Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Shopmill G- und M-Befehle

Beitrag 30.03.2007, 15:22 Uhr
Merti88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,Ich arbeite an einer DMU 50T mit siemens Shopmill Version V05.03.18.
Habe Programmierhandücher,in denen steht aba nichts von G- und M-Befehlen wie man es von anderen Handbücher für andere Steuerungen kennt!

Meine Frage kann mir einer eine Liste mit allen G und M Befehlen und deren Beschreibung geben???bzw zum Runterladen???wäre echt dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 30.03.2007, 15:49 Uhr
FANUCER
Level 3 = Community-Techniker
... findest Du bei www.automation.siemens.com/doconweb/

Horst

--------------------
Gruss, Horst

Beitrag 30.03.2007, 16:01 Uhr
Merti88
*
ja danke aber kann mir einer sagen was ich da klicken soll damit ich mir sowas runterladen kann??komme gerad gar net klar wacko.gif

Beitrag 30.03.2007, 17:51 Uhr
FANUCER
mannnooomannn ...

z.B.
Programming Manual ISO Turning 840D/840Di/810D

oder

Programming Manual ISO Milling 840D/840Di/810D

--------------------
Gruss, Horst

Beitrag 30.03.2007, 20:13 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor
Hallo,

für was willst du denn die G-Codes bzw. M Befehle ?

was im Shopmill nur Sinn macht :

G00= Eilgang
G01= Geradinterp. Vorschub
G41= Links von der Kontur
G42= Rechts von der Kontur (hoffentlich stimmts sorum)
G40= FRK aus

Alle andere Wie Nullpunkt G54,G55,G56....sind ja bestimmt klar. Bohrzyklen kannst du eh nicht eingeben im Shopmill also z.b. G81,G84 usw. brauchst d auch nicht sind im Shopmill schon drin --> Bohren, Gewindeschneiden usw.

M Funktionen bringen auch nicht wirklich viel Kühlmittel wählst du schon im Werkzeug Korrektur aus! Und die Drehrichtung M03 oder M04 genau so, sowie die IK für jedes einzelne Werkzeug!

Ich weiß nicht was man wirklich braucht im Shopmill, das wichtigste ist mit drin !

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 31.03.2007, 08:13 Uhr
Merti88
*
hey ja gut hab mir da mal ein paar sachen runtergeladen.
das prob is bei mir das ich mir teilweise meine zyklen selber schreiben quasi im g-code im shopmill programm.und ich dachte das es ja noch ne paar andere m funktionen gibt wie M68 und M8 bzw M9.naja aba trozdem danke schonmal

Beitrag 31.03.2007, 16:02 Uhr
Boern
QUOTE (Merti88 @ Samstag, 31.03.07 - 08:02 Uhr)
hey ja gut hab mir da mal ein paar sachen runtergeladen.
das prob is bei mir das ich mir teilweise meine zyklen selber schreiben quasi im g-code im shopmill programm.

Wie lange arbeitest du schon mit Shopmill ?

M8 und M9 für was ???

G64 und G60 OK in einem G-Code Satz
z.b. eine Fläche Fräsen (Strinseitig)

G54
G0 X57 Y-52
G1 Z-20 F2000
G1 G64 G41 X45 Y-40 F600
G1 Y3
G1 G60 G40 X57 F2000
G0 Z5

Was willst du sonst in einem G-Satz schreiben ?
Zyklen sind doch alle vorhanden per Softkey !
Selbst eine Kontur kannst du zeichnen !

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 31.03.2007, 16:03 Uhr

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 31.03.2007, 16:16 Uhr
Boern
Und das zum thema M8 M9 bzw. M3 oder M4

siehe Bild

M3 Rechtslauf = Kreis im Uhrzeigersinn (Spindelsymbol)
M4 Linkslauf = Kreis gegen die Uhr

Die werkzeuge im Bild sind alle im Rechtslauf also M3.

1. Wasserhan ein X rein = M8
2. Wasserhan ein X rein = M7
Gar Kein X weder im Hahnen 1 noch 2 wäre dann M9 (wasser aus)

Guter Link für Shopmill >>> Klick hier <<<<

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 31.03.2007, 16:22 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Shopmill_wkz.jpg ( 123.65KB ) Anzahl der Downloads: 62

--------------------

Beitrag 31.03.2007, 18:54 Uhr
CNCFr
QUOTE (Boern @ Samstag, 31.03.07 - 15:51 Uhr)

G60 und G64 können nicht in einem Satz stehen, da sei beide zur gleichen G-Code-Gruppe gehören.

Beitrag 31.03.2007, 20:11 Uhr
Boern
QUOTE (CNCler @ Samstag, 31.03.07 - 18:43 Uhr)
QUOTE (Boern @ Samstag, 31.03.07 - 15:51 Uhr)

G60 und G64 können nicht in einem Satz stehen, da sei beide zur gleichen G-Code-Gruppe gehören.

????????????????????????????????????????????????????????

G-Code Satz ist bei der Shopmill ein Softkey von vielen um einen leeren Satz zu beginnen unter Shopmill !

Es geht hier nicht drum das G64 und G60 in [B}"einem Satz"[/B] stehen es geht eher um "in einem G-satz" das heißt nicht in einer Zeile, hätte schreiben sollen in mehreren G-Sätzen ???

Nein, siehe Beispiel Programm !!!!!!!!!!!!!!

Leute legt doch nicht immer alles gleich auf die Goldwaage und wie ich schon in einem anderen Bitrag geschrieben hatte :

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil !"

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 31.03.2007, 20:14 Uhr

--------------------

Beitrag 01.04.2007, 11:23 Uhr
Daniel .
Hallo Zusammen,

erst mal bitte alle ruhig durchatmen! Danke.

Ich will aber auch ein paar Worte dazu verlieren:
M8 und M9 machen auch in Shopmill Sinn, z.B. um bei einem Werkzeug bei dem M8 modal in der Werkzeugliste angewählt ist das Kühlmittel bei einer Bearbeitung auszuschalten.

Im übrigen lässt sich längst nicht alles in Shopmill erschlagen, eine Ellipse geht z.B. nicht da brauchst du auch wieder G-codes.

Was macht ihr denn z.B. um eine Schräge abzuzeilen? kriegt ihr das auch noch in Shopmill hin?

--------------------
Gruß Daniel

Beitrag 01.04.2007, 15:03 Uhr
Boern
QUOTE (Daniel @ Sonntag, 01.04.07 - 11:12 Uhr)
Hallo Zusammen,

M8 und M9 machen auch in Shopmill Sinn, z.B. um bei einem Werkzeug bei dem M8 modal in der Werkzeugliste angewählt ist das Kühlmittel bei einer Bearbeitung auszuschalten.

Im übrigen lässt sich längst nicht alles in Shopmill erschlagen, eine Ellipse geht z.B. nicht da brauchst du auch wieder G-codes.

Was macht ihr denn z.B. um eine Schräge abzuzeilen? kriegt ihr das auch noch in Shopmill hin?

Aber da ist viel einfacher wenn ich kein Wasser haben möchte [kühlmittel] Taste drücken und dann habe ich auch M9 biggrin.gif

Beispiel :
Du willst zwei Lochkreise bohren mit einem Bohrer !

Du kannst bei Shopmill nicht zwischen zwei Lochkreisen einfach einen
G-Code satz einfügen und da ein M9 rein schreiben. Beim nächsten Lochkreis Zyklus ist ja das Werkzeug wieder z.b. "Spibo D9" und in der Werkzeugkorrektur steht Wasser ein, und wenn das Wasser angewählt ist dann kommt es auch, "M9" wird einfach überlesen.

Im übrigen hatte ich von Standard Zyklen geschrieben (bzw. bin davon ausgegangen das man das so versteht), und eine "Ellipse" ist kein standard Zyklus ! Der ist auch sonst nirgends drin, vielleicht auf wunsch eines Kunden !?

Wenn meinst du mit "IHR" ????????????

Was meinst du mit "Eine Schräge abzueilen" ????

@Daniel, hast du schonmal an einer Maschine mit Shopmill gearbeitet ???

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 01.04.2007, 15:10 Uhr

--------------------

Beitrag 01.04.2007, 15:39 Uhr
cnc.h
Hallo

Ich habe schon mal an einer Shopmill gearbeitet und muss sagen das Steuerung sehr selbst erklärend ist.Zum Beispiel man hat die Schnittgeschwindigkeit und den Vorschub pro zahn dann kann die Steuerung selbstständig den Vorschub und die Drehzahl ausrechnen.Aber wenn man mit einem Cam-System arbeitet bringt dir die Shopmill nichts dann musst man wieder mit 810/840 arbeiten.

Also ich würde sagen das die Shopmill einfacher ist Als die Heidenhain

CNC.h

Der Beitrag wurde von cnc.h bearbeitet: 01.04.2007, 15:41 Uhr

Beitrag 01.04.2007, 15:48 Uhr
Boern
So jetzt habe ich noch ein Bild gemacht um das ganz noch besser erklären zu können !

Also das Bild zeigt wie ich einen Bohrer auswähle im softkey "Bohren" zu erst wähle ich das Werkzeug aus (Drehrichtung und Wasser ja oder nein steht in der Werkzeugkorrektur. Dann gebe ich Drehzahl ein bzw. Vc und der Vorschub. Dann wie tief ich bohren möchte, und Refernzebene und änliches. Wenn ich jetzt "Übernahme" drücke dann hab ich diesen Teil im Programm (N75) jetzt kommt noch die Taste "Positionen" dran, da sage teile ich der Steuerung mit wo will ich denn Bohren ? Hier gebe ich X Pos. und die jeweiligen Y Pos. an "Übernahme" fertig ist der Satz N80.

Und wenn ich jetzt mir Die Sätze N75 und N80 Anschaue (habe drum rum Rot gemalt) dann sehe ich doch so eine Klammer ???? wow.gif

Das heißt diese Zwei elemente gehören zusammen und lassen sich abarbeiten, wenn diese Klammer offen bleibt dann hab ich einen Fehler !

Würde ich jetzt einen G-Code Satz dazwischen hängen würde sich diese Klammer nicht schliessen, und das wäre dann ein Fehler, und die Steuerung sagt dann ohne Pos. keine Bearbeitung !!!

Das ist Shopmill !!!

Im übrigen arbeite ich höchst selten mit Shopmill, kann aber sagen das ich doch einiges drüber weiß, Bei uns wird sie nur verbaut wenn der Kunde das unbedingt möchte !

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 01.04.2007, 15:50 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Shopmill_2.jpg ( 97.47KB ) Anzahl der Downloads: 35

--------------------

Beitrag 01.04.2007, 16:00 Uhr
Boern
QUOTE (cnc.h @ Sonntag, 01.04.07 - 15:28 Uhr)
Ich habe schon mal an einer Shopmill gearbeitet und muss sagen das Steuerung sehr selbst erklärend ist.Zum Beispiel man hat die Schnittgeschwindigkeit und den Vorschub pro zahn dann kann die Steuerung selbstständig den Vorschub und die Drehzahl ausrechnen.Aber wenn man mit einem Cam-System arbeitet bringt dir die Shopmill nichts dann musst man wieder mit 810/840 arbeiten.

Hallo cnc.h

ja ich weiß das sie sehr selbst erklärend ist, auch eigentlich kinderleicht zu bedienen, das ist ja auch sinn und zweck von dieser Steuerungs Unterstützungs Software.

Siemens hat die entwickelt, dass sie von Menschen die keine DIN/ISO Kenntnisse haben bedienbar ist ! Und das ist ja auch so, du brauchst kein DIN/ISO CNC Kenntnisse, technologische Werte aber trotzdem. Also die Steuerung rechnet zwar selber die Vc aus, der Mann an der Maschine sollte aber schon wissen das er einen beschichteten HSS Fräser mit 40m laufen lassen kann und nicht mit 100m !!!

Und wenn ich ein CAM System habe brauche ich beim besten Willen kein "Shopmill", dann hätte ich 0,00% von der Ünterstützung !

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 01.04.2007, 16:02 Uhr

--------------------

Beitrag 01.04.2007, 17:28 Uhr
pquadrat
*
@FANUCER

leider knapp daneben, der Link zu den Siemens ISO Manuals. Das sind die Manuals für den OPTIONALEN ISO-Interpreter, im Gegensatz zu den "normalen" Siemens G-Codes. Der ISO-Interpreter lehnt sich an FANUC bzw. die ISO-Norm an, wo diverse G-Codes anders belegt sind als im Siemens-Standard. Da den in Deutschland wohl keiner braucht, gibts das Manual auch nur in englisch.
Hat nichts mit DIN/ISO unter Shopmill zu tun.

Merti braucht die Handbücher "PG (Grundlagen Programmierhandbuch)" und PGA (Arbeitsvorbereitung Programmierhandbuch).

Also leiber vorsichtig mit "mannnooomannn ..."

-Peter

Beitrag 01.04.2007, 18:12 Uhr
Daniel .
@Daniel, hast du schonmal an einer Maschine mit Shopmill gearbeitet ???

Ja hab ich 4 lange Jahre lang und das mit einem der ersten Softwarestände. Wenn ich da nicht ab und zu einen ISO-befehl reingehauen hätte um zum Ziel zu kommen, ständ ich wahrscheinlich immer noch davor. wink.gif
Ich bin bekennender Shopmill Anhänger, aber wenn Du halt ein bisschen mehr willst als das was die Zyklen hergeben kommt du um ein paar ISO-befehle nicht herum.
Gehört zum Kapitel: Wie beSch***e ich Shopmill.

--------------------
Gruß Daniel

Beitrag 01.04.2007, 19:15 Uhr
Boern
ich denke das das normal ist auch ISO sätze mit einzufügen, aber es gibt heute auch die möglichkeit eine Kontur mit dem Konturrechner zu zeichnen und dann sogar zu räumen, das macht man ohne ein CAM System so schnell mit keiner anderen Steuerung ! Und Shopmill ist eben verdammt einfach zu bedienen.....

Ich hatte noch eine Frage gestellt "was ist eien Schräge abeilen" ????

--------------------

Beitrag 01.04.2007, 20:19 Uhr
Daniel .
Ich hatte noch eine Frage gestellt "was ist eien Schräge abeilen" ????

Na nehmen wir mal an du hast ein Schräge z.B 50x30° an einem werkstück. entlang der x-Achsen richtung das z.B. 1000mm lang ist und 500mm breit(Y-Richrtung). Das ganze natürlich auf einer 3-achsigen Maschine.

Mit einem kleinen Prameter-Progi ist das recht fix abgezeilt. Mit Shopmill geht es nur mit Tricks und umwegen und auch nicht komfortabel.

--------------------
Gruß Daniel

Beitrag 02.04.2007, 16:41 Uhr
Merti88
*
QUOTE (pquadrat @ Sonntag, 01.04.07 - 17:17 Uhr)
Merti braucht die Handbücher "PG (Grundlagen Programmierhandbuch)" und PGA (Arbeitsvorbereitung Programmierhandbuch).

Danke die habe ich ja jetz endlich auch gefunden!also ich muss Daniel zustimmen mit den G-codes im shopmill!ab und an muss man eben diese Steuerung ordendlich beSch***e sonst geht gar nichts.
gruß Merti

PS: ich arbeite seit einem Jahr an dieser Kiste

Beitrag 02.04.2007, 19:04 Uhr
Boern
Was meinst du denn direkt mit beSch***en (anhand von einem Beispiel)?

Und da brauchst du erst jetzt die G-Code Liste ???

Wie sehen denn deine Werkstücke aus (Beispiele bitte)! bitte.gif

m8.gif

--------------------

Beitrag 02.04.2007, 19:27 Uhr
Daniel .
...müssen wir das jetzt erst ausdiskutieren?

Was willst Du uns denn jetzt damit sagen?

--------------------
Gruß Daniel

Beitrag 02.04.2007, 19:34 Uhr
MiK
Hallo,

ich möchte Euch mal auf eine Sache Hinweisen:

Der gute Ton machts! Gelbe Karte!

Bitte alle mal runterfahren.

Danke
Eure AdminCrew

Beitrag 02.04.2007, 19:40 Uhr
Boern
WAS ??????????

ich dachte das hier ist ein Forum ? In dem ich zwangsweise diskutiere .....

Üblicherweise besitzt ein Internetforum ein bestimmtes Thema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Mehrere Beiträge zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Faden (Thread) oder Thema (Topic) bezeichnet. Mit dem eröffnen eines neuen Threads kann ein neues Thema zur Diskussion gestellt werden.

Quelle Wikipedia

Übrigends ist das hier fast doch normal bzw. in jedem anderem Forum auch das man irgendwann vom eigentlichen Thema abweicht, und ich bin jetzt ein "Interessierter" und deshalb meine Frage(n) ..............

--------------------

Beitrag 02.04.2007, 20:09 Uhr
MiK
Hallo Boern,

ja es ist völlig normal das man in einem thema auch mal abschweift.

Aber wenn man das tut sollte man doch weiterhin sachlich und Fair bleiben. Ich habe hier ja auch niemanden direkt angesprochen.

Viele Grüße

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: