zu können.
Mir ist unverständlich, daß das vom Maschinenhersteller nicht bereits so realisiert wurde.
In der NC (im NC-Programm) hat der Schutzschalterzustand meiner Ansicht nach nichts zu suchen.
   
Beitrag 23.09.2005, 16:38 Uhr
Winkelmesser
Winkelmesser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2004
Beiträge: 28
Hallo alle zusammen

Da wir in der Gummiindustrie tätig sind ist das mit dem Not aus keine gute Lösung den es gibt bei uns keinen Werkzeugbruch da das Material nachgibt


mfg Winkelmesser


--------------------
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?
   
Beitrag 23.09.2005, 19:38 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Vorher hast du doch gesagt dass es dir den Motor abwürgt. Dann spricht notaus an. Wenn du den Motor schon ausschalten willst wenn der Strom ganz leicht zu hoch wird dann musst du dir den MS so einstellen dass er grade noch den Anschaltstrom packt. Ich frag mich ohnehin warum da keine regelbare Schleifspindel drin ist. Damit kann man dann den Strombedarf auswerten und bei Überschreiten automatisch freifahren lassen und ähnliche Scherze.
   
Beitrag 24.09.2005, 18:51 Uhr
Winkelmesser
Winkelmesser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2004
Beiträge: 28
Dank an alle

Hätte mir das etwas einfacher vorgestellt


mfg Winkelmesser


--------------------
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: