Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Shop Turn Apspannen Eingrenzung Fehler

Beitrag 15.03.2011, 15:30 Uhr
Thomas-Gerd
Thomas-Gerd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2006
Beiträge: 31
Hallo,

ich habe ein Problem wenn ich ein Drehteil mit Shop Turn bearbeite , eine Innenkontur und beim Schruppen z.B. schreibe "Eingrenzung" das der Drehmeißel nicht mit schruppen auf X0 beginnt weil ich da eventuell schon vorgebohrt habe kommt immer die Fehlermeldung "Eingrenzung liegt im Rohteil".

Verstehe ich nicht, hab schon alles versucht, lasse ich die Eingrenzung weg, läuft alles, nur der Meißel beginnt dann von X0 ab zu schruppen obwohl da ja garkein Material mehr ist, da schon vorgebohrt.

Bitte um Hilfe, danke.

Servus Thomas
   
Beitrag 15.03.2011, 16:37 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (Thomas-Gerd @ 15.03.2011, 15:30 Uhr) *
Hallo,

ich habe ein Problem wenn ich ein Drehteil mit Shop Turn bearbeite , eine Innenkontur und beim Schruppen z.B. schreibe "Eingrenzung" das der Drehmeißel nicht mit schruppen auf X0 beginnt weil ich da eventuell schon vorgebohrt habe kommt immer die Fehlermeldung "Eingrenzung liegt im Rohteil".

Verstehe ich nicht, hab schon alles versucht, lasse ich die Eingrenzung weg, läuft alles, nur der Meißel beginnt dann von X0 ab zu schruppen obwohl da ja garkein Material mehr ist, da schon vorgebohrt.

Bitte um Hilfe, danke.

Servus Thomas


Hallo

Schreibe eine Innenkontur unter Neue Kontur, setze Rückzug auf 0.5 und SC auf 1, dann fährt er maximal 1.5 mm unter dem programmierten Durchmesser.

Rückzug und SC sind nur Beispielangaben.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 15.03.2011, 19:52 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.408
QUOTE (Thomas-Gerd @ 15.03.2011, 15:30 Uhr) *
Hallo,

ich habe ein Problem wenn ich ein Drehteil mit Shop Turn bearbeite , eine Innenkontur und beim Schruppen z.B. schreibe "Eingrenzung" das der Drehmeißel nicht mit schruppen auf X0 beginnt weil ich da eventuell schon vorgebohrt habe kommt immer die Fehlermeldung "Eingrenzung liegt im Rohteil".

Verstehe ich nicht, hab schon alles versucht, lasse ich die Eingrenzung weg, läuft alles, nur der Meißel beginnt dann von X0 ab zu schruppen obwohl da ja garkein Material mehr ist, da schon vorgebohrt.

Bitte um Hilfe, danke.

Servus Thomas



Servus,

hast Du evtl. XA und XB vertauscht?


--------------------
Gruß

Michael
   
Beitrag 16.03.2011, 01:25 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
Die Eingrenzung ist nicht dafür da in einem Zyklus etwas vorgebohrtes zu definieren. Dazu hast du im Konturabspanzyklus die Rohteileingabe. Dort kannst du beim Innenausdrehen z.B. Zylinder auswählen und den bereits vorgebohrten Durchmesser als Zylinderdurchmesser angeben.

Wenn du Gussteile hast, kannst du beim Rohteil auch "Kontur" anwählen, die Rohteilkontur definieren und die Steuerung rechnet so aus wo sie noch drehen muss und wo nicht.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: