Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sicherer Rückzug bei 840D, verfährt über der Kontur

Beitrag 16.09.2009, 16:47 Uhr
Sven72
Sven72
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2009
Beiträge: 4
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ich habe ein Problem an einer Drehmaschine mit 840D Steuerung und komme da nicht weiter, Maschinenhersteller Index Modell: G400. Ich habe eine Werkzeugüberwachung in die Maschine eingebaut, über Synchronaktionen soll beim Drehen des Werkstücks im Fehlerfall (Werkzeugbruch, der durch eine Überwachungskarte erkannt wird) ein Stop des Werkstücks und sicherer Rückzug des Werkzeugs gemacht werden.
Das Problem ist, mit den NC Sätzen die ich dazu ins NC Programm neu eingefügt habe, läuft die Bearbeitung im normalen Betrieb (ohne Fehler) über dem Werkstück ab, d.h. die Kontur des Werkstücks wird beim Drehen abgefahren aber an einer komplett falschen Position (einige mm über dem Werkstück und leicht versetzt - es wird also in der Luft gedreht). Ich habe keine Ahnung woher das Phänomen kommen könnte frage nun euch.

Hier ein Teil des Programmcodes:

;Synchronaktionen für Abheben bei Werkzeugbruch
N5910 $A_DBB[16]=0
;N5920 ID=82 WHENEVER $A_DBB[17]>15 DO $$AC_OVR=0
;N5930 ID=83 WHEN $A_DBB[17]>15 DO $R400=$$AA_IM[X]
;N5945 ID=86 WHEN $A_DBB[17]>15 DO $AA_OFF[X]=30
;N5950 ID=85 WHENEVER ($A_DBB[17]>15) AND (($$AA_IM[X])>($R402+4)) DO $A_DBB[16]=1



ich danke euch!
   
Beitrag 20.09.2009, 19:25 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
$A_DBB[17] , was steht da drin?


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 21.09.2009, 14:46 Uhr
Sven72
Sven72
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2009
Beiträge: 4
Hi!

Da steht ein Wert drin der normal kleiner ist wie 15, der von der Werkzeugüberwachung geliefert wird. Wenn die Bearbeitung startet wird der Satz N5920 ganz normal ausgeführt, also Maschine nicht auf Override 0 gesetzt, aber ab N5930 läuft die Bearbeitung dann über der Kontur!

Ich konnte beobachten das der Parameter R400 ab und zu einen Wert drinstehen hat bzw. einträgt nämlich 250 wenn ich den Reset Knopf (Programm unterbrechen) an der Maschinensteuertafel drücke. Normal stand da immer null drin aber auch während der Bearbeitung schien dieses Maß auch verrechnet worden zu sein dann stand da immer irgendwas mit 170.9
ich kann mir leider nicht erklären wo diese Zahl herkommt!
   
Beitrag 21.09.2009, 15:08 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
QUOTE (Sven72 @ 21.09.2009, 15:46) *
Hi!

Da steht ein Wert drin der normal kleiner ist wie 15, der von der Werkzeugüberwachung geliefert wird. Wenn die Bearbeitung startet wird der Satz N5920 ganz normal ausgeführt, also Maschine nicht auf Override 0 gesetzt, aber ab N5930 läuft die Bearbeitung dann über der Kontur!

Ich konnte beobachten das der Parameter R400 ab und zu einen Wert drinstehen hat bzw. einträgt nämlich 250 wenn ich den Reset Knopf (Programm unterbrechen) an der Maschinensteuertafel drücke. Normal stand da immer null drin aber auch während der Bearbeitung schien dieses Maß auch verrechnet worden zu sein dann stand da immer irgendwas mit 170.9
ich kann mir leider nicht erklären wo diese Zahl herkommt!


So, also weiss man schon mal annäherungsweise was der $A_DBB[17] so machen könnte. Genauer wäre zwar besser, aber ok.
Du sagst also, dass im N5930 bei $R400 die Werte variieren. Was macht der $R400? Wofür ist er zuständig? Keine Beschreibung vorhanden? Könnte sein dass das ein fixes Mass ist welches auf dein aktuelles Mass/Position addiert wird um den Betrag des Rückzuges zu bestimmen im Falle eines (notwendigen) Rückzuges.
Aber, ohne entsprechende Beschreibung ist es ziemlich schwer nachzuvollziehen was anwenderbezogene DBB`s oder Hauptlaufvariablen $R so machen sollen bzw. wofür sie zuständig sind.
Warum rufts du eigentlich nicht beim Hersteller an und lässt dich mit der Programmierabteilung verbinden und sprichst mit jemandem der das programmiert hat?


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 21.09.2009, 20:54 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Sven72 @ 20.09.2009, 19:34) *
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ich habe ein Problem an einer Drehmaschine mit 840D Steuerung und komme da nicht weiter, Maschinenhersteller Index Modell: G400. Ich habe eine Werkzeugüberwachung in die Maschine eingebaut, über Synchronaktionen soll beim Drehen des Werkstücks im Fehlerfall (Werkzeugbruch, der durch eine Überwachungskarte erkannt wird) ein Stop des Werkstücks und sicherer Rückzug des Werkzeugs gemacht werden.
Das Problem ist, mit den NC Sätzen die ich dazu ins NC Programm neu eingefügt habe, läuft die Bearbeitung im normalen Betrieb (ohne Fehler) über dem Werkstück ab, d.h. die Kontur des Werkstücks wird beim Drehen abgefahren aber an einer komplett falschen Position (einige mm über dem Werkstück und leicht versetzt - es wird also in der Luft gedreht). Ich habe keine Ahnung woher das Phänomen kommen könnte frage nun euch.

Hier ein Teil des Programmcodes:

;Synchronaktionen für Abheben bei Werkzeugbruch
N5910 $A_DBB[16]=0
;N5920 ID=82 WHENEVER $A_DBB[17]>15 DO $$AC_OVR=0
;N5930 ID=83 WHEN $A_DBB[17]>15 DO $R400=$$AA_IM[X]
;N5945 ID=86 WHEN $A_DBB[17]>15 DO $AA_OFF[X]=30
;N5950 ID=85 WHENEVER ($A_DBB[17]>15) AND (($$AA_IM[X])>($R402+4)) DO $A_DBB[16]=1



ich danke euch!

warum wird das nicht so gemacht wie es gehört ?
Zum Abheben von der kontur schreibt man einen ASUP z.b Liftof.spf
in diesem Asub muss dann halt entscheiden werden ob ich einfach abheben kann oder nicht zb . bei innen bearbeitung

dieser Asub wird durch den Progevent einem Interupt zugeordnet zb Progevent bei Programm Start .

der interrupt ist ein schneller NC eingang die auswertung deiner karte gehört in die PLC die Löst den interrupt aus .

so wird das im normal fall gemacht .

das ist die normale


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
   
Beitrag 30.10.2009, 21:03 Uhr
mz500
mz500
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2009
Beiträge: 1
QUOTE (Sven72 @ 16.09.2009, 16:47) *
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ich habe ein Problem an einer Drehmaschine mit 840D Steuerung und komme da nicht weiter, Maschinenhersteller Index Modell: G400. Ich habe eine Werkzeugüberwachung in die Maschine eingebaut, über Synchronaktionen soll beim Drehen des Werkstücks im Fehlerfall (Werkzeugbruch, der durch eine Überwachungskarte erkannt wird) ein Stop des Werkstücks und sicherer Rückzug des Werkzeugs gemacht werden.
Das Problem ist, mit den NC Sätzen die ich dazu ins NC Programm neu eingefügt habe, läuft die Bearbeitung im normalen Betrieb (ohne Fehler) über dem Werkstück ab, d.h. die Kontur des Werkstücks wird beim Drehen abgefahren aber an einer komplett falschen Position (einige mm über dem Werkstück und leicht versetzt - es wird also in der Luft gedreht). Ich habe keine Ahnung woher das Phänomen kommen könnte frage nun euch.

Hier ein Teil des Programmcodes:

;Synchronaktionen für Abheben bei Werkzeugbruch
N5910 $A_DBB[16]=0
;N5920 ID=82 WHENEVER $A_DBB[17]>15 DO $$AC_OVR=0
;N5930 ID=83 WHEN $A_DBB[17]>15 DO $R400=$$AA_IM[X]
;N5945 ID=86 WHEN $A_DBB[17]>15 DO $AA_OFF[X]=30
;N5950 ID=85 WHENEVER ($A_DBB[17]>15) AND (($$AA_IM[X])>($R402+4)) DO $A_DBB[16]=1



ich danke euch!



Mal eine Frage
Wozu braucht man den sowas?
Die Hauseigene Überwachung von Index ist doch sehr gut,und der Schnellstopp reicht eigendlich auch immer
Im Repos Betrieb läst sich das Werkzeug doch gut Freifahren und dann vorsichtig weiterschaffen
   
Beitrag 30.10.2009, 23:32 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Dieses Thema gab es schon mal, wenn ich mich nicht irre, auch vom selben Mitglied.

Warum wird eigentlich nicht die standardmässige Werkzeugbruchkontrolle benutzt, die ab INDEX G250 schon ab Werk, voegesehen ist?

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 31.10.2009, 18:41 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
QUOTE (InTex @ 30.10.2009, 23:32) *
Dieses Thema gab es schon mal, wenn ich mich nicht irre, auch vom selben Mitglied.

@ Intex
Danke für den Hinweis, - jetzt sind die Themen vereint.



@ Sven72

Bitte also beim nächsten Mal KEINE Doppelpostings anlegen! wacko.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: