Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens 840D - Hermle C800U - 2001, Netzwerk einrichten erfolglos - Bootmenü Tastatur geht aus

Beitrag 05.02.2024, 06:59 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40
Guten Morgen zusammen,

wir haben und eine gebrauchte Hermle C800U zugelegt mit der Siemens 840D Steuerung drauf. Um das Netzwerk nun einzurichten, muss ich laut Hermle Anleitung die Steuerung auf die Windows Oberfläche booten. So, alles schön und gut. Irgendwo im Bootvorgang kommt man dann zu einem Fenster (nachdem man kurz nach dem Start die "6" gedrückt hat), wo man eine Wahl zwischen 9 oder 10 verschiedenen Punkten hat.

Punkt 4 ist in dem Fall ein Boot auf die Windows Oberfläche. Nach dem Drücken auf die 4 wird ein Passwort angefordert (das Passwort müsste jedem Siemens Nutzer bekannt sein...). Problem ist jedoch, dass ab diesem Moment die Tastatur der Maschine aussteigt. Ich kann kein Passwort eingeben und sonst auch nix. Lediglich durch 3 x Drücken auf Input, kommt die Frage, ob man die Wahl der 9 Punkte wiederholen möchte. Das kann man wiederum mit Enter oder Input bestätigen.

Nach Langem hin- und her hat uns dann Hermle dazu geraten, mal eine externe Tastatur mit PS2 Stecker zu probieren. Auch das leider erfolglos. Auch die externe Tastatur funktioniert bis zum Moment, wo man das Passwort eingeben müsste.

Hättet Ihr eventuell eine Idee bzw. eine Lösung für mein Problem? Wir programmieren ausschließlich über CAM und sind somit auf einen Datenaustausch zwischen PC und Maschine angewiesen.

Eine Netzwerkkarte hat die Maschine auf jeden Fall, da der Vorbesitzer ein Netzwerk eingerichtet hatte. Bei Ihm lief das wohl vor Jahren problemlos.

Gibt es andere Wege das Netzwerk einzurichten? Ohne zwangsläufig auf die Windows Oberfläche booten zu müssen?

Danke für eure Mühe im Voraus.

VG
Anton
   
Beitrag 06.02.2024, 09:00 Uhr
Misch84
Misch84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2017
Beiträge: 84
Hi!

Bei uns ging es genau wie beschrieben.
Ist nur ziemlich umständlich beim einrichten.
Hier steckt noch Win95 im Hintergrund. Je nachdem wie deine Netzwerkumgebung aussieht wird das einbinden ziemlich aufwendig.

Evtl. Hängt irgendeine Taste der Tastatur und es geht deshalb nicht.

Lass doch die Jungs von Hermle kommen. Die regeln das bestimmt.

Grüße
   
Beitrag 14.02.2024, 06:47 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

leider alle Versuche bisher erfolglos. Sowohl der Hersteller, als auch Siemens konnten bisher nicht weiterhelfen. Der nette Siemens Fachmann meinte am Telefon, dass wohl ein Ghost-Image vom Auslieferungszustand der Maschine helfen könnte. Problem ist, dass ich das Ghost-Image wahrscheinlich nicht mehr finden werde. Hier warte ich jedoch noch auf die Rückmeldung von Hermle, mit der Hoffnung dass die Kollegen das immer noch irgendwo archiviert haben.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Kann man an die Maschine irgendwie einen externen Rechner anschließen, dass man von dem aus dann in die entsprechenden Einstellungen für das Netzwerk kommt?

Für jede Meinung oder Hilfestellung wäre ich dankbar. Danke!

Gruß Anton
   
Beitrag 14.02.2024, 09:17 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735
Moin, wir müssen an unserer Unisign dafür eine externe Tastatur über USB anschliessen.
Ist das ein Test wert ?


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
   
Beitrag 14.02.2024, 13:40 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40
Hallo,

ich habe leider keinen USB-Slot für externe Geschichten. Lediglich den alten PS2 Stecker. Oder vertu ich mich?

VG
Anton
   
Beitrag 16.02.2024, 13:17 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

ich bin jetzt einen Schritt weiter, jedoch habe ich immer noch kein Netzwerk zum laufen bekommen.

Ich habe versucht über Inbetriebnahme - Kennwort setzen usw. bis in die Dos-Shell zu gelangen. Hier kann ich mit dem Befehl "control" auf die Systemsteuerung von Windows zugreifen.

Hier kann ich ein Netzwerk der Maschine einstellen. In dem Fall ist das schon eingestellt und eine IP wurde festgelegt (vom Vorbesitzer). Nun muss ich gem. Anleitung aber eine Datei anpassen (IP von meinem PC einpflegen usw.). Hierfür muss ich über Windows Explorer in den Programme Ordner oder ähnlich und dort halt die entsprechende Datei anpassen.

Leider weiß ich nicht ob ich über die Dos Sehll da drauf komme, oder ob ich über diesen Weg überhaupt ein Netzwerk einrichten kann?

Siemens und Hermle haben für den Weg über die Dos Shell keine Anleitung mehr bzw. können gar nicht sagen, ob es überhaupt funktioniert.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus!!!

Schönes WE

Gruß Anton
   
Beitrag 17.02.2024, 07:14 Uhr
Misch84
Misch84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2017
Beiträge: 84
Hi!

Du kommst also so langsam weiter - super.

Wir hatten ja wie schon erwähnt auch mal eine.
Hast du die Anleitung von Hermle?
Dort ist beschrieben wie man in Win95 reinkommt.

Da kommen immer wieder verschiedene Menüs mit Zahlen. Anhand der Zahlen kann man sich dann durch navigieren bis dann irgendwann Win95 auftaucht.

In DOS selbst musst du nichts machen. Kann man dann “bequem” alles in Win95 einstellen.

Wir haben hier damals einen Ordner (im Explorer) für das Netzwerk freigegeben. Dieser Ordner war genau dort wo schon alle NC Programme der Maschine abgelegt sind.
So konnte man von Extern Daten auf die Maschine schieben und in der gewohnten Siemens Oberfläche darauf zugreifen.

Empfehlenswert ist ein “Mini Netzwerk” wo nur diese Maschine und PC drin sind.

Grüße
   
Beitrag 17.02.2024, 22:58 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40
Hallo,

kurzes Update:

Anders als vom Siemens-Fachmann behauptet, kann man über die Dos-shell genauso bequem das Netzwerk einrichten, wie direkt über die Windows Oberfläche.

Da ich nicht direkt auf die Windows-Oberfläche zugreifen konnte, blieb mir der Weg über die Dos Shell.

Dabei hat mir nun mein IT Kumpel mit Hilfe der Hermle Anleitung, die jedoch auf dem Weg über die Windows Oberfläche basiert, geholfen.

Und zwar kann man in der Dos Shell die notwendigen Ordner und Dateien wie zB die Systemsteuerung mit dem
Befehl „command“, oder aber den Windows Explorer mit dem Befehl „Explorer“ usw. aufrufen und die notwendigen Änderungen für das Netzwerk durchführen. Also nichts anderes als wie über die Windows Oberfläche.

Danke für eure Mühe.

Schönes We!



   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: