Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Setzen des Werkstücknullpunkts

Beitrag 03.04.2014, 15:57 Uhr
maximill
maximill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2014
Beiträge: 4
Frage bezüglich des Setzens des Werkstücknullpunktes

Ich Neuanwender auf einer Sinumerik 828D und angefangen auf einer Emcoturn 828T zu lernen.
Nun meine Frage: Ich habe einen Rohteil Ø 60mm eingespannt und habe ganz vorsichtig im JOG- Betrieb an der Stirnfläche angekratzt und bin in X rausgefahren.
Nun wollte ich der Nullpunktverschiebung 0,50mm zugeben damit meine Stirnseite sicher sauber wird.
Warum muss in der Maske bei „Z0“ 0,50 eintragen und nicht -0,50? Für mich wäre es logischer -0,50 einzutragen da sich ja die Steuerung nach links also ins Minus bewegt, ähnlich wie beim Programmieren.

Ich hoffe es kann mir diese Situation verdeutlichen, sodass ich sie verstehe.

Vielen Dank !!!
   
Beitrag 03.04.2014, 16:02 Uhr
Krümel
Krümel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 85
ganz einfach, der Punkt den du angekratzt hast ist Z 0,5, somit weiß die Steuerung, das dein Z0 0,5 mm tiefer liegt
   
Beitrag 03.04.2014, 22:28 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (maximill @ 03.04.2014, 15:57 Uhr) *
Frage bezüglich des Setzens des Werkstücknullpunktes

Ich Neuanwender auf einer Sinumerik 828D und angefangen auf einer Emcoturn 828T zu lernen.
Nun meine Frage: Ich habe einen Rohteil Ø 60mm eingespannt und habe ganz vorsichtig im JOG- Betrieb an der Stirnfläche angekratzt und bin in X rausgefahren.
Nun wollte ich der Nullpunktverschiebung 0,50mm zugeben damit meine Stirnseite sicher sauber wird.
Warum muss in der Maske bei „Z0“ 0,50 eintragen und nicht -0,50? Für mich wäre es logischer -0,50 einzutragen da sich ja die Steuerung nach links also ins Minus bewegt, ähnlich wie beim Programmieren.

Ich hoffe es kann mir diese Situation verdeutlichen, sodass ich sie verstehe.

Vielen Dank !!!


Hallo maximill
Du Programmierst nicht deine Steuerung und sagt der sie soll -0,5 fahren, sondern auf allen CNC Maschinen wird immer das Werkzeug Programmiert.
Das ist die Grundlage für alle CNC-Maschinen und Verfahren sonst könnte man nicht Programmieren bei den tausend verschiedenen Kinematiken (3x,4x,5x, mit Neben Achsen U,V.W, Kopf/Tisch fahrbar)die es gibt.
Du sagst z.B. Werkzeug fahr in x +1 mm, und ob sich der tisch oder der Kopf bewegt hängt dann von der Bauart / Kinematik ab.
Wenn du also Vorne ankratzt und da ist dann das Aufmaß von 0,5 mm das bearbeitet werden soll dann steht dein Werkzeug in Dem Moment 0,5 im Plus


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 04.04.2014, 08:37 Uhr
maximill
maximill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2014
Beiträge: 4
QUOTE (macmaddog @ 03.04.2014, 21:28 Uhr) *
Hallo maximill
Du Programmierst nicht deine Steuerung und sagt der sie soll -0,5 fahren, sondern auf allen CNC Maschinen wird immer das Werkzeug Programmiert.
Das ist die Grundlage für alle CNC-Maschinen und Verfahren sonst könnte man nicht Programmieren bei den tausend verschiedenen Kinematiken (3x,4x,5x, mit Neben Achsen U,V.W, Kopf/Tisch fahrbar)die es gibt.
Du sagst z.B. Werkzeug fahr in x +1 mm, und ob sich der tisch oder der Kopf bewegt hängt dann von der Bauart / Kinematik ab.
Wenn du also Vorne ankratzt und da ist dann das Aufmaß von 0,5 mm das bearbeitet werden soll dann steht dein Werkzeug in Dem Moment 0,5 im Plus

Vielen vielen dank für die ausführlichen Antworten, ich verstehs aber es verlangt eine gewisse "Umdenkensweise" gg
   
Beitrag 04.04.2014, 08:41 Uhr
maximill
maximill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2014
Beiträge: 4
QUOTE (Krümel @ 03.04.2014, 15:02 Uhr) *
ganz einfach, der Punkt den du angekratzt hast ist Z 0,5, somit weiß die Steuerung, das dein Z0 0,5 mm tiefer liegt

Ja die Heransgehensweise war mir klar, aber wie du sagt 0,50 tiefer ist bei mir irgendwie "-" minus ...
   
Beitrag 04.04.2014, 13:42 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (maximill @ 04.04.2014, 08:41 Uhr) *
Ja die Heransgehensweise war mir klar, aber wie du sagt 0,50 tiefer ist bei mir irgendwie "-" minus ...


Die Fläche ist ja nicht null sondern +0,5 dein Werkzeug soll ja auf null um das Bearbeitsaufmaß wegzunehmen.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 09.04.2014, 11:29 Uhr
maximill
maximill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2014
Beiträge: 4
Nochmals Danke für die Antworten ....
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: