Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens 828D Drehen, Manuelle Maschine

Beitrag 18.04.2016, 21:58 Uhr
cis1980
cis1980
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2016
Beiträge: 96
Hallo,

will mir gerade eine gebrauchte Drehmaschine mit Siemens 828D Steuerung zulegen. Maschine ist Baujahr 2014 und hat Shopturn.

Laut Dokmentation ist damit auch die Option Manuelle Maschine inkludiert. Dort steht aber, dass die Maschine nach dem Einschalten automatisch in diesem Modus sein sollte. Ist sie aber nicht. Besitzer kennt sich diesbezüglch leider auch nicht aus.

Weiß jemand wie man in den Modus Manuelle Maschine kommt bzw. wie man diesen aktiviert.

Vielen Dank vorab.

B. M.
   
Beitrag 19.04.2016, 16:19 Uhr
cis1980
cis1980
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2016
Beiträge: 96
Problem mit Hilfe von Siemens bereits gelöst.

Habe heute den ganzen Tag damit gedreht. Sehr feine Sache wenn man keine Erfahrung mit CNC Maschinen hat.
   
Beitrag 17.06.2016, 11:40 Uhr
umei
umei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2009
Beiträge: 26
Und wie hast du es gemacht?
Das würde mich auch interessieren. Laut Benutzerhandbuch sollte es gehen, ich habe die Einstellung noch nicht gefunden.

Danke Gruß umei
   
Beitrag 17.06.2016, 11:56 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

JOG Modus

Softkeys betrachten und nutzen. Mann kann die Drehzahl eingeben, Vorschubwerte bestimmen, Werkzeuge wechseln.
Nach Cyclus Start dreht sich nun das gespannte Werkstück, wenn die Arbeitsraumtür zu ist, und nun kann man mit den Achstasten + und - so ein bißchen vor sich hin drehen

MFG
Andy

QUOTE (umei @ 17.06.2016, 11:40 Uhr) *
Und wie hast du es gemacht?
Das würde mich auch interessieren. Laut Benutzerhandbuch sollte es gehen, ich habe die Einstellung noch nicht gefunden.

Danke Gruß umei


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 18.06.2016, 07:07 Uhr
umei
umei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2009
Beiträge: 26
Das ist schon alles? Ich habe gedacht das ist so ein Modus wie Abspanen.
Danke Gruß umei
   
Beitrag 18.06.2016, 07:44 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Je nach SW Stand geht auch mehr...
Nebenbei du kannst den Modus MDA / MDI auch für kleinere zusammenhängende Programmabläufe nutzen..

Hier hilft ein Blick ins Handbuch, bzw eine Anwenderschulung an der Maschine !

Schönes WE

Andy

QUOTE (umei @ 18.06.2016, 07:07 Uhr) *
Das ist schon alles? Ich habe gedacht das ist so ein Modus wie Abspanen.
Danke Gruß umei


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: