Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Shop mill mit DMU50, G Code und DIN ISO

Beitrag 14.02.2008, 16:02 Uhr
salmen
salmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 37
Wir haben eine neue DMU50 bekommen - Siemenssteuerung 840D mit Shopmill Programmierung. Ich soll mich an der Maschine einarbeiten, habe aber noch nie An einer CNC Fräse gestanden. Einige Programme in shop mill habe ich nun schon geschrieben, sie laufen auch. Nun möchte ich noch wissen wie ich bei dieser Steuerung G - Befehle ins Programm mit einfließen lassen kann, das soll nämlich wunderbar gehen. Die Bedienungsanleitung schreib zwar vieles, aber das was da steht funzt mit dieser Maschine nicht, da die Bedienhandbücher, die ich habe, eine ältere Version von Shopmill darlegen. Ich habe aber die neueste Version 6.4

Wie komme ich von der maskenartigen, grafisch unterstützten Oberfläche von Shopmill auf den Bildschirm, der mir auch G - Code bzw. DIN ISO erlaubt einzugeben und mit dem Shopmill Programm verknüpft?

Mit der in unserem Handbuch beschriebenen Vorgehensweise klappt wes nicht, da ich die Softkeys, die dort erwähnt sind, nicht zu Verfügung habe. Kann mitr einer einen heissen Tip geben?

Gruss salmen


--------------------
Ich liebe New York!!
   
Beitrag 14.02.2008, 16:06 Uhr
Sit22
Sit22
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2005
Beiträge: 675
Hallo salmen,

Das ist aber sehr schwach von DMU50 das die Bedienungsanleitung nicht auf dem Stand sind wie der Softwarestand der Maschine.

einfach bei DMU50 die neusten Bedienungsanleitung kostenlos zuschicken lassen der rest erklärt sich dann von selbst.


Wo brennts den genau ?

mfg Sit22

Der Beitrag wurde von Sit22 bearbeitet: 14.02.2008, 16:07 Uhr


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

*Lieber zu Kopf als zu Fuß*
   
Beitrag 14.02.2008, 16:24 Uhr
salmen
salmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 37
Ich will auch DIN ISO Befehle eingeben können bei der Programmierung. Laut DMG und Shop Mill und Maschinenbeschreibung geht das, ich finde aber nicht die Möglichkeit auf der Programmierungsoberfläche in Shop mill G - Befehle einzugeben.

Salmen


--------------------
Ich liebe New York!!
   
Beitrag 14.02.2008, 19:19 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Hallo,

ist eigentlich ganz einfach.

Man erstelle ein neues Shopmill Programm.

Dann drücke man die INPUT-Taste, danach wird eine leere Zeile erstellt und man kann beliebigen G-Code einfügen.

Man kann das ganze auch mit Schrittkettenprogrammierung kombinieren.

Ich weiß leider nicht ob bei deiner Version noch die Möglichkeit vorhanden ist, bei der Erstellung eines neuen Programmes zwischen einem Shopmill-Programm oder G-Code Programm zu wählen.

Bei der Auswahl eines G-Code Programmes steht dann die Schrittkettenprogrammierung nicht zur verfügen.

Merke: Alles was in einem G-Code Programm möglich ist, ist auch in einem Shopmill-Programm möglcih.
   
Beitrag 14.02.2008, 19:27 Uhr
FW190_Würger
FW190_Würger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2007
Beiträge: 9
Das sollte eigentlich mit der "Input"-Taste funktionieren.
Im ShopMill-Programmierbetrieb die "Input"-Taste drücken und es müßte ein leerer Programmsatz angezeigt werden,in dem du G-Codes oder Bemerkungen reinschreiben kannst.

z.B.

P N0 Bohrtest
N10 Zentrieren T=Zentrierbohrer D12 F0.1 S1250 D11
N20 Bohren T=Bohrer D10 F0.1 S800 Z1=-20
N30 Positionen Z0=0 X=-20 y=-30
"Input" drücken
N40 ;Freifahren (;Bemerkung)
"Input" drücken
N50 G75 Y1=0 Z1=0
END Programmende
   
Beitrag 15.02.2008, 06:27 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

wie meine Vorredner das schon schreiben einfach INPUT drücken und der G-Satz kommt von alleine ! (siehe Anhang)

Gruß Boern
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Hrdcpy_2__1_.pdf ( 238.38KB ) Anzahl der Downloads: 78
 


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 15.02.2008, 08:16 Uhr
salmen
salmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 37
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich danke Euch für eure freundliche und prompte Unterstützung. Schönes WE euch allen
salmen


--------------------
Ich liebe New York!!
   
Beitrag 15.02.2008, 15:55 Uhr
salmen
salmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 37
nur jetzt kann ich den G - Code nicht mehr löschen sprich ausschneiden...Sch...

salmen sauer.gif


--------------------
Ich liebe New York!!
   
Beitrag 15.02.2008, 17:54 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo Salmen,

vielen dank für deinen Lob per PM hättest auch hier rein schreiben können.
Ein Forum ist ja dafür da um anderen zu helfen...................


Wenn du denn Softkey nach Rechst drückst wärend dem Programm editieren dann müßte der Softkey [Ausschneiden] erscheinen siehe Bild Anhang.
Evtl. auch prüfen falls du einen Schlüsselschalter hast das er auf Stufe 3 steht !
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Hrdcpy_3.pdf ( 264.09KB ) Anzahl der Downloads: 39
 


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 15.02.2008, 18:59 Uhr
salmen
salmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 37
Ja ich weiß, den softkey kenne ich. Wenn ich ihn nutze, löscht er aber trotzdem nicht den Satz oder das Programm. Der Editor fragt zwar nach ob ich wirklich das Programm löschen will - ich bestätige und der Editor sagt mir "Programm kann nicht gelöscht werden, obwohl ich den roten Berechtigungsschlüssel habe (3. Sicherheitsstufe). Mein Programm, welches ich löschen will, besteht nur aus G-Code. Das Löschen anderer Programme, die ich schon vor Tagen geschrieben habe funzt ganz normal!
????? sauer.gif
Tüüs
salmen

Der Beitrag wurde von salmen bearbeitet: 15.02.2008, 19:07 Uhr


--------------------
Ich liebe New York!!
   
Beitrag 16.02.2008, 10:37 Uhr
Sit22
Sit22
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2005
Beiträge: 675
Hallo salmen,

Wenn es ein selbst erstelltes Shopmill PG ist was nur aus G-Codes besteht müsste es wie oben genannt zu löschen gehen. Unten rechts "Pfeil" und das PG oder die PG Sätze per Curor tasten markieren und auf Ausschneiden gehen.

Kleiner Tipp, wenn man im PG weitere G Sätze einfügen möchte geht man auf den vertikalen Softkey VS2 "Gerde". Das ist das gleiche wie wenn man es per Hand eingeben würde. Also Input taste drücken und im nähsten Satz den G Befehl eintragen.


Wenn dies nicht geht wurde irgendwie das PG gesperrt.

mfg Sit22


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

*Lieber zu Kopf als zu Fuß*
   
Beitrag 16.02.2008, 11:47 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
QUOTE (salmen @ Freitag, 15.Februar 2008, 18:59 Uhr)
Ja ich weiß, den softkey kenne ich. Wenn ich ihn nutze, löscht er aber trotzdem nicht den Satz oder das Programm. Der Editor fragt zwar nach ob ich wirklich das Programm löschen will - ich bestätige und der Editor sagt mir "Programm kann nicht gelöscht werden, obwohl ich den roten Berechtigungsschlüssel habe (3. Sicherheitsstufe). Mein Programm, welches ich löschen will, besteht nur aus G-Code. Das Löschen anderer Programme, die ich schon vor Tagen geschrieben habe funzt ganz normal!
????? sauer.gif
Tüüs
salmen

Hallo,

dann versuch vorher ein anderes Programm anzuwählen bzw. bei Shopmill heißt das ja [Abarbeiten] !

Oder das Programm vor dem löschen entladen !

Viel Glück.....

Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: